Mir gefällt die Drupal Symfony und deren Composer
am 15.02.2023 - 14:20 Uhr in
Da mich in letzter Zeit mal wieder sehr viel Begeisterung für Drupal gepackt hat, will an dieser Stelle gerne mal erwähnen, daß dieses auch etwas mit Composer und Symfony zu hat. Denn gerade im Drupalcenter lese ich oft davon, wie sich Leute nach alten Zeiten zurück sehen, in denen Drupal (vermeintlich) noch einfach war. In diesen Diskussionen kommen dann oft auch Hinweise auf ganz andere CMS und Backdrop (dem Drupal 7 Fork).
In diesem Sinn würde ich gerne die deutsche Community einladen, doch auch mal das würdigen oder wenn nötig zu diskutieren, was wir mit der Modernisierung von Drupal (8-10) gewonnen haben.
Als ich Drupal (nach Fertigstellung von 5) entdeckt habe, hatte ich zwar grundlegende Kenntnisse im Programmieren aber noch nicht sehr viel Erfahrung mit PHP. Da mich aber Drupal so begeistert hat, habe ich mich intensiver mit PHP beschäftigt. Ich habe mir aber immer vor allem nur die Bereiche erarbeitet, in denen mir die Drupal API nicht direkt helfen konnte. Ich habe bis heute auch noch nicht einmal eine Datenbankverbindung in PHP direkt "angesteuert". Ich sah mich deshalb auch immer mehr als "Drupal-PHP-Entwickler" obwohl zwischenzeitlich auch mit anderen PHP-Anwendungen zu hatte und PHP inzwischen auch für Commandline Lösungen einsetze, wenn ich mit Bash an Grenzen stoße.
Als dann Drupal 8 im Kern quasi komplett mit Symfony "neu gebaut wurde" konnte ich die grundsätzliche Entscheidung dazu nachvollziehen und unterstützen. Aber der Programmier-Alltag wurde auch für mich erstmal komplizierter. Vor der Symfony Ära stieß ich ab und zu auf Grenzen im Drupal Core, die damit zusammen hingen, daß es nicht für alle Bereiche einen "Hook" gab, der mir weiter geholfen hätte. Für ein paar Dinge gibt es zwar Issues auf Drupal.org. Hier gab und gibt es wahrscheinlich auch zu wenig Entwickler:innen Power, um solche Dinge zu erweitern. Aber dadurch, daß nun Symfony die Basis des Drupal Cores bildet wurden uns viel mehr Möglichkeiten geschenkt, Aufgaben zu lösen. D.h. mit Symfony ist es mir noch nicht passiert, an die Grenzen des Cores zu stoßen. Das heißt nicht, daß nicht auch ich offene Core-Issues kenne, die ich gerne gelöst sähe. Aber diese haben alle nicht das Kaliber "Hier wird ein neuer Hook im Core benötigt".
Auf der anderen Seite entdecke ich immer wieder neue Möglichkeiten Drupal mit Symfony direkt anzupassen und zu erweitern von denen ich früher gar nicht zu träumen gewagt habe. Abgesehen davon daß meine Drupal Begeisterung inzwischen dadurch zu einer Drupal-Symfony Begeisterung geworden ist, arbeite ich zur Zeit selbst an diversen Modulen inkl. welche für Drupal.org als Contrib Modul, die es ohne Symfony so nicht geben könnte. Diese zu programmieren macht es aufgrund von Helferlein wie den "Drupal Code Generator" besonders viel Spass, weil es mit Symfony erheblich einfacher geworden ist eigene Datenstrukturen und z.B. Custom Blöcke anzulegen und mit Composer externer Bibliotheken einzubinden.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Neue Kommentare
vor 15 Stunden 29 Minuten
vor 15 Stunden 33 Minuten
vor 5 Tagen 9 Stunden
vor 5 Tagen 11 Stunden
vor 5 Tagen 11 Stunden
vor 5 Tagen 11 Stunden
vor 6 Tagen 9 Stunden
vor 6 Tagen 10 Stunden
vor 1 Woche 7 Stunden
vor 1 Woche 1 Tag