Verschieben von Feldern unter "Anzeige verwalten" nicht mehr möglich
Eingetragen von hello_www (32)
am 25.01.2019 - 15:24 Uhr in
am 25.01.2019 - 15:24 Uhr in
Hallo Drupal-Gemeinde,
ich betreibe eine Drupal 7-Seite auf einem Synology DS412+ Server. Einer meiner Inhaltstypen umfasst eine hohe Zahl an Feldern (ca. 250). Seit neuestem kann ich in "Anzeige verwalten" keine Editierungen mehr vornehmen. Verschiebe ich ein Feld beispielsweise von Format "Ausgeblendet" auf "Standard" erscheint der kleine runde Ladebalken und verschwindet nicht mehr. Auch das Speichern bringt nichts. Ich habe die Vermutung, dass zu viele Felder in Verwendung sind. Gibt es dennoch Parameter, mit denen ich das Problem beheben kann? Warum wird die Performance so extrem langsam je mehr Felder angelegt werden?
Danke vorab für Eure Hilfe.
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Hast Du Einblick in ein
am 26.01.2019 - 11:46 Uhr
Hast Du Einblick in ein Error-Log?
Da kämen verschiedene PHP-Konfigurations-Einstellungen in Frage, die man noch hochsetzen kann, wenn der Hoster das zulässt.
Ist die Drupal 7 Installation aktuell?
250 Felder? Das klingt nach einem Drupal-gewordenen Alptraum. ;-)
LG Regina Oswald
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Hi. Das verschieben erfolgt
am 26.01.2019 - 15:49 Uhr
Hi.
Das verschieben erfolgt normalerweise zuerst über JS.
Gibt es denn keine Javascript Fehler in der Fehlerkonsole des Browsers?
MfG
Robert
https://awri.ch
Ich habe eine Schweizer Tastatur und daher kein scharfes ß ;-)
Hallo Montviso, danke für
am 27.01.2019 - 08:51 Uhr
Hallo Montviso,
danke für Deine Antwort.
Serverseitig kann ich natürlich an den PHP-Settings Optimierungen vornehmen. Die Frage ist nur, welcher Parameter hier der richtige ist. max_input_vars habe ich schon auf den Wert 8000 gestellt, was schon sehr hoch ist.
Die Berichtanzeige sagt mir: "Notice: Undefined index: form_build_id in ajax_get_form() (Zeile 325 (..)".
Also ein Ajax-Problem?
Danke und viele Grüße,
Steffen
www.recom-art.de
Hallo Robert, auch Dir danke
am 27.01.2019 - 08:57 Uhr
Hallo Robert,
auch Dir danke für die Antwort.
Das muss ich mal checken. Fakt ist, dass das Phänomen auch auftritt, wenn ich einen anderen Browser verwende oder von einem anderen Rechner aus arbeite. Bei Inhaltstypen mit weniger Feldern habe ich das Problem nicht, was mich vermuten lässt, dass es etwas mit der Vielzahl an angelegten Feldern zu tun haben muss.
Viele Grüße,
Steffen
www.recom-art.de
Ich kann mir nicht so
am 27.01.2019 - 16:00 Uhr
Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass eine Notice über einen fehlenden Index so gravierende Folgen haben soll.
Aber wenn Ajax, wärst Du ja eh wieder bei Roberts Tipp mit der JS-Konsole.
LG Regina Oswald
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Hier noch einmal die beiden
am 28.01.2019 - 11:50 Uhr
Hier noch einmal die beiden Report-Meldungen:
www.recom-art.de
Das ist keine Fehlermeldung
am 28.01.2019 - 14:56 Uhr
Das ist keine Fehlermeldung die Javascript im Browser wirft, sondern die gleiche wie oben schon gepostet.
Dazu musst Du Firebug oder ähnliches nehmen um die JS Fehler zu sehen.
MfG
Robert
https://awri.ch
Ich habe eine Schweizer Tastatur und daher kein scharfes ß ;-)
Hallo Robert, hier die
am 28.01.2019 - 17:11 Uhr
Hallo Robert,
hier die Debugger-Ansicht aus Safari. Ich nehme an, die meinst Du.
www.recom-art.de
Weiter rechts ist der Reiter
am 28.01.2019 - 17:26 Uhr
Weiter rechts ist der Reiter Konsole.
Da stehen normalerweise die Fehler, die eine korrekte Durchführung verhindern.
LG Regina Oswald
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Aber genau da steht nichts -
am 29.01.2019 - 10:01 Uhr
Aber genau da steht nichts - siehe Screenshot.
Der Ladebalken dreht sich hingegen ununterbrochen weiter.
www.recom-art.de
Ah, das hatte ich
am 29.01.2019 - 10:21 Uhr
Ah, das hatte ich übersehen...vermutlich weil NICHTS drinnen steht. ;-)
Welches Memory Limit greift denn bei der Seite?
LG Regina Oswald
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Es kann eigentlich nicht
am 29.01.2019 - 10:24 Uhr
Es kann eigentlich nicht sein, dass die Console gar nichts ausgiebt, auch wenn kein Fehler Auftritt.
Du musst vermutlich das Logging der Konsole einschalten und den Languageswitscher betätigen.
Dann solltest Du etwas sehen.
https://awri.ch
Ich habe eine Schweizer Tastatur und daher kein scharfes ß ;-)
Memory Limit ist mit 1000 M
am 29.01.2019 - 14:09 Uhr
Memory Limit ist mit 1000 M festgelegt. Sollte ich diesen erhöhen?
Wie kann ich das Logging in der Konsole aktivieren?
www.recom-art.de
Memory Limit 1000 M ist
am 29.01.2019 - 14:55 Uhr
Memory Limit 1000 M ist eigentlich üppig.
Vorausgesetzt, das greift auch wirklich auf der Seite.
Manchmal werden bestimmte Jobs von einem Background Prozess ausgeführt, der dann u.U. eine andere php.ini verwendet.
Das ist aber nur ins Blaue rein geraten, keine Ahnung, ob das hier der FAll sein kann.
Hier ist ein Thread, der zwar schon alt ist, aber ähnliche Fälle diskutiert
https://www.drupal.org/node/1228404#comment-5095540
Vielleicht ist da noch was, was Du nicht probiert hast:
- JS Aggregation an/aus spielen
- max_input_vars hoch setzen taucht immer wieder auf.
Vielleicht mal in der .htaccess hoch setzen und mit einem phpinfo() Befehl testen, ob das auf der Installation greift.
- Mal Cache wirklich leeren, mir ist es schon passiert, dass eine Cache-Tabelle korrupt war, dann ging auch nichts mehr.
- Beim Inhaltstyp umstellen von Drag&Drop auf Anzeigen der Gewichtung.
Könntest Du das per Hand umsortieren, in dem Du einen anderen Wert bei Gewichtung eingibst?
- "Jquery Update is causing this problem"
Naja, kannst Du ja selbst mal lesen...
LG Regina Oswald
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Du solltest dein Memory Limit
am 29.01.2019 - 17:30 Uhr
Du solltest dein Memory Limit auf keinen Fall so hochdrehen, bevor du eine Fehlermeldung bekommst, wenn du beispielsweise ein neues Modul aktivierst. Für mich sieht das so aus, als würden sich da zwei Javascripts beißen. Wenn dein Firefox keine Fehler ausgibt Ruf die Seite alternativ mit Chrome auf und schau dort in die Konsole oder in das Error-Log deines Servers, sowie in die Protokollnachrichten. Irgendwo muss der Fehler ja stecken.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
da ist die performance
am 30.01.2019 - 05:59 Uhr
da ist die performance ausgereizt...
C.A.W. Webdesign
Ich habe gestern Abend das
am 30.01.2019 - 09:59 Uhr
Ich habe gestern Abend das Memory Limit auf 800M runtergesetzt, Server neu gestartet und: Keine Verbesserung.
max_input_vars habe ich bereits letzte Woche getestet (steht auf Wert 8000), blieb aber auch ohne Erfolg. Das Switchen zwischen an/aus beim Punkt " JavaScript-Dateien aggregieren." hat auch nichts gebracht nach dem Löschen des Cache. Bleiben eigentlich nicht mehr viele Möglichkeiten. Entweder sind es tatsächlich die Javascripts, die sich gegenseitig behindern oder caw hat recht: Es sind zu viele Felder.
www.recom-art.de
Ja. würde ich auch sagen. "Es
am 30.01.2019 - 10:10 Uhr
Ja. würde ich auch sagen.
"Es sind zu viele Felder."
oder wie vorher schon 2 Leute treffend gesagt haben:
"die Performance ist ausgereizt"
https://awri.ch
Ich habe eine Schweizer Tastatur und daher kein scharfes ß ;-)
Interessant wäre hächstens
am 30.01.2019 - 11:08 Uhr
Interessant wäre hächstens noch die Fragen, was genau unter "seit Neuestem" zu verstehen ist.
Was wurde konkret verändert?
- Neues Modul installiert?
- Update gemacht - oder fehlt es evt. an aktuellem Update?
- hat sich die PHP-Version geändert? Falls nicht, vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit.
Vermutlich muss ich mich dem anschließen - Performance ist ausgereizt.
Aber mir fiele es auch schwer, mich damit abzufinden.
Irgendwas muss doch sein. ;-)
LG Regina Oswald
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Ich hatte mal ein ähnliches
am 30.01.2019 - 14:23 Uhr
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, ich kriege aber die Lösung nicht mehr richtig zusammen. Es hing aber mit Bootstrap zusammen (obwohl das unter "Anzeige verwalten" gar nicht verwendet wird, aber ich glaube, das war das Problem). Nutzt du Bootstrap / Bootstrap DS Layouts? Falls ja, kannst du mal testweise ein anderes Theme einstellen und das dann nochmal ausprobieren?
also ich kann mich weider
am 31.01.2019 - 05:26 Uhr
also ich kann mich weider entsinnen: bei zwei kunden war das leider auch so. auch bei den blöcken und menüpunkten konnte man nach irgendeinem update nichts mehr verschieben.. ich denke es hat mit der jquery version zu tun....
C.A.W. Webdesign
Ich finde es auch schwierig,
am 31.01.2019 - 09:00 Uhr
Ich finde es auch schwierig, mich damit abzufinden, dass man nun nicht weiterarbeiten kann, weil ein Limit ausgereizt sei.
Einen konkreten Zeitpunkt, ab wann der Fehler auftritt, kann ich nicht mehr feststellen. Ein Update auf Drupal 7.61 fand bereits vor einigen Wochen statt. Module wurden in dieser Zeit auch nicht neu installiert oder verändert. Einige Felder sind sicherlich hinzugekommen. Ich nutze bei den Ansichten das Modul "Field Group", um die Ansicht des erstellten Eintrags möglichst strukturiert (eben aufgrund der vielen Informationen) zu gestalten. Möglicherweise gibt es hier ein Limit, je mehr Gruppen oder Untergruppen ich erstelle. Aber kann das sein? Ich nutze ja gerade mal 16 Gruppen. Unter "Felder verwalten" sind es noch einmal genauso viele - hier funktioniert aber das Verschieben per Drag&Drop. Vielleicht muss ich noch einmal Gruppen und notfalls Felder löschen, um zu dem Punkt zu kommen, an dem es wieder funktioniert. Das löst aber trotzdem nicht das Problem. Bringt ein leistungsfähigerer Server etwas? Ich habe in den nächsten Tagen einen Drupal-Profi im Haus - eigentlich wegen einer anderen Sache - ihn werde ich dazu auch noch einmal befragen.
www.recom-art.de
Mit dem Field Group Modul
am 31.01.2019 - 09:44 Uhr
Mit dem Field Group Modul hatte ich schon immer mal Probleme. Das kann schon sein, dass die Kombi 250 Felder und 16 Gruppen an Grenzen stößt.
Das Thema jquery Update würde ich auf jeden Fall anschauen und mit versch. Versionen spielen. Kann man ja rückgängig machen.
"Bringt ein leistungsfähigerer Server etwas"
Kann ich mir vorstellen, aktuelle PHP Version könnte auf jeden Fall was bringen.
Ein aktuelles Drupal 7 sollte auch mit PHP 7.2 können, bzw. hängt von den Modulen ab.
Ansonsten ist ein Drupal-Profi im Haus, der sich mit diesen Themen auskennt, sicher ein guter Punkt. ;-)
LG Regina Oswald
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Ich habe heute mal mit den
am 04.02.2019 - 14:08 Uhr
Ich habe heute mal mit den jquery Update-Settings gespielt. Ich nutze die Modulversion 7.x-2.7. Gebracht hat es bislang noch nichts. Die einzige Auffälligkeit ist, dass eine Ajax-Fehlermeldung beim Verschieben der Ansichtsfelder erscheint (siehe Screenshot), wenn man unter "Alternate jQuery version for administrative pages" den Wert "1.10" einstellt.
Verschiedene Admin-Themes habe ich auch getestet, um die Darstellungsmethode zu ändern. Gebracht hat bislang auch das nichts.
Kurzum: Es ist zum Mäuse melken.
Vielleicht habe ich Ende der Woche eine Lösung.
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Bislang gibt es immer noch
am 28.02.2019 - 14:12 Uhr
Bislang gibt es immer noch keine Fortschritte. Ich habe unterdessen mit verschiedenen var-set-Werten herumexperimentiert, was aber alles nichts gebracht hat. Ich nehme an, dass die Ansichtsfunktion kaputt ist. Wenn ich irgendwann die Lösung haben sollte, hört Ihr von mir ;)
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Stell den Wert für die Admin
am 28.02.2019 - 14:34 Uhr
Stell den Wert für die Admin ui auf Default und mach danach den Cache leeren. Dann sollte es gehen.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen