[gelöst] Seite ist nicht mehr erreichbar
am 09.05.2017 - 11:47 Uhr in
Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: Ein Kunde hat zwei Domains (.de und .com), auf der .com ist eine Drupal Seite eingerichtet, auf der .de soll eine neue auf Wordpress gebaut werden. Entsprechend wurde WP installiert und das Verzeichnis der .de geändert. Am ursprünglichen Verzeichnis der .com wurde nichts geändert. Das war gestern. Seit heute morgen ist unter der .com nur noch die Maintenance Seite des Host (Estugo) erreichbar. Im Protokoll wird folgender Fehler angezeigt: "Directory index forbidden by Options directive: /var/www/vhosts/web3.www31.hostkraft.de/html/".
Es gibt nur eine Datenbank, für die ich einen separaten User angelegt habe. Kann es daran liegen? Kommen sich WP und Drupal in die Quere?
Da ich weder über umfangreiche Programmierkenntnisse verfüge, noch mich mit Drupal auskenne, bin ich momentan etwas verzweifelt. Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
MfG
PS: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtige Forum rausgesucht habe. Wenn nicht, bitte einfach kurz darauf hinweisen.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Das ist jetzt etwas schwierig
am 09.05.2017 - 16:38 Uhr
Das ist jetzt etwas schwierig zu beantworten. War Drupal mit der .de-Domain vorher verbunden d.h. zeigten beide Domains dieselbe Seite? Wenn es nur eine Datenbank gibt, muß unbedingt mit unterschiedlichen Präfixen für die Tabellen gearbeitet werden, damit sich die beiden CMS in der Datenbank nicht ins Gehege kommen. Zum Teil hängt die Handhabung auch vom Provider ab. Wie legst Du bei Deinem Provider zwei getrennt Domains an?
Hoffentlich hast Du zu Beginn der Arbeit eine Sicherung der Datenbank angelegt, falls sich herausstellen sollte, daß Du mit der Wordpress Installation noch einmal von vorne beginnen mußt. Sonst kannst Du die Datenbank nämlich nicht zurücksetzen.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Problem gelöst
am 10.05.2017 - 08:23 Uhr
Hallo Werner, vielen Dank erst mal für Deine Antwort!
Beide Domains zeigten auf dasselbe Verzeichnis, unterschiedliche Präfixe hatte ich definiert. Wie sich aber herausstellte, hat es mehrere Dateien zerschossen, unter anderem die index.php. Dank Backup konnte ich alles zurücksetzen und muss jetzt nur mit Wordpress noch mal von vorne beginnen. Warum das passiert ist, ist mir allerdings ein Rätsel, da ich das alte Verzeichnis nicht angerührt habe.