IRC-Meeting auf #drupal.de Donnerstag 19.00
am 16.10.2007 - 13:39 Uhr in
Drupalcenter ist eine prima Seite, aber kann noch besser werden. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, IRC dafür zu nutzen. Der Channel leidet ja auch normalerweise nicht gerade unter Überfüllung. ;)
In letzter Zeit gab es einige gute Aktionen, um Drupal in Deutschland bekannter zu machen und Überlegungen, wie wir unsere Seite dazu nutzen können. Die Erfahrung zeigt, dass in Open-Source Projekten meist viele gute Gedanken aber durch mangelnde Bündelung der Energien auf der Strecke bleiben. ;)
Es wurde darüber nachgedacht:
- Drupal in den Printmedien mehr Präsenz zu verschaffen http://www.drupalcenter.de/node/5653
- Das Benutzerhandbuch zu verbessern (und das auch getan) http://www.drupalcenter.de/node/5177 http://www.drupalcenter.de/node/5558
- usw. usw.
Daher ist der Termin Donnerstag, 18.10. 19.00 jetzt erstmal als Startpunkt gedacht. Jeder ist willkommen. Thema kann vieles sein, aber wir könnten mit den o.g. Themen anfangen. Wenn jemand weitere Themenvorschläge hat: hier posten! Dann sind wir nicht ganz so planlos...
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Do. _18._10. wäre ich dabei ;-)
am 16.10.2007 - 23:56 Uhr
Hallo,
wenn Donnerstag der 18.10.2007 gemeint ist, werde ich mich gerne anschließen.
Habe auch einige Ideen.
mehr am Do.
Cu
Thomas
Thomas Zahreddin
Wir sind zeitlos modern
am 17.10.2007 - 00:49 Uhr
Auweia, Datum vergurkt :-} -
na klar, 18.10. Oben auch schon korrigiert.
Dabei sein ist alles
ich kann leider nicht, beim
am 17.10.2007 - 07:45 Uhr
ich kann leider nicht, beim nächsten mal aber bestimmt (wenn's nicht wieder ein donnerstag ist).
undpaul
Longevity Insights from Top Health Podcasts
Man sollte mal
am 17.10.2007 - 08:18 Uhr
Hi ,
man sollte mal für nicht IRC Menschen alle Daten angeben, nicht das sich noch einer verläuft bei den mengen an IRC
MfG
Michael Finger
Holztechniker
Je knapper das Geld, desto wichtiger die Kreativität!!
der IRC Server ist
am 17.10.2007 - 09:30 Uhr
der IRC Server ist irc.freenode.org
der Channel ist #drupal.de
ein irc-client (einer der vielen) ist z.B. http://www.xchat.org
--
mehr Sonne fuer Afrika!
__
http://aureli.us
bin natürlich auch dabei :)
am 17.10.2007 - 17:36 Uhr
// man bin ich blind!
bin natürlich auch dabei :) sau gute Aktion!
#drupal.de auf dem freenode Server
Programme sind zum Beispiel mirc.com oder http://www.xchat.org/
wer nichts installieren will kann http://www.chabotc.nl:2001/chat.html ausprobieren, funktioniert aber vlt. nicht stabil
dort einfach
/join #drupal.de
eingeben und fertigcoole sache. hoffe, ich
am 17.10.2007 - 18:17 Uhr
coole sache. hoffe, ich schaffe es.
___________________________
it's easier than you think
Raphael Schär
http://www.schaerwebdesign.ch
______________________________
Yet Another Drupal Site (YADS)
http://www.rapsli.ch
******************************
Ich werde so gegen 21:15h
am 17.10.2007 - 18:46 Uhr
Ich werde so gegen 21:15h "vorbeikommen"
Gruß
Andreas
#drupal-de
am 17.10.2007 - 20:12 Uhr
Da das hier ja gleichzeitig so ne Art 'Werbeveranstaltung' für den deutschsprachigen Drupalchannel wird, wäre es gut, auf die übliche Namenskonvention #drupal-de zu wechseln. Alle Drupal-Channel heißen so, z.B. #drupal-support, #drupal-devel, #drupal-ecommerce, ... Soweit ich mich erinnere hatten kkaefer und/oder killes das auch schon vorgeschlagen.
Jawoll
am 17.10.2007 - 20:19 Uhr
Das machen wir einfach.
Wie geht das: muss man das anlegen?
Dabei sein ist alles
ich weiss ja nicht aber alle
am 17.10.2007 - 20:27 Uhr
ich weiss ja nicht aber alle andere Opensource Projekte haben auch den Namensstandard
#projekt-kategorie.sprache
s.h. ubuntu.de
kde.de
usw. aber meinetwegen
PS: manche finden aus Spaß den IRC Channel drupal.de weils logisch ist, kenne 2 Fälle
Neuling
am 17.10.2007 - 20:29 Uhr
Hi,
will vielleicht auch mal reinschauen, hab aber noch nie was mit IRC gemacht. Muss ich im Client (XChat) als Channel "#drupal.de" oder "drupal.de" eintragen? Und muss der Nickname eindeutig für den Channel oder für den kompletten freenode-Server sein?
Gruß,
Boris
bb wrote: Muss ich im
am 17.10.2007 - 20:42 Uhr
Muss ich im Client (XChat) als Channel "#drupal.de" oder "drupal.de" eintragen?
Normalerweise wird immer die Raute benötigt. Generell fände ich #drupal-de auch netter...
--
bv - drupalcenter.de
einfach Standardlösung
am 17.10.2007 - 20:53 Uhr
Wenn das bei Drupal so Standard ist, dann lasst uns doch drupal-de nehmen. Dass sich ganz Fremde zu uns direkt in den Channel verirren, ist doch eher unwahrscheinlich. Dann eher so, dass sich Drupalianer auch mal hier blicken lassen, die sonst im Hauptchannel unterwegs sind. Und die finden sich dann direkt zurecht. Ist ja auch keine Entscheidung fürs Leben ;)
zur Raute beim login: bei mir hats mit und ohne Raute funktioniert. Miranda geht auf jeden Fall. Erst auf den Freenode-Server einloggen, 20 sec. warten (ca.) und dann den Channel eingeben. Wird dann oben angezeigt wo man drinne ist.
Dabei sein ist alles
ich nehme man stark an, das
am 17.10.2007 - 20:59 Uhr
ich nehme man stark an, das zumindest jemand in #drupal.de vorbeischaut und sagt wo das kaffeekränzchen statt findet...
#drupal-de
#drupal.de
#de.drupal
#de-drupal
#drupal-support.de
#derbenmagdrupal.de-de
#joomla.de
#drupal-kaffeekränzchen.de
#drupal-talk.de
well.
ok.
cu
a+
--
mehr Sonne fuer Afrika!
__
http://aureli.us
Vielleicht schon mal sammeln
am 18.10.2007 - 10:15 Uhr
Also da sich das hier so regen Zuspruches erfreut: vielleicht können wir hier schon mal ein bisschen sammeln, damit heute abend nicht die Hälfte verlorengeht. Beim Sammeln finde ich, dass die abgefahrensten Ideen gerade gut genug sind ;) Erlaubt ist, was gefällt.
Dabei sein ist alles
Einführung zu IRC
am 18.10.2007 - 15:13 Uhr
Eine gute deutschsprachige Einführung gibts unter http://irc.fu-berlin.de/einfuehrung.html
und http://www.koepf.de/irc.html ; Beitrag von Holzi
Unter Windows verwende ich http://pidgin.im als IRC Client - die Bedienung ist recht einfach und das Programm bietet eine Mitschneide -Möglichkeit.
Wir könnten ja daraus eine Zusammenfassung machen und diese hier auf der Site posten.
Siehe auch meinen Beitrag http://drupal.org/node/36602#comment-282017
Mehr heute abend :-)
Thomas Zahreddin
z.B.#ubuntu-de und
am 18.10.2007 - 16:06 Uhr
z.B.#ubuntu-de und #ubuntu.de sind verlinkt ( "forwading to another channel")
weiss jemand wie das funktioniert , weil das sollte man ja machen wenns geht
Technik-Auskenner gesucht ;)
am 18.10.2007 - 17:27 Uhr
Die Wikipage zu IRC bei Miranda ist lang und schmutzig. Wer mag mal durchsuchen:
http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Plugin:IRC
Thomas, der von dir zitierte Node ist fantastisch. Ich glaube, ich werde den mal auf Deutsch übersetzen, damit die Leute sich trauen, mehr direkt auf die "Masterminds" auf Drupal.org zuzugehen.
Jedem sei einmal #drupal empfohlen. Man versteht vielleicht nichts, aber man beginnt zu verstehen, wie die Entwickler denken. Da tummeln sich ständig chx, Jeff Robinson (Lullabot) merlinofchaos und andere führende Entwickler.
Steht bestimmt drinne.
Dabei sein ist alles
Oneway ?
am 18.10.2007 - 18:19 Uhr
Hallo,
schade, irgend was klappt nicht mit meinem XChat. Ich kann euch zwar sehen, aber wenn ich irgendwas eingebe kommt nur "Kein Channel betreten. Versuche /join #". Und dieser Versuch bewirkt nichts. Kennt das jemand?
Gruß,
Boris
bb wrote: Hallo, schade,
am 18.10.2007 - 18:39 Uhr
Hallo,
schade, irgend was klappt nicht mit meinem XChat. Ich kann euch zwar sehen, aber wenn ich irgendwas eingebe kommt nur "Kein Channel betreten. Versuche /join #". Und dieser Versuch bewirkt nichts. Kennt das jemand?
Gruß,
Boris
geh hier rauf http://www.chabotc.nl:2001/chat.html tipp dein name ein und freenode wählen, channel #drupal.de!
So bin ich auch drin!
http://kochazubi.net
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Das Verhältnis anderen zu helfen muss höher sein, als von anderen Hilfe zu erfragen/erwarten.
Eingabe
am 18.10.2007 - 18:42 Uhr
befehle ohne Schrägstrich am Anfang eingeben also join #drupal.de
cu - sonst nochmal posten oder per pm - Kontaktformular
Thomas Zahreddin
schau mal ob als IRC server
am 18.10.2007 - 18:43 Uhr
schau mal ob als IRC server chat.freenode.net:6667 eingetragen ist
Danke erst mal!
am 18.10.2007 - 19:47 Uhr
Hallo,
danke für Eure Tipps! Der Webclient tut halbwegs, ich schau jetzt noch ein wenig zu. Wahrscheinlich spielt mir da die Software meines internen AVM DSL-Modems nen Streich, die spielt nämlich Feuerwand. Und Port 6667 öffnen bringt nichts. Muss mal in Ruhe mit XChat rumspielen oder nen anderen Client probieren.
Gruß,
Boris
Wusste garnicht das man bei
am 18.10.2007 - 19:50 Uhr
Wusste garnicht das man bei ein Modem ein Port öffnen muss/kann , meinst eher Router oder Software Firewall!
http://kochazubi.net
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Das Verhältnis anderen zu helfen muss höher sein, als von anderen Hilfe zu erfragen/erwarten.
Stimmt!
am 18.10.2007 - 20:00 Uhr
Ja, ist ne Software-Firewall von AVM speziell zu deren DSL-Modems. Aber wenn ich sie abschalte hab ich keine Internetverbindung mehr. Sei's drum!
Gruß,
Boris
Fritz.box
am 18.10.2007 - 20:36 Uhr
Hallo Boris,
http://fritz.box -> Sinngemäß: Internet >> Portfreigabe
ev. musst Du noch die Expertenansicht aktivieren (glaube ist unter System zu finden)
Dann trägst Du den / die gewünschten Ports ein (sinnvollen Namen für die Applikation vergeben) und schon routet Dir Deine Fritz.box druch was Du möchtest.
Gruß
Thomas
Thomas Zahreddin
Ne, das isses nicht
am 18.10.2007 - 20:48 Uhr
Hallo Thomas,
danke, aber das ist keine Fritz Box sondern wirklich ein internes DSL-Modem.
So, und jetzt das Komische an der ganzen Geschichte:
habe mich mal spaßeshalber mit XChat in den Channel "#drupal" eingeloggt - und siehe da, dort funktioniert Alles wie es soll. Das Problem tritt nur bei "#drupal.de" auf. Sehr seltsam. Na ja, das kriegen wir raus bis zum nächsten Mal!
Gruß,
Boris
Protokoll
am 18.10.2007 - 20:56 Uhr
Das sah dann übrigens so aus (auf #drupal):
<bb1962> sorry, this is just a test. I'm not able to join the channel #drupal.de properly, I can't be seen there. Could anyone give me a short reply?
<kkaefer> bb1962: you are in that channel
<-- Ffh has quit (Read error: 104 (Connection reset by peer))
<bb1962> thx, kkaefer!
--> Ffh (n=root@m560e36d0.tmodns.net) has joined #Drupal
<kkaefer> bb1962: your irc client is probably b0rked
Nun weiss ich nicht was er mit "b0rked" meinte, aber vielleicht jemand von Euch? Der Client ist übrigens ein völlig frisch installierter XChat 2.8.5b
Gruß,
Boris
:)
am 18.10.2007 - 21:04 Uhr
borked = get stuck/screwed oder einfach broken. Mit anderen Worten die Technologie tut nicht wie sie soll.
Borked ja, aber nicht die Technologie
am 18.10.2007 - 21:32 Uhr
Hallo,
wie meistens, war der User schuld... Statt aus der Netzwerkliste im Client einfach "Freenode" auszuwählen, hab ich ein neues Netzwerk angelegt, den Freenode-Server eingetragen, verbunden und den Channel aufgerufen. Tja, und das klappt nur zur Hälfte, warum auch immer. Sorry.
Gruß,
Boris
Thread Titel ändern?
am 26.10.2007 - 12:12 Uhr
Auf der Startseite ist das etwas verwirrend. Mal ist das IRC Treffen am Mittwoch, mal am Donnerstag.
Ich möchte anregen den Titel dieses Threads zu ändern, oder ihn von der Startseite zu nehmen.
Usability fängt im kleinen an ;-)
Jan
Da hast Du recht! Ich habe
am 26.10.2007 - 20:02 Uhr
Da hast Du recht! Ich habe ihn von der Startseite entfernt.
--
bv - drupalcenter.de