Digitaler Flipchart zum IRC-Meeting
Eingetragen von eigentor (1424)
am 18.10.2007 - 18:24 Uhr in
am 18.10.2007 - 18:24 Uhr in
Kühne Pläne
- Startseite anders aufbauen
- Wie Module strukturiert aufbereiten
- Screencasts machen
- Einsteigertutorial als PDF
- Weg von der Bleiwüste
- Klare Benutzerführung für Einsteiger auf Startseite
- Design der Startseite soll überarbeitet werden
- Screencasts,Screencasts,Screencasts
Freiwillige vor
- Linulo macht Mockup für bessere Startseite, aber will geholfen werden
- Thomas Zahreddin arbeitet an der Kategorisierung des Benutzerhandbuches
- Björn stellt doch tatsächlich ein bisschen Kohle für ein prämiertes Redesign in Aussicht
- Björn macht Boxen für den drupal-de.talk und den Designwettbewerb auf die Startseite. Vielleicht eine Box mit wechselndem Inhalt, damit die Startseite nicht zu voll wird
Hilfsmittel:
- CamStudio für Screencasts
Organisatorisches
- Mi 19.00 ist ab jetzt fester IRC-Termin
- Der Channel #drupal-de.talk wird registriert
- Der Channel drupal.de bleibt weiterhin für Supportanfragen
Name
- drupal.de-talk
- #drupal.de-talk
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Bilder im Forum?
am 18.10.2007 - 18:36 Uhr
Bild in einem Posting.
Kategorisierung von Forum
am 18.10.2007 - 18:54 Uhr
- Kategorisierung von Forum und Handbuch (Taxonomy/Tagging).
- Im Hinterkopf: deutsches Drupal-Dojo
- Neues Forum "Rund um Drupalcenter.de" anlegen
--
bv - drupalcenter.de
Meine Agenda
am 19.10.2007 - 04:00 Uhr
irc in das Drupalcenter einbinden
am 19.10.2007 - 09:36 Uhr
Gerade für Anfänger ist der Zugang zum IRC-Chanel schon eine Hürde.
Ist es möglich den mit einem Web-Frontend in das DC einzubinden?
was mir einfällt : kann man
am 19.10.2007 - 13:42 Uhr
was mir einfällt : kann man im Form so eine Art Wiki-Sprache integrieren, also dass man halt einfachst auf das Handbuch verlinken kann dann lohnt sich das auch richtig alles gut zu machen, wie z.B. auf ubuntuusers.de
Genauer erklären
am 19.10.2007 - 18:59 Uhr
Wie meinst du das genau? Ich meine, was tatsächlich gut wäre: wenn Links auf das Handbuch sprechend wären, also als Link immer der Titel des jeweiligen Themas angezeigt würde. Technische Umsetzung? aber kann doch auch nicht so schwer sein - ist ja eigentlich nur Pathauto oder sowas.
Bloss das Problem bleibt: den Link muss erstmal einer setzen ;) Die Tendenz sollte ja dahin gehen, ausführlichere Sachen direkt ins Handbuch zu schreiben und richtig einzuordnen, dass man die gleichen Fragen nicht so oft nochmal beantworten muss. Dazu sollte unser Handbuch besser strukturiert sein, damit sich jeder schneller zurechtfindet und besser auskennt...
Nochwas anderes: mir fiel heute ein, obwohl es schon zu spät ist: drupaltalk.de spricht sich doch irgendwie viel besser aus als drupal.de-talk.
Kommste mit in den Drupaltalk...
Dabei sein ist alles
ist eigentlich nur ein extra
am 19.10.2007 - 19:14 Uhr
ist eigentlich nur ein extra bbcode quasie
[ubuntuwiki]CCK[/ubuntuwiki]
Braucht ja nur einen Filter
am 19.10.2007 - 19:38 Uhr
Das sollte nicht so schwierig sein. Gibt es denn ein Modul, das wir "missbrauchen" könnnen, dass die Links erzeugt? Wenn wir saubere Pathaliase haben, (die ja einer in Handarbeit erstellen könnte) müsste das gehen. Der Tag könnte auf den Benstandteil der Url verweisen, der /handbuch heisst, und das Wort dazwischen auf den tatsächlichen Node. Kollidiert natürlich etwas mit einer hierarchischen Anlage der Urls, die dann z.B. cck/contemplate sein sollte und auch Sinn macht.
Aber klingt gut.
Dabei sein ist alles
eigentor wrote: Nochwas
am 20.10.2007 - 08:25 Uhr
Nochwas anderes: mir fiel heute ein, obwohl es schon zu spät ist: drupaltalk.de spricht sich doch irgendwie viel besser aus als drupal.de-talk.
Kommste mit in den Drupaltalk...
Wie wäre es dann mit drupaltalk-de?
--
bv - drupalcenter.de
Au weia Punkt oder Strich
am 20.10.2007 - 08:40 Uhr
Da muss dann natürlich noch mal die leidige Punkt- oder Bindestrichdiskussion durchgezogen werden. Würde fast für den Punkt plädieren. Letztes Mal waren wir am Ende ja auch alle im .de-Kanal
Dabei sein ist alles
Kein Standard
am 20.10.2007 - 17:40 Uhr
Ich kenne dafür keinen Standard und auf FreeNode scheint's auch jeder anders zu machen.
#drupal.de-talk finde ich am besten aus folgenden Gründen:
Überzeugt?
Ja! ;)--bv -
am 20.10.2007 - 18:22 Uhr
Ja, mich schon! ;)
--
bv - drupalcenter.de
Mich auch! :)
am 20.10.2007 - 18:39 Uhr
Mich auch! :) #drupal.de-Thema klingt gut!
Wenn wir den deutschen Channel in Support, Talk, Übersetzung, etc. aufsplitten, muss allerdings auch geklärt werden, wer die einzelnen Channels administriert ... nur ein Gedanke ... In den englischsprachigen Channels gab es schon mehrfach das Problem, dass die Channelthemen sich vermischt haben. Wenn z.B. im Übersetzung-Channel entwickelt oder supported wird, ist das nicht nur nervig, sondern behindert auch den Fortschritt. Insofern sollte es in jedem Channel ein paar Leute geben, die sowas regeln können. Vielleicht könnten wir an dieser Stelle mal eine Liste sinnvoller Channels (evtl. mit Kandidaten für Moderatoren) aufstellen.
Erstmal noch nicht zu overpopulated
am 20.10.2007 - 19:32 Uhr
Das Problem hatten wir Mittwoch auch ein bisschen, daher treffen wir uns dann im Extra Channel. Aber erstmal ist es glaube ich ein Fortschritt, wenn im deutschen Channel überhaupt was los ist...
Ich bin selbstverständlich auch einverstanden mit drupal.de-talk - bloss keine neue Diskussion =8-0
Dabei sein ist alles
Fein :-)
am 20.10.2007 - 19:36 Uhr
In den englischsprachigen Channels gab es schon mehrfach das Problem, dass die Channelthemen sich vermischt haben. Wenn z.B. im Übersetzung-Channel entwickelt oder supported wird
Das war einfach nur ein Denkfehler, den wir nicht zu wiederholen brauchen.
#drupal war früher der einzige Channel und dort haben sich hauptsächlich Entwickler ausgetauscht. Für Support gibt's #drupal-support. Anfänger gehen aber natürlich meistens erst auf #drupal und stellen dort ihre FAQs.
Wir sollten dieses Problem umgehen, indem wir von vornherein den deutschen Channel mit dem einfachsten Namen als Support-Channel verwenden, also #drupal.de. Entwickler hängen wahrscheinlich eh in #drupal, Übersetzer können nach #drupal.de-uebersetzung usw.. Die Leute, die in Spezial-Channels wollen, wissen meistens, was sie tun und wie man IRC bedient.