Drupal 7 und Drupal 8 und Drush 7 und Drush8/9
am 27.06.2019 - 15:49 Uhr in
Hallo Zusammen.
Ich habe endlich in den sauren Apfel gebissen und mich in D8 eingearbeitet - soweit so gut.
Auf meinem Shared Hosting liegen nun also eine D7-Site und eine D8-Site.
Die D7-Site kann ich mit Drush7 updaten, kein Problem.
Die D8 Site habe ich in der Version 8.6.13 vorliegen und möchte auf 8.7.3 updaten.
Ich hab sogar Drush8 von etwas früher da drauf.
Die Kompatibilitätsinfo von Drush hingegen sagt mir, ich müsse Drush9 verwenden - okay, habe ich installiert und mit Schrecken festgestellt, dass der Update-Prozess bei weitem nicht mehr so ist, wie bei Drush7.
Ich habe mich nun Stunden durch etliche Dokumentationen durchgewühlt und finde keinen Weg, wie ich nun schlüssig den D8 Core updaten kann mit folgenden Schritten, die ich mit Drush7 gemacht habe:
drush-7 vset --exact maintenance_mode 1
drush-7 cache-clear all
drush-7 archive-dump --overwrite --destination=../backups/myarchiv.tar.gz
drush-7 up
drush-7 cache-clear all
drush-7 vset --exact maintenance_mode 0
Für etwas Hilfe zu diesem Thema wäre ich dankbar.
Danke und Gruss
leda
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Drush 9 hat keine
am 27.06.2019 - 22:07 Uhr
Drush 9 hat keine Update-Funktionalität mehr. Da wird auf die Verwendung von Composer verwiesen. Wenn Du Deine Seite noch nicht unter Composer-Kontrolle hast, gibt es dazu Tools. Composer benötigt allerdings relativ viel PHP-Memory, so daß Du es meist nicht auf Shared-Hosting betreiben kannst. Ich mache das lokal, packe die Installation in einen Tar-File ein und entpacke auf dem Server in die passenden Verzeichnisse. Das geht für mich recht fix. Ich benutze allerdings auch einen Mac und der hat einen Unix Unterbau.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Danke für Deine Antwort,
am 27.06.2019 - 23:20 Uhr
Danke für Deine Antwort, Werner.
Nun, Deine Methode wäre schon „der letzte Ausweg“ gewesen...
aber unter uns gesagt: wofür genau nutzt denn Drush 9 überhaupt etwas?
Backup und Update ist „täglich Brot“, what else? Und genau das geht nicht mehr?
Ich dachte, mit D8 wirds einfacher...
lg myl
lg leda
"Du liebst es, Du brauchst es oder Du gibst es weg"
www.leda.ch
Leda, da wirst Du etwas
am 28.06.2019 - 06:05 Uhr
Leda, da wirst Du etwas tiefer einsteigen müssen.
Ich habe wirklich Wochen gebraucht, um so halbwegs durchzublicken. ;-)
Nun mache ich die Installation und Updates mit Composer und drush für Datenbank updaten, cache leeren ect.
Es gibt ja heute schon Module, die sich nur mit Composer installeiren und updaten lassen.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Hallo montviso, Ja, ich bin
am 28.06.2019 - 07:28 Uhr
Hallo montviso,
Ja, ich bin gewillt tiefer einzusteigen. Aber die Anleitungen, die ich finde, sind recht widersprüchlich.
Die Installation mit Composer krieg wahrscheinlich noch hin.
Darf ich Dich bitten, mir wenigstens mit Drush auf die Sprünge zu helfen - welche Version Du da verwendest und welche Befehle fürs Backup, Cache leeren und den DB-Update?
Vielen Dank und
lg leda
lg leda
"Du liebst es, Du brauchst es oder Du gibst es weg"
www.leda.ch
Ich verwende Drush 9,
am 28.06.2019 - 08:24 Uhr
Ich verwende Drush 9, allerdings nicht für Backup.
DB-Update: drush updatedb
Cache Leeren: drush cr (löscht alle Caches)
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Prima, das ist ein Anfang.
am 28.06.2019 - 18:46 Uhr
Prima, das ist ein Anfang. Danke Dir :-)
Aber so ganz allgemein in die Runde - wofür genau ist Drush 9 gut?
lg myl
lg leda
"Du liebst es, Du brauchst es oder Du gibst es weg"
www.leda.ch
drush 9
am 30.06.2019 - 22:06 Uhr
wofür genau ist Drush 9 gut
.. um D8 "zu können", geht halt nicht anders. Die drush-Funktionen sind ja nicht schlecht, hilft mir bei meinen Migrationsexperimenten ..
Zum Update: Wenn Composer grad noch nicht voll tut (ich bin auch noch "im Übergang"), geht weiter ein händisches Update - klassisch Dateien lokal verarbeiten, und dann (s. Vorposter) online schieben ..
Servus
Franz
https://amazonas-box.de
https://muenchen.social/@Franz
Salü Franz, So ganz
am 01.07.2019 - 16:34 Uhr
Salü Franz,
So ganz beantwortet das meine Frage ja auch nicht..
Was meinst Du mit "D8 können"?
Das händische Update ist klar und wie schon gesagt, gar kein Problem, mach ich seit D6-Zeiten. Ich hab immer eine lokale Installation!
Was will ich denn tun? - aus meiner Erfahrung mache ich für eine Drupal 7 Webseite mit Drush genau die oben beschriebenen Dinge:
- Backup
- Cache leeren
- Maintenance Mode on/off
- Update Drupal
Mehr will ich bei einer Drupal 8 Webseite doch auch gar nicht tun, aber:
- Backup: Macht Montviso offenbar nicht nicht mit Drush9
- Cache leeren: Okay, Lösung von Montivso :-)
- Maintenance Mode on/off: hab ich nicht gefunden
- Update Drupal: geht nicht mit Drush 9
Ich frag deshalb nochmals ganz ketzerisch:
Wofür ist Drush 9 gut...?
lg leda
"Du liebst es, Du brauchst es oder Du gibst es weg"
www.leda.ch
Stimmt, Backup mache ich
am 01.07.2019 - 19:10 Uhr
Stimmt, Backup mache ich automatisiert mit anderen Lösungen.
Drush (9) hat ja einen riesigen Strauß an Befehlen:
https://drushcommands.com/drush-9x/
Watchdog https://drushcommands.com/drush-9x/watchdog/watchdog:show/ habe ich dieser Tage verwendet, weil es unter den aktuellen D8 Installationen ein Problem mit der View für die watchdog Logs (reports) gab.
Ist blöde, einen Fehler zu finden, der die Ansicht der Fehler-Reports verhindert, wenn man keine Fehler-Reports angucken kann. ;-)
Da war dann drush wieder eine große Hilfe.
In die Datenbank hätte ich auch gucken können, ist aber aufwändiger.
Hier was zum Maintance via Drush.
https://drushcommands.com/drush-9x/state/state:set/
Habe ich mich noch nie mit beschäftigt.
In vielen Fällen lange ich dann halt doch lieber automatisch ins Backend.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Zitat: Was meinst Du mit "D8
am 05.07.2019 - 14:38 Uhr
Was meinst Du mit "D8 können"?
ok - ich gehe/ging davon aus, daß D8 mit drush8 nicht mehr ordentlich geht, und deshalb der Composer bei D8 konsequent drush9 fordert (wobei mir auch lieber wäre, 'die' hätten mit drush9 auf D9 gewartet). Wenn Du mit drush8 auch zum Ziel kommst, bin ich still ;-)
Drupal8 ist offensichtlich weiter sehr dynamisch (positiv formuliert), so dass es wohl nicht ganz leicht ist mit den Schnittstellen nachzukommen, mein Eindruck. Also rechne ich damit, dass es mit drush8 statt statt drush9.x zu Problemen kommt, kenne aber keine 'vergleichenden Experimente'.
Die Aufteilung zwischen drush und Composer ist mir auch erst mal lästig, vor allem weil Drupals "Weg zu Composer" noch nicht so einfach nachvollziehbar ist, ich stolpere noch über die Pfad-Anforderungen ..
Das Revival der Kommandozeile ist "für Amateure wie mich" - in dieser Strenge - eine Herausforderung. Vielleicht lohnen Fortschritte der Benutzerfunktionen (layouteditor o.ä.) dann doch mal die Umstände.
(sorry dass es länger wurde ;-)
-- Franz
PS: Maintenance Mode geht (wohl drush 8 wie 9?) via state:set "drush sset system.maintenance_mode 1" + cr (Cache rebuild), zurück mit 0. Ok, etwas wordy.
https://amazonas-box.de
https://muenchen.social/@Franz