Benutzerverwaltung
am 19.10.2007 - 10:52 Uhr in
Hallo,
ich habe hier als Suchbegriff "Benutzerverwaltung" eigegeben, aber leider keinen Treffer damit erzielt...
Offensiichtlich bin ich die einzige, die das nicht so ganz checkt!
Ich benötige zunächst eine relativ schlichte Antwort "Geht oder geht nicht"
Die Seite, die ich nach Drupal migrieren möchte, soll künftig von unterschiedlichen Stellen aus gepflegt werden können. Es handelt sich um den Internetauftritt einer Kleinstadt.
Die Stadtverwaltung soll künftig in ihren Bereich selbst Veranstaltungen, das Ferienprogramm und den VHS-Plan hochladen können.
Die Kirchen ihren Gottesdienstplan,
die Jugend ihre Feten und Veranstaltungen,
die Feuerwehr die Einsatzpläne und Versammlungen.
Keiner soll dabei Zugang zum Bereich des anderen haben, d.h. die Jugend soll zum "Stadtverwaltungs-Bereich" keinen Zugang haben, die Stadt aber auch nicht auf den Jugendbereich ...
Bisher mache ich das alles (als engagierter Bürger natürlich in meiner Freizeit) alleine und es wird mir langsam zu viel ...!
Kann ich das mit Drupal verwirklichen?
Vielen Dank
Ulrike
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Da steht nur zuerst die
am 19.10.2007 - 11:04 Uhr
Da steht nur zuerst die Frage sollen die Rollen von einer Zentralen Person/-en erstellt werden oder soll es eher Gruppenmässig (OG - http://www.drupalcenter.de/handbuch/3812 ) realisiert werden! Also das man sich als Gast in einer Gruppe eintragen/registrieren kann! Und ein Leader(Admin) diese Gruppe entscheidet ob dieser Gast in die Gruppe aufgenommen wird oder nicht?
http://kochazubi.net
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Das Verhältnis anderen zu helfen muss höher sein, als von anderen Hilfe zu erfragen/erwarten.
Kein Problem
am 19.10.2007 - 11:09 Uhr
Hallo,
das ist absolut kein Problem:
du kannst in Drupal beliebige Inhaltstypen selbst definieren, z.B. "Veranstaltung", "Ferienprogramm", "VHS-Plan", "Gottesdienst", etc.
Und Du kannst beliebig viele Rollen (Benutzergruppen) definieren und denen separat Zugriff auf diese einzelnen Inhaltstypen geben (Lesen/Schreiben/Gar nicht).
Mit geeigneten Zusatzmodulen kannst Du das sogar auf der Ebene der einzelnen Beiträge steuern.
Gruß,
Boris
sehr schön!
am 19.10.2007 - 12:36 Uhr
Danke schon mal - über das "Wie" muss ich mir Gedanken machen - unter dem Begriff "Rollen" hätte ich nun keine "Benutzergruppe" vermutet - Warum nennt man zumindest in der deutschen Fassung nicht die Dinge beim Namen?!
(b.t.w. die Benutzerverwaltung ist bei mir noch größtenteils englisch. Unter Lokalisierung nachgesehen stehen 91.73% übersetzt- besser als nix! ;-) )
Hier noch eine ergänzende Frage.
Da nur eine relativ überschaubare Anzahl von Usern auf die Inhalte Zugriff haben soll (evtl. noch ein Gästebuch oder die ein oder andere Seite mit Kommentaren) stört mich der große Login - Bereich, der ständig und überall zu sehen ist. Kann man das ändern?
viele Grüße
Ulrike
_____________________________
Streite nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung.
viele Grüße
Ulrike
_____________________________
Streite nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung.
Kann man ausblenden
am 19.10.2007 - 15:28 Uhr
Hallo,
das ist ein ganz normaler Block, den man in der Verwaltung komplett ausblenden kann. Zum Login geht es dann über die URL ".../user"
Oder man zeigt ihn nur auf der Startseite an, dafür gibt es beim Block "Sichtbarkeitseinstellungen"
Gruß,
Boris