DSGVO Maßnahmen für Google Adsense, Analytics, Amazon Partnernet, Affili.net, Ebay Partnernetwork, Youtube Videos & mehr
am 26.04.2018 - 16:28 Uhr in
Wenn man ein Webportal betreibt, kommt es oft vor, dass man folgende Anbieter in seiner Webseite eingebunden hat (einige davon oder alle):
- Google Adsense
- Google Analytics
- Amazon Partnernet
- Affili.net (oder anderes Werbenetzwerk)
- Ebay Partnernetwork
- Youtube Videos
- Videos andere Portale wie myvido etc.
Will man sein Portal nun DSGVO konform machen (Datenschutzgrundverordnung), was ist dann bei den jeweils genannten Anbietern zu tun?
Reicht es, wenn die Anbieter in der Datenschutzerklärung genannt werden? Wenn ja, wie sollen sie genannt werden?
Sind teilweise nachweisbare Zustimmungen bei den eigenen Seitenbesuchern / eigenen registrierten Portal-Mitgliedern einzuholen, um die genannten Anbieter gesetzeskonform nutzen zu können?
Gibt es Mustererklärungen, Musterformulare oder ähnliches, die die Umsetzung erleichtern? Was ist sonst noch zu tun?
Vielen Dank.
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https://www.e-recht24.de/
am 27.04.2018 - 05:58 Uhr
https://www.e-recht24.de/
Einfache Lösungen für DSGVO
am 27.04.2018 - 11:37 Uhr
Danke, aber die Lösungen auf dieser Seite sind zu kompliziert. Ich suche Lösungen, die wesentlich einfacher sind und laut Experten-Videos gibt es deutlich einfachere Lösungen!
DSGVO Adsense, Amazon Partnernet, Affili.net, Ebay PN, Youtube
am 27.04.2018 - 12:07 Uhr
Für Google Analytics scheint es einige Beispiele von Datenschutzerklärungen zu geben, weil viele dieses Tool einsetzen.
Bräuchte aber noch mehr Infos über die Vorgangsweise bei den anderen genannten Diensten (siehe Betreff ganz oben).
affili.net overlay
am 04.05.2018 - 09:51 Uhr
Affili.net stellt anscheinend seinen Publishern ein Layer-Popup zur Verfügung, welches über einen großen Teil des unteren Drittels des Bildschirms auf der Startseite der Webseite gelegt wird und mit einem Button akzeptiert werden kann und dann verschwindet.
Das kann doch nicht ernst gemeint sein von affili.net so ein riesiges Overlay für die eigenen Kunden zu fabrizieren. Niemand wird so etwas freiwillig auf die Webseite stellen. Man stelle sich vor, man hat doch nicht nur affili.net (wo man sowieso so gut wie nichts verdient) sondern auch Adsense, Amazon, Ebay usw. und jeder von denen würde so ein riesiges Overlay zur Verfügung stellen, das man zwar wegklicken kann, aber am Beginn wäre der gesamte Bildschirm mit 5 bis 10 solcher Overlays, die garantiert auch teileweise übereinander zu liegen kämen, zugeplfastert.
Hat affili.net nicht mitgedacht oder wollen die einfach alle Kunden, von denen sie leben, loswerden?
So wie es aussieht welzen
am 04.05.2018 - 10:54 Uhr
So wie es aussieht welzen alle großen das auf die Webseitenbetreiber ab. Die sollen quasi technische Filterlösungen bauen um dem User das Filtern zu erlauben. Der Webseitenbetreiber soll also quasi haften.
Wenn du da Popups dieser At hast werden die User deine Seite wieder verlassen, weil Sie denken du machst was böses, willst was klauen, ihre Daten missbrauchen. So ticken die Leute. Habe mich da mal mit einigen Laien unterhalten. Die haben teilweise Seiten schon verlassen wegen der Cookiebanner weil sie nicht irgendetwas "zustimmen" wollen. Größere Seiten mit mehr "Vertrauen" wie Facebook, Stern, Google usw. haben dadurch einen massiven Vorteil(massivster Wettbewerbsvorteil). Durch deren "vertrauen" können die sowas leichte abfragen. Vor allem ist man dort oft registriert und die müssen das nur einmal machen. Außerdem können die Großen direkte Werbung schalten. Die brauchen nicht unbedingt Adsense, wenn sie das überhaupt nutzen.
Affilinet hatte eine Mail geschrieben wo stand, das man bitte prüfen solle ob der Advertise von dem man Werbung einblendet, remarketing, retargeting kram nutzt. Ich hatte mal eine Anfrage an affilinet gestellt, woran ich denn bitte erkennen soll, ob der Advertiser Interessenbezogenes-Tracking betreibt (Die normale links sind wohl nicht betroffen von dem opt-in kram.) Als Antwort kam dann, eine Hilfeseite über das DSGVO. Totaler fail.
Wenn ich das richtig sehe, müsstest du für alle Werbung die "interessenbezogen ist", was quasi heute wirklich alle Werbung ist, opt-in Optionen einblenden.
Die Klickraten sind da eh miest nur 5-10%. Mit so einem Opt-In kannst du die Werbeeinnahmen dann nochmal um 80% senken, zumindest bei kleinen Seiten(kein Vertrauen bei so kleinen Seiten). Somit wäre Adsense Nutzung also quasi illegal, es sei denn DU als Betreiber baust da noch opt-in Kram ein?
"Bitte lieber Benutzer darf ich dir Werbung Zeigen"?
Bei anonymen Seiten müsstest du das quasi bei jedem Besuch fragen. Das werden 80% ablehnen oder direkt die Seite verlassen.
Wenn die EU das wirklich so gewollt hat und so durchzieht, können sich alle kleineren werbefinanzierten Seiten die Kugel geben. Die BigPlayer freut das sicher. Hatte noch nie soviel Frust gegen die EU.
Meine persönliche Einstellung zu Werbung ist: Ich persönlich will sogar das man mir interessenbezogene Werbung anzeigt. Ansonsten zeigt man mir Werbung für Bier, Tampons und Damen-BHs. Dann rege ich mich auf was das bitte soll.
Verliert Kunden/Einnahmen, daher wird gehandelt werden müssen
am 04.05.2018 - 11:17 Uhr
Ich verstehe dein Posting voll und ganz und sehe auch, dass viele frustriert sind, weil es im Moment wirklich so ist, wie Du schreibst.
Aber ich bin trotzdem zuversichtlich aus einem Grund:
Affilli.net verliert seine Kunden und verliert seine Einnahmen, wenn dich nicht innerhalb eines Monats brauchbare Lösungen zur Verfügung stellen. Daher wird das kommen müssen, die sind halt wie alle überall in Zeitnot.
Ich hoffe du hast Recht. Ich
am 04.05.2018 - 11:59 Uhr
Ich hoffe du hast Recht. Ich finde es auf jeden Fall toll, wie die EU einen Scheißdreck auf die Kleinen gibt und deren Existenzangst triggert. Bei mir haben sie es 100% erreicht.
Mache mir seit Wochen Sorgen. Habe alles umgebaut was geht. Habe auch noch nie Datensammlerei betrieben. Aber opt-ins für Webung gleichen eben einem Todesstoß.
Echt, so viele Sorgen? Ich
am 04.05.2018 - 12:06 Uhr
Echt, so viele Sorgen?
Ich hab noch gar nichts umgebaut. Bin gerade dabei, eine Datenschutzerklärung zu schreiben, wo noch viele Details rein müssen. Hatte bisher noch gar keine gehabt.
Bin gerade dabei, eine Cookie-Toolbar zu installieren, bisher war diese zwar nötig, aber es hat niemanden gestört, wenn man keine hatte. Du konntest viele zigtausend User haben und KEIN EINZIGER hat sich über die fehlende Cookiebar beschwert.
Muss die Cookiebar eigentlich auf fast jeder Einzelseite erscheinen oder reicht es auf einer einzigen Einzselseite, der Startseite? Wenn jemand über Landing-Pages oder Detailseiten das Portal besucht, würde er dann nie die Cookiebar sehen, wenn diese nur auf der Startseite ist oder eben erst später, wenn er mal auf die Startseite klickt.
Aber zurück zum Thema:
Suche noch immer Lösungen, Beispieltexte für Datenschutzerklärungen und opt-out / opt-in Möglichkeiten für diese Anwendungen:
Google Adsense, Analytics, Amazon Partnernet, Affili.net, Ebay Partnernetwork, Youtube Videos & mehr
Ich bin ein sehr
am 04.05.2018 - 12:48 Uhr
Ich bin ein sehr nachdenklicher und ängstlicher Mensch. Wenn ich etwas mache denke ich auch oft drüber nach wie das andere betrifft. Ganz schlecht kann ich dir sagen, aber abstellen kann ich das nicht.
Ich habe die Cookie Bar oben eingeblendet und da man auf jeder Seite per Google landen kann muss man die auch überall einblenden(falls die überhaupt genügt), also das wäre logisch.
Datenschutz habe ich mir auch angeschaut, hier ein paar gute Seiten.
https://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/lehre/materialien/musterdate...
https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Recht-und-Steuern/Datenschutz/Ori...
https://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/datenschutzrecht/beispiel...
https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Recht-und-Steuern/Datenschutz/Die...
https://www.ratgeberrecht.eu/leistungen/muster-datenschutzerklaerung.html
https://www.ratgeberrecht.eu/kanzlei-weiss-und-partner/datenschutzerklae...
Zitat: Neu: Recht auf
am 04.05.2018 - 13:02 Uhr
Neu: Recht auf Datenübertragbarkeit (Datenportabilität)
Auch neu ist das Recht auf Datenübertragbarkeit, das jetzt in Artikel 20 der DSGVO geregelt ist. Das neue Recht gibt Betroffenen die Möglichkeit, ihre Daten zu einem anderen Anbieter "mitzunehmen". Sie müssen Datensätze deswegen portabel gestalten (können). Quelle: e-recht24, denen grad der Server zum DSGVO Generator abgestürzt ist!
Danke Drupal: https://www.drupal.org/project/views_data_export
Das wäre schon mal gelöst! Zumindest um alle Daten schnell zusammenstellen zu können.
Was ich mich frage, wenn ein User wirklich seine Daten anfordert, wie übermittle ich diese Daten? per E-Mail, per Fax, per Brief? brauche ich für den Briefversand auch ein Opt-In/Out -:)
Ich verschicke erst den leeren Umschlag per Post, der Empfänger markiert das aufgemalte Kästchen mit einem Kuli, das seine Daten versendet werden dürfen, schickt dann den Umschlag zurück und erhält dann seine angeforderten Daten. Ich hole mir mal einen Kaffee...
Was haltet ihr denn davon wenn wir uns auf einen z.B. Trello Account oder ähnlichen Anbieter auslagern
Einer macht den Account auf und alle die eingeladen werden möchten, schicken demjenigen eine E-Mail über die PN hier.
Dann könnte man Boards erstellen zu verschiedenen Themen wie, Cookies, Formulare usw. und jeder kann daran mitwirken und im besten Fall erstellt man grundsätzlich verwendbare Vorlagen, die dann ja auch konstant angepasst und kommentiert werden können.
Ich glaube das wird in diesem Thread nicht möglich sein, weil man kaum noch hinterher kommt, die neuen Beiträge zu lesen und es auch sehr unübersichtlich wird.
Man bräuchte etwas wo man verwendbare Infos sammeln könnte und jeder kann sich nehmen was er für sinnvoll hält. Und neue Infos stehen schnell für alle bereit.
Natürlich ohne Garantie bzw. Rechtsberatung.
Grüße Jenna
Ich schlage vor wir schreiben
am 04.05.2018 - 13:49 Uhr
Ich schlage vor wir schreiben einen BOT und der soll sämtliche Behörden mit Anfragen überfluten. Warum speichern Sie, was usw. Wird sicher lustig wenn das Finanzamt, das KFZ-Amt, die Eeinwohnermeldeämter, die GEZ usw. sowas bekommen würde.
Wahnsinnig lustig. Die haben
am 04.05.2018 - 13:59 Uhr
Wahnsinnig lustig. Die haben ja sonst nix zu tun. Überflute lieber die zuständige Kontrollbehörde mit Anfragen, dann bekommst du vielleicht sogar eine Sinnvolle Antwort. Das Finanzamt kann dir in Punkto DSGVO wohl eher nicht helfen. Es wird selbst hilfe von seiner Landesbehörde brauchen, um die DSGVO möglichst schnell zu adaptieren und wahrscheinlich dauert das Jahre.
@Jenna Vielleicht solltest du deine Idee mal im Drupalchat kundtun. Uns treibt das Thema sowieso um, da wir auch den DrupalChat DSGVO-Sicher machen müssen. Dort solltest du eventuell schneller Resonanz bekommen als hier.
Weitere Informationen zum DrupalChat gibs hier:
https://www.drupal.org/project/drupalchat_service
Da hat aber jemand keinen
am 04.05.2018 - 17:26 Uhr
Da hat aber jemand keinen Humor. Für sowas verschwende ich natürlich nicht meine Zeit.
Nein, da hört der Spaß auf,
am 04.05.2018 - 18:26 Uhr
Nein, da hört der Spaß auf, könnte am Arbeitgeber liegen :-) Wie jetzt du hat keine Zeit für die Drupal-Community, wenn sie sich an Stelle auf dem Drupal-Center auf einer Chatplattform bewegt, die von der Drupal Community für die Drupal-Community ist?
Affili.net kümmert sich um Kunden
am 04.05.2018 - 18:41 Uhr
Affili.net kümmert sich Schritt für Schritt um seine Kunden, sprich Publisher, wie ich es eigentlich vorausgesagt habe. Ich gehe auch davon aus, dass die anderen genannten Anbieter (siehe Betreff des Anfangspostings) sich ebenfalls um ihre Kunden kümmern werden.
Affili.net will das hier tun bzw. verlangt das:
https://www.awin.com/de/news-und-events/dsgvo/publisher-richtlinien-zur-...
Kann das mal wer zusammenfassen, was tatsächlich zu tun ist auf einer Webseite mit affili.net Werbung?
@Jenna:
Trello wäre interessant. Hab aber sehr wenig Zeit, würde mich aber schon bei Trello einloggen, wenn es dort ein Board gäbe.
Das Problem ist ja nicht da
am 04.05.2018 - 18:57 Uhr
Das Problem ist ja nicht da Board, sondern die Leute, die du da hinkriegen musst. Das Board kann ich euch schon anlegen, dass ist gleich fertig. Viel interessanter dürfte sein, wer dann dort anzutreffen ist. Die DSGVO/GPDR beschäftigt sicherlich nicht nur das Drupalcenter sondern auch den ein oder anderen Modulentwickler auf Drupal.org. Ich habe heute nachmittag erst mit https://www.drupal.org/u/balu-ertl darüber gesprochen. @jenna kannst du mal zusammenfassen, was genau du dir von dem Board erwartest, bzw. wer was dort tun soll? Das Thema geht schließlich die ganze Community an und ist daher sicher hochinteressant.
Das Board hätten wir dann hier: https://trello.com/drupalcenterdedsgvogprboard
dinmikkith schriebNein, da
am 04.05.2018 - 20:09 Uhr
Nein, da hört der Spaß auf, könnte am Arbeitgeber liegen :-) Wie jetzt du hat keine Zeit für die Drupal-Community, wenn sie sich an Stelle auf dem Drupal-Center auf einer Chatplattform bewegt, die von der Drupal Community für die Drupal-Community ist?
Nein ich meinte, da sich meine Zeit nicht dafür aufwenden werde irgendwelche BOTs zu coden :)
@DrupalFan habe deinen Link grade durchgelesen. Wieder sehr schwammig haben die das gemacht. Drupal selbst setzt auch mehrere Cookies. Sind Cookies, CSS, Javascript oder Bilder für den Betrieb notwendig? An sich nein. Damals als ich angefangen habe gab es das alles nicht wirklich.
Ich vermute Klarheit gibt es erst bis die ersten Gerichtsverfahren da durch sind, wo es wirklich konkrete Beispiele gibt. ich habe den eu_cookie_banner z. B. laufen. So wie ich das verstehe reicht der aber nicht weil der ja nicht über jedes einzelne Cookie aufklärt 0_o
Zitat Affilinet.
Die Europäische Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO) erfordert die Zustimmung (Consent) des Nutzers zur Verwendung seiner personenbezogenen Daten (Profiling) für die Anzeige von Werbung, die auf ihn zugeschnitten ist. Mit dem affilinet Consent Wizard können Sie für Ihre Website einen Consent Layer konfigurieren, der den Consent des Nutzers erfragt, für das affilinet Netzwerk in einem Cookie speichert und den Consent Status (Opt-in, d.h. die Daten dürfen verwendet werden, oder Opt-out, d.h. die Daten dürfen nicht verwendet werden) verarbeitet. Sie benötigen den Layer nur, wenn Sie Profiling bzw. Retargeting Werbemittel verwenden. Sie benötigen den Layer nicht, wenn Sie nur das affilinet Order Tracking verwenden. Darüber hinaus erhalten Sie im Consent Wizard einen Link, über den Ihre Nutzer auf eine Seite mit Informationen über die Speicherung von Profilingdaten informiert werden.
Da stellt sich die Frage woran man erkennt ob ein Werbemittel Profiling bzw. Retargeting nutzt.
@dinmikkith Ich stelle mir
am 04.05.2018 - 19:55 Uhr
@dinmikkith
Ich stelle mir das ungefähr so vor:
Boards zu jedem Hauptthema werden vorab angelegt (und natürlich bei Bedarf erweitert), ich schreibe jetzt mal meine Haupthemen auf bei denen völlige Unklarheit herscht:
- Kontaktformular (Standard, an Websitebetreiber)
- Anfrageformulare, z.B. User fragt Ferienwohnung an, die E-Mail landet in Drupal und geht per Rules auch gleichzeitig an den Inhaber
(was nun mit den Daten in Drupal, löschen? wenn ja, wann?
(Checbox in Formularen zur Bestätigung: was ist wenn nicht bestätigt wird, muß das Formular dann deaktiviert sein? welche Module, wie setzt man das um?)
- Backups, hier bleiben die Daten natürlich erhalten, je nach Backup (Uhrzeit), die liegen auf dem Server, also sind die Daten wieder vorhanden
- Serverlogfiles (über was muß genau informiert werden)
- Drupal Protokollnachrichten: deaktiviere ich die IP, wie kann ich dann Spammer sperren?
- Drupal Statistik Module (setze ich zwar nicht ein, aber ist sicher auch ein Thema)
- Cookies, brauch man den Infoslider überhaupt, darf er von allein wegsliden oder muß er zugeklickt werden (welche Module?)
- Google Analytics, Piwik / Matomo wie Datenschutzkonform einrichten
- Mehrsprachigkeit: reicht eine Sprache oder alle Sprachen die die jeweilige Website anbietet
- Newsletter Formular (Eigenversand oder Fremdanbieter), über was muß in welchem Fall informiert bzw. zugestimmt werden
- Über welche 3. Personen muß informiert werden die Zugriff auf die Daten haben könnten? Logischerweise Steuerberater, aber auch andere technische Anbieter oder Entwickler, Webmaster etc., sollen die alle namentlich genannt werden, inkl. schriftlicher Vereinbarung?
- Zahlungsanbieter: z.B. bei Kauf werden die Daten über die Bezahlseite des Zahlungsproviders weitergeleitet
- E-Mail Versand generell über Drupal (Verschlüsselung bei SMTP Modul, was muß da getan werden), Alternativen?
- Chat Inhalte, auch Fremdanbieter die z.B. Live Chat bereit stellen, fällt das auch darunter, da oft E-Mails abgefragt werden um den Chat zu starten, mir fällt der Name des Tools grad nicht ein?
- Aufbewahrung der Daten nach Kauf, z.B. Inserat für FeWo
- Affilinet Programme
- Youtube Videos, Sharing von Beiträgen wie Facebook teilen, Likes, das gleich bei den anderen sozialen Netzwerken
- Modulübersicht die bei dem Thema hilft für D7 + D8
- generelle Themenübersicht: welche Punkte müssen auf der Website immer abgearbeitet werden, egal ob Shop, Blog, Portal oder sonstiges
Diese Aufzählung ist bestimmt noch nicht vollzählig, aber die Idee wäre, je ein Board zu einem Thema. Darin Infos sammeln, z.B. Links zu den Themen, und Vorlagen erstellen, die eben kommentiert und vervollständigt werden können. So könnte man Mustertexte zusammen suchen und daraus ein halbwegs passendes Ergebnis auf die Beine stellen.
Also immer im Baukastensystem, das man einzelne Themen schon mal in die Datenschutzerklärung würgt und diese so immer weiter ergänzt.
Da später ja sicher noch zig Änderungen fällig sind, könnte man so die Bausteine weiter ergänzen und kommentieren.
Wenn sich jeder allein etwas zurecht bastelt, ist das sicher schwieriger.
Hier noch eine gute Übersicht für Websites an der man sich etwas orientieren kann.
https://www.datenschutz.org/website/
Super, das Board steht ja schon, bin ab morgen dabei, grüße Jenna
Zitat: Das Board hätten wir
am 04.05.2018 - 20:04 Uhr
Das Board hätten wir dann hier: https://trello.com/drupalcenterdedsgvogprboard
Das sollte aber nicht auf öffentlich stehen, also schon mit Registrierung.
Da ist sicher schnell mal ein privater Kommentar dabei, der nichts im Netz zu suchen hat, viele kennen sich ja schon untereinander, oder sehe ich das falsch?
Und die ganzen Links zu z.B. Musterseiten oder auch eigenen Entwürfen auf betriebenen Websites möchte ich nicht öffentlich stellen.
Grüße Jenna
Na dann los, das Board ist
am 04.05.2018 - 20:20 Uhr
Na dann los, das Board ist öffentlich, du solltest also jederzeit loslegen können, Beschreibungen anzulegen. Wenn nicht, dann einfach eine mail mit deine mail an (gelöscht und durch link ersetzt) dann kann ich dich zum Team hinzufügen
Das ganze kann man natürlich auch auf Privat umstellen, dann müsstest du mir deine E-Mail-Adresse auf jeden Fall schicken :-D
Grundsätzlich ginge das sogar noch einfacher: https://trello.com/invite/drupalcenterdedsgvogprboard/22c8264cda9d7e8c07...
Grundsätzlich bräuchte man einen Datenschutzbeauftragten oder Rechtsberater, der im Thema drin ist. Die Community versucht zwar aktuell zu helfen und hat bis jetzt 5 Module zum Thema DSGVO in Petto aber um tatsächlich die gesamte Community zu informieren, bzw. gangbare Lösungen abzuleiten kommt man doch an einem Rechtsberater, der in der Lage ist das ganze auf Rechtskonformität zu prüfen nicht vorbei. Haben wir den keine Anwälte mit Fachgebiet Internetrecht hier im Drupalcenter?
Zitat: Das ganze kann man
am 04.05.2018 - 21:21 Uhr
Das ganze kann man natürlich auch auf Privat umstellen, dann müsstest du mir deine E-Mail-Adresse auf jeden Fall schicken :-D
Ich würde dir ja meine E-Mail schicken, aber erstmal möchte ich ja deine Datenschutzerklärung sehen, bevor ich sowas mache -:)
Schick dir am Wochenende eine PN
Viele Grüße, Jenna
Na dann. Feedback ist
am 04.05.2018 - 21:54 Uhr
Na dann. Feedback ist aprecheat https://drupal-tv.de/node/2 Die Annahmeelke wird riesig :-)
Das waere nicht der erste Account
am 05.05.2018 - 16:10 Uhr
re: Trello Account
Das waere nicht der erste Account von Drupal Initiativen auf Trello . :-)
Idee ist gut und Anfang iost auch meist gut - und dann verlaeuft es schnell im Sande...
Trello mag Vorteile hierfuer haben, aber ich! moechte mich nicht auf zehn verschiedenen Seiten rumtummeln muessen.
confetti
(vom wla account)
Hallo Bettina, Ich verstehe
am 06.05.2018 - 14:51 Uhr
Hallo Bettina,
Ich verstehe ja durchaus, dass du keine Lust auf Plattform-Hopping hast. Allerdings eignen sich weder die Siiue-Queque auf Drupal.org als auch das Forum hier eher weniger gut um gemeinsam strukturiert gangbare Lösungen zur DSGVO zu entwickeln. Wenn jemand Quellen zu Hause hat, aus denen er praktische Lösungen für Drupal bzw. für Unternehmen von 1 bis 1000000 Mitarbeiter ableiten kann, die wir alle verwenden können, dann sollten wir diese doch irgendwo sammeln,. wo man sie übersichtlich Abrufen kann oder auch entwickeln Trello ist letzten endes nichts anderes als ein Online-Whiteboard, warum soll man das ganze denn nicht zur Zusammenarbeit nutzen, wenn eine einfache Anmeldung per Mail oder gar Googles SSO ausreicht um die Community auf diese Art und weise voranzubringen. Einfach nur, weil man statt Drupalcenter.de plötzlich trello.com in den Browser eingeben muss? Das ist doch kein Argument :-D
Ich hab mich in der letzten
am 06.05.2018 - 15:54 Uhr
Ich hab mich in der letzten halben Stunde mal nach praktikalblen Tipps umgesehen. Ein Tipp war unter anderem alle für Abmahner relevanten Seiten auf Noindex zu setzen, falls jemand auf die Idee kommt Bots einzusetzen. Sprich Datenschutzerklärung impressum Nutzungsbedingungen, usw. Wie mach ich dass mit Drupal. Brauche ich dafür unbedingt das Noindex Modul oder gehts auch über die robots.txt?
Zitat: Trello mag Vorteile
am 06.05.2018 - 16:49 Uhr
Trello mag Vorteile hierfuer haben, aber ich! moechte mich nicht auf zehn verschiedenen Seiten rumtummeln muessen
Prinzipiell gebe ich dir Recht, die Menge an Zusatztools, die man so täglich einsetzt, kann schnell überhand nehmen.
In diesem Fall, speziell DSGVO, denke ich aber das es ein Thema für die nächsten 2-4 Jahre sein wird, die Ergebnisser erster Gerichtsurteile, darauf folgende Anpassungen etc.
Da kann es Sinn machen, einen Textbaustein schnell zu kommentieren mit Link zu einer neuen Info, eventuell Preisvergleiche von Anwälten sammeln und vieles mehr.
Das wird sicher noch ein umfangreiches Thema, was nicht wie eine Modulfrage dann irgendwann auf gelöst steht und es ist jetzt schon unübersichtlich hier geworden und es kommen sicher noch weitere ganz neue Threads dazu und man müßte sich hier mühselig durch ewig lange Beiträge arbeiten und die Suchfunktion hier im Forum ist für so etwas auch nicht zu gebrauchen.
Ich wollte ohnehin mit Trello starten und organisiere gerade meine ganze Zettel- und Planungswirtschaft und bin bisher sehr angetan von dem Tool, daher stört es mich persönlich nicht die Inhalte zu DSGVO dort zu ergänzen, wir werden ja mit der Zeit sehen ob es weitere User gibt die den Nutzen erkennen, einen Versuch finde ich, ist es wert.
Sammeln muß ich meine Infos zu dem Thema ohnehin, dann kann ich es auch dort machen wo alle von profitieren können.
Grüße Jenna
Ich hab jetzt mal auf dem
am 06.05.2018 - 16:53 Uhr
Ich hab jetzt mal auf dem Board ein bisschen rumgespielt und finde, wir sollten hier im Forum das einbinden von Trello-Karten erlauben :-D Geht natürlich nicht. Eingabeformat und so weiter
Ich hab selbstverständlich auch ein zwei Sachen beigesteuert. Abgesehen von Der Karte oben, die sich ja leider nicht in Schick verlinken lässt.
@dinmikkith Kannst du in
am 06.05.2018 - 16:55 Uhr
@dinmikkith
Kannst du in https://www.drupal.org/project/metatag einstellen.
Pro ContentType oder pro Node usw.
Prevents search engines from indexing this page.
Prevents search engines from following links on this page.
Prevents cached copies of this page from appearing in search results.
Prevents descriptions from appearing in search results, and prevents page caching.
Grüße Jenna
Klasse vielen Dank!
am 06.05.2018 - 17:00 Uhr
Klasse vielen Dank!
Trello
am 08.05.2018 - 18:18 Uhr
Also noch bieten die Trello-Boards zur DSGVO keinen Vorteil, man kommt deswegen nicht schneller weiter.
Wie könnte man die Trello-Boards brauchbar gestalten?
mchorn schrieb Da stellt sich
am 08.05.2018 - 19:15 Uhr
Da stellt sich die Frage woran man erkennt ob ein Werbemittel Profiling bzw. Retargeting nutzt.
Wenn im Ref- Link der Tracking Pixel enthalten ist. Das ist eine 1x1 Pixel kleine Grafik, meist vollständig transparent. Wird deine Website damit aufgerufen, bekommt der User schon einen Tracking Cookie verpasst.
Den Trackingpixel kannst du einfach entfernen, ich hab das schon immer so gemacht. Damit die Sales / Leads vergütet werden reicht:
https://affilinetzwerk.com?ref=DEINE_Id&produkt=PODUKT_ID
Du als Affiliate profitierst sowieso nicht davon. Für den Affiliate ist nur "last cookie wins" maßgeblich. Meine CR's liegen auch ohne seitenübergreifendes Tracking im nomalen Bereich von 1 - 16 %, je nach Produkt. Dann brauchst du auch kein Opt-in Gedöns. Denn der Cookie, um dich auf dem Kunden Rechner zu identifizieren, wird von Zanox, Affilinet, Belboon und wie sie alle heißen, gesetzt. Da dies eine technische Notwendigkeit ist, brauchen die auch keine Einwilligung.
mchorn schrieb Drupal selbst
am 08.05.2018 - 19:26 Uhr
Drupal selbst setzt auch mehrere Cookies.
Naja, D7 setzt für Anonymous lediglich den has_js cookie und D8 setzt für Anonymous gar keinen Cookie. Der has_js Cookie kann nur zwei Werte enthalten, 0 oder 1, je nachdem ob JS im Browser eingeschaltet ist oder nicht. Das sind keine personenbezogenen Daten, also braucht es da auch keinerlei Einverständnis.
Session Cookies für logged in users sind technisch notwendig. So wie ich das momentan sehe, ist die Mehrheit der Rechtsverdreher der Meinung, dass für Session Cookies ebenfalls keine Einwilligung nötig ist. Aber zur Sicherheit kann man sich diese ja beim Registrierungsprozess holen.
Affili.net und DSGVO
am 15.05.2018 - 20:24 Uhr
Affili.net und DSGVO:
https://www.awin.com/de/dsgvo
Google Analytics kann man abhacken
am 28.08.2018 - 16:23 Uhr
Ich habe versucht Google Analytics in eine Drupal 7 Webseite rechtskonform einzubinden. Laut DSGVO muss der Benutzer dem Webtracking zustimmen. Das Modul Google Analytics bietet diese Opt-Out-Lösung aber nur für eingeloggte Benutzer und für ungecachte Inhalte. Eine Einbindung per Modul ist also komplett praxisuntauglich. Ich meine, wer betreibt schon eine ungecachte Webseite. Und die eingeloggten User zu tracken ist dann auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Zudem ist der Aufwand einfach gigantisch. Man muss sich damit bestimmt eine ganze Woche Vollzeit auseinandersetzen. Ich habe es komplett gelöscht. So ein Unsinn brache ich nicht.
Aber zum Kuckuck oder zum Google
am 28.08.2018 - 16:34 Uhr
Aber zum Kuckuck oder zum Google, warum löschst Du denn deswegen Google Analytics?
So ein Tool zur Verfügung zu stellen, das DSGVO konform ist, ist doch Aufgabe von Google! Solange dieses Tool nicht existiert und massenweise von anderen Webseiten verwendet wird, wirst Du niemals von einem Richter verurteilt werden können, weil die Verantwortung bei Google liegt und nicht bei Dir.
Tatsächlich ist das Modul für
am 28.08.2018 - 17:08 Uhr
Tatsächlich ist das Modul für Drupal noch nicht DSGVO-Konform und so lange das so ist, muss man Google Analytics eben rauswerfen.
Hier ist der Issue
https://www.drupal.org/project/google_analytics/issues/2917905
Die Verantwortung liegt beim
am 28.08.2018 - 21:48 Uhr
Die Verantwortung liegt beim Webseiten-Betreiber. Der muss letztendlich dafür sorgen Google Analytics DSGVO konform einzubinden. Da das momentan nicht funktioniert, rate ich dringend dvon ab es dennoch zu verwenden. Wenn die Konkurrenz einen abmahnen will, dann hat sie damit die eindeutige Gelegenheit dazu.
Jeder Richter der Welt wird
am 26.09.2018 - 11:20 Uhr
Jeder Richter der Welt wird für den Seitenbetreiber und gegen Google entscheiden, solange Google kein korrektes Tool anbietet.
Laut Gesetz ist aber der
am 27.09.2018 - 10:21 Uhr
Laut Gesetz ist aber der Seitenbetreiber verantwortlich. Der Richter urteilt nur nach dem gültigen Gesetzt und nicht nach den Möglichkeiten, die Google bietet. Also darf man dieses Tool derzeit nicht einsetzen.
Richter urteilen für die
am 27.09.2018 - 12:48 Uhr
Richter urteilen für die Menschen und gegen die Konzerne. Das Gesetz spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Zitat: Richter urteilen für
am 27.09.2018 - 16:29 Uhr
Richter urteilen für die Menschen und gegen die Konzerne. Das Gesetz spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Manchmal ist man bei deinen Postings einfach nur sprachlos...
Wir Menschen beinflussen die Welt und die Zukunft, niemand sonst
am 27.09.2018 - 17:44 Uhr
Warum sprachlos?
Es sind Menschen wir wir, die die Zukunft beeinflussen. NIEMALS solltest Du etwas tun, das den Konzernen nützt. Denn die Konzerne (jetzt geht es hier ja nicht um Google, sondern allgemein um Konzerne) nutzen dich überall aus.
Wenn wir alle den Kopf einsetzen und zu denken beginnen und uns weigern, dieses Gesetz so auszulegen, dass nicht Google sondern der Seitenbetreiber verantwortlich ist, dann wird die allgemeine Meinung umschwenken und so können wir die Zukunft beeinflussen. Es gibt hunderttausende, nein Millionen von Webseiten, die Google Analytics einsetzen wie bisher ohne zusätzliche Maßnahmen. Wenn der Richter jetzt genau dich verurteilt während diese Millionen von Webseiten zur gleichen Zeit genau das gleiche tun, nämlich Google Analytics einfach einsetzen, so wie es Google anibetet, dann hast Du gute Argumente, dass Du ohne Strafe beim Richter davon kommst, weil grundsätzlich alle Menschen gleich zu behandeln sind, dies hat vor allem vor Gericht so zu sein.
Sprich: Solange Google selbst die Lösung nicht anbietet, die der Seitenbetreiber entweder OHNE irgendwelche Maßnahmen oder durch kleine Änderung des eingebundenen JavaScript-Codes umsetzen kann, solange MUSS sich jeder Seitenbetreiber weigern, komplexe Anforderungen umzusetzen, nur um DSGVO konform zu werden. Und zwar aus dem Grund, weil die Logik es einfach vorgibt dass es unerlässlich ist, dass diese Maßnahmen von Google zu setzen sind für alle Analytics Kunden gleichermaßen und gleichzeitig. Nur auf diese Weise werden all diese Miillionen Seiten zu diesem Zeitpunkt dann DSGVO konform werden.
Bis dahin MÜSSEN wir uns alle weigern, dies selbst umzusetzen, um eine Umsetzung durch Google selbst zu erzwingen! Da stehe ich lieber fünfmal vor verschiedenen Richtern als hier klein beizugeben und den vollkommen falschen Weg einzuschlagen!
Nur Menschen, die sich dann, wenn es nötig ist, entgegenstellen, nur solche Menschen können die Welt beeinflussen. Angsthasen zerstören immer und immer wieder die positive Weiterentwicklung dieser Welt. BITTE BITTE HÖRT auf Angsthasen zu sein und geht den Weg, Dinge, die verändert werden müssen auf dieser Welt, zu erzwingen zusammen mit tausenden anderen Menschen, anstatt wegzurennen oder kleinbeizugeben oder aus Angst Stunden über Stunden Zeit zu investieren ind etwas, das auf dieser Welt definitiv anders gelöst gehört: Die Konzerne (Amazon, Ebay, Google, Awin, usw.) müssen dies auf ihrer Seite umsetzen, so dass für den Seitenbetreiber eine sehr komfortable Lösung angeboten wird, die überhaupt keinen Aufwand für all diese Millionen Webseiten darstellt, die Analytics und Partnerprogramme von Awin/Affili, Ebay usw. einsetzen.
Bitte beginnt endlich zu verstehen, dass unsere Massen-Verhalten die Welt beeinflusst: Wenn keiner das umsetzt, wird kein Richtiger irgendwen verurteilen und die Konzerne werden Lösungen anbieten müssen. Es liegt nicht daran, zu warten, es liegt an uns, den Druck auf die Konzerne und auf die Rechtsprechung sowie auch auf die Regierungen zu erhöhen durch ein KORREKTES Widerstands-Verhalten!!!
Wer, wenn nicht die Menschen, können richtig erkennen, was auf diesem Planeten wirklich nötig ist. Wenn die Menschen nur davonrennen aus Angst, wird sich auf dieser Welt niemals was zum Guten ändern. Geht doch einfach mal ein Risiko ein um ein Teil jener zu sein, die mitdenken und in der Masse mit anderen einfach nicht solche falsche Entwicklungen zulassen werden!
Wer werden Erfolg haben, wie schon hunderte Male in vielen anderen Fällen, Menschen, die sich weigerten am Ende Erfolg hatten! Macht alle mit.
Du kennst den Spruch: "Vor
am 27.09.2018 - 22:14 Uhr
Du kennst den Spruch: "Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand"
Ich werde mich nicht unnötig in Gefahr begeben, wenn es sich vermeiden läßt. In Deutschland hat sich ein Richter immer an das Gesetzt zu halten. Seine private Meine zählt da nicht. Aber ich werde nicht versuchen Dich daran zu hindern, es zu testen.
DrupalFan schrieb NIEMALS
am 28.09.2018 - 14:12 Uhr
NIEMALS solltest Du etwas tun, das den Konzernen nützt. Denn die Konzerne (jetzt geht es hier ja nicht um Google, sondern allgemein um Konzerne) nutzen dich überall aus.
Dann dürftest du selber gar kein Analytics benutzen, denn du bezahlst Google für dieses "kostenlose" Tool mit den Daten deiner Nutzer. Und wem nutzen diese Daten wohl am meisten, hm?