*GELÖST* Umstellung auf SSL - Theme verloren
am 16.05.2017 - 06:20 Uhr in
Hallo Forum,
ich stelle gerade eine Website komplett auf SSL um. Dabei habe ich die Umstellung von http --> https im Confixx des Hosters vorgenommen. Auch in der settings.php ist die base-url auf https angepasst. In der .htaccess sind Zeilen eingefügt
RewriteEngine on
# Ergänzung für https
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.
RewriteRule ^(.*)$ https://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]
Ich habe keine Ahnung, was die bedeuten, sind aus einem Tutorial, sorry.
Jetzt zickt Drupal noch ein wenig. Favicon und Logo werden noch mit http ausgeliefert. Favicon habe ich hinbekommen. Logo ausgeblendet und als Block eingeblendet. Die Imageverlinkung wird als https ausgeliefert.- funktioniert zumindest als Workaround.
Mittlerweile bekomme ich das grüne Schloss, Firefox schreibt aber, dass unsichere Inhalte blockiert werden und ich habe das komplette CSS verloren. Wenn ich den Schutz deaktiviere, dann wird meine Website normal mit Theme angezeigt. Weitere Informationen zeigen mir beim grünen Schloss jedoch keine unseren Inhalte an. Da bin ich ratlos.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ich sage schon mal vielen Dank für Lesen und freue mich auf jede Hilfe :-)
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Schreibst Du vielleicht noch,
am 17.05.2017 - 12:59 Uhr
Schreibst Du vielleicht noch, was Deine Lösung war?
thx
lg leda
"Du liebst es, Du brauchst es oder Du gibst es weg"
www.leda.ch
Ehrlich?
am 17.05.2017 - 19:29 Uhr
Das ist peinlich ;-(
Ich hatte mich nach diesem Tutorial gerichtet. Das Tutorial funktioniert wunderbar. Mein Fehler war, dass ich den Schreibschutz des Verzeichnisses /sites/default für die settings.php nicht gelöst hatte. Ich habe einfach nicht gemerkt, dass die Datei per FTP nicht übertragen werden konnte. Da waren noch ein paar Updates und ich hatte nicht mehr darauf geachtet, da ja schon einige hundert Dateien "erfolgreich übertragen" wurden. Dadurch hat Drupal alle Links weiterhin mit http ausgeliefert, diese wurden jedoch als unsicher eingestuft und dadurch weder die Theme-Dateien noch Logo oder Favicon eingebunden. Die relativ verlinkten Content-Bilder wurden sauber ausgeliefert.
Wichtig war die Ergänzung
$_SERVER['HTTPS'] = 'on
am Ende der Datei und natürlich auch die Anpassung der Variable
base_url
auf https.
Die Änderungen in der .htaccess habe ich nicht verstanden, doch die funktionieren.
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
Danke - Ich finde das nicht
am 17.05.2017 - 21:06 Uhr
Danke - Ich finde das nicht peinlich! Das sind doch genau DIE "blöden" Dinge, über die man stolpert und Stunden verbratet. Das mit dem Schreibschutz ist schon fast symptomatisch und man fällt immer wieder drauf rein... :-D
lg leda
"Du liebst es, Du brauchst es oder Du gibst es weg"
www.leda.ch