DrupalCon Copenhagen 2010 - Sonderpreis bis zum 21.04.
Die DrupalCon European Organizing Group und die Dänische Community freuen sich alle dazu einzuladen sich für die DrupalCon Kopenhagen anzumelden welche im weltweit bekannten Bella Center vom 23. bis 27. August 2010 stattfinden wird.
Die nächsten drei Tage (bis zum 21. April) könnt Ihr vom exklusivem DrupalCon Preis von 249€ (zzgl. 25% MwSt.) inklusive Mittagessen und Snacks profitieren. DrupalCon Kopenhagen wird drei volle Tage lang Präsentationen der erfahrensten und schlausten Mitglieder der Drupal Community bieten.
Die Präsentations-Tage werden von Code-Sprints und professionellem Drupal-Training-Veranstaltungen eingerahmt werden.
Kopenhagen ist eine Weltstadt voller wunderbarer Kochkunst und Kultur. Wir haben spezielle Angebote bei Hotels und Hostels für euch arrangiert und es wird jede Menge Partys geben.
Die Preise für die Frühbuchertickets werden am Donnerstag, den 22.04. auf 279€ (zzgl. 25%Mwst) steigen.
Übersetzung von http://drupal.org/node/775834
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Klar werde ich wohl da sein
am 20.04.2010 - 15:41 Uhr
Klar werde ich wohl da sein und freue mich bereits jetzt riesig darauf aber die Entwicklung der Einstiegspreise finde ich bedenklich...
Boah...
am 20.04.2010 - 19:29 Uhr
ja, ich hatte mir auch eine Teilnahme überlegt, 300 Euro "nur" Eintritt und dann noch Anreise und Unterkunft ...
Für mich als "Hobby"-Drupaler leider zu teuer
Auslese?
am 21.04.2010 - 11:57 Uhr
Ich frage mich wirklich was das ganze soll. Ist das eine Auslese, das nur solvente Firmen zu der Con kommen sollen? Ich fand es schon verwunderlich, wie viele kommerzielle Session vor und nach der Con in SF gehalten wurden. Aber da muss ich ja nicht hin. So ein hoher Preis ist wirklich der Hammer und ich kann mir vorstellen das bestimmt 20% weniger kommen. Auch das early bird Angebot mit 30,- € fällt eher gering aus.
Und das alles noch unter Gedanken, das man mir mal erzählt hat, das die Con in Berlin sogar Gratis laufen könnte :(
Korrekt, auf dem Hintergrund
am 21.04.2010 - 12:05 Uhr
Korrekt, auf dem Hintergrund dessen, was wir aus den Berlin-Planungen wissen ist das ein ziemlicher Brocken und man muss mal fragen dürfen, wo das ganze Geld dort eigentlich bleibt. Gibt es dort All-You-Can-Eat Caviar? Ist die Unterbringung in einem Vier-Sterne-Hotel mit im Preis? Hat man keine Sponsoren gefunden, die Geld und / oder Räume sponsoren?
Preise
am 21.04.2010 - 12:24 Uhr
Ich finde es auch immer wieder verwunderlich, wie die "Sonderpreise" der Partner-Hotels zustande kommen.
In SF hatte ich ein besseres Hotel, näher dran am Veranstaltungsort für 30$/Nacht weniger als die vorgeschlagenen Hotels. In CPH ist das auch wieder so.
Irgendwie habe ich noch so den Satz in Erinnerung "DrupalCons sind für die Leute an der Basis gedacht". Nur blöd, dass sich die Basis (Hobby-Drupaler) solche Preise nicht mehr leisten kann.
Allerdings werden die Preise ja nicht von den lokalen Gruppen, sondern von der DA festgelegt. Somit ist die Richtung klar.
Bei den Preisen bekommt
am 21.04.2010 - 21:15 Uhr
Bei den Preisen bekommt mensch richtig Lust auf ne GegenCon...
Naja, ohne mich...
die Drupalcon ist eine
am 22.04.2010 - 13:10 Uhr
die Drupalcon ist eine Businessveranstaltung und nicht für den Endanwender gedacht. Punkt.
Firmen können sich die Preise sicherlich leisten. Freischaffende, Selbständige und kleine Firmen müssen in der Budgetplanung darüber nachdenken. Es ist ein Investment von ca. 1000 € pro Person.
Ich bin für ein großes internationales Drupalcamp in Berlin November 2010, das von der DUG Berlin organisiert wird. Die über Deutschland verteilten DUGs könnten Teilaufgaben übernehmen. München / Ruhrgebiet / Köln könnten eine Erfahrungswiki bereitstellen. Die Webseite dazu kommt aus Hamburg. CI aus Düsseldorf...
Da kann man - wie man sieht -
am 22.04.2010 - 13:14 Uhr
Da kann man - wie man sieht - vortrefflich drüber streiten. Letzten Endes würde mich interessieren, was mit den Einnahmen geschieht. Sind wirklich 300 Euro pro Nase notwendig um den Event kostendeckend ablaufen lassen zu können?
Zitat: Letzten Endes würde
am 22.04.2010 - 13:25 Uhr
Letzten Endes würde mich interessieren, was mit den Einnahmen geschieht
..
vielleicht hab ich das verkehrt verstanden: Meinte Morten während der Keynote in LA nicht: "We are going to build a bar"
"die Drupalcon ist eine
am 22.04.2010 - 13:45 Uhr
"die Drupalcon ist eine Businessveranstaltung und nicht für den Endanwender gedacht. Punkt." Eben das war bisher anders und gerade durch das gemischte Puplikum war die Veranstaltung interessant.
Zitat: Eben das war bisher
am 22.04.2010 - 13:49 Uhr
Eben das war bisher anders und gerade durch das gemischte Puplikum war die Veranstaltung interessant.
da sind wir einer Meinung!
Con, Camp, Uncon ...
am 26.04.2010 - 15:07 Uhr
Moin,
kurz meine 2cent zu den dingen. 300 Euro zzgl. MwSt. für eine mehrtägige Businessveranstaltung sind verdammt wenig Geld. Ich hab hier 2x im Monat Einladungen zu Businessveranstaltungen vorliegen, die alle im Bereich 1500 + Euro liegen.
Die Berlin-Bewerbung für die DrupalCon basierte auf einer Mischform aus kommerziell und (vor allem) Community. Als "arm aber sexy" Hauptstadt war es uns gelungen sehr (!) günstig an einen geeigneten Veranstaltungsort zu kommen, der dazu noch vollständig über vorab zugesagtes Sponsoring finanziert hätte werden können. Wir hatten so kalkuliert, dass mit mehr Sponsoren ebenfalls Essen&Trinken und Transportation hätte finanziert werden können. Trotzdem wollten wir einen Ticketpreis zwischen 50-100 Euro veranschlagen (ihr wisst ja: was nichts kostet, ist nichts wert).
Die CPH Crew hat diese Rahmenbedingungen wahrscheinlich nicht. Jeder der mal in Kopenhagen war, weiss was da an Lebenskosten auf einen zukommt. Wahrscheinlich auch, dass die Eventagentur der DA auf eine Businesslocation bestand bzw. aus den vorhandenen ausgewählt hat (für die Messe Berlin hätten wir auch definitv mehr Geld ausgeben können, als für die Räume in der Technischen Universität). Fakt: So eine Veranstaltung kostet Knete und die 300+ sind ok und werden wahrscheinlich gerade so reichen.
Fakt2: Drupal ist im Business angekommen. Es ist jeder herzlich eingeladen noch einmal die Keynote von Dries zu sehen (http://www.archive.org/details/Css3TheFutureIsNow). Wie immer ein sehr sympathischer Dries, der aber an vielen Stellen die Bedeutung der Enterprise Kunden für Drupal deutlich gemacht hat. Enterprise=Dollar=Business (zugegeben eine wenig verkürzte Darstellung)
Sobald Enterprise die Bühne betritt, ändern sich bestimmte Spielregeln - bzw. benötigt die Spielwiese andere Spielzeuge. Das geschieht IMHO derzeit. Aus Sicht der Community sicherlich nicht immer schön - für Drupal - und vor allem für die Firmen drumherum - vorteilhaft (größere Kunden, größere Etats, weniger Argumentation ...)
Es wird zukünftig immer schwieriger werden - nein wahrscheinlich unmöglich - den Spirit der Community, wie wir ihn kennen und schätzen gelernt haben, auf alle neuen Drupaler auszudehnen. Zu unterschiedlich sind die Gründe, warum er oder sie zu Drupal gekommen sind. Für viele wird eine Con genau das richtige sein. Andere benötigen ein Camp oder eine unCon.
Als das TeamLead Deutschland gefragt wurde, ob wir die Bewerbung auf 2012 verlängern würden, haben wir abgelehnt. Wir haben deutlich gemacht, dass wir nicht für Deutschland sprechen sondern nur für uns und haben darauf hingewiesen, dass sich vielleicht ein anderes Team, das eine Con in Deutschland veranstalten will, findet.
Wir jedenfalls wollen unsere Kraft und Engagement nutzen, um in 2011 eine Community getriebene Veranstaltung durchzuführen. Insofern wird es, anders als snicers es sich wünscht, nicht im November 2010 dazu kommen, sondern erst im Frühjahr darauf. Auf die angebotene Hilfe komme ich sehr gerne zurück :-)
Aktuell diskutieren wir im kleinen DUB Kreis noch, was wir uns zutrauen (ist ja nicht ganz ohne). In zwei Wochen in München bin ich für konkrete Vorschläge und Ideen offen. Wer also mag, kommt einfach auf mich zu.
Gruss
Stephan
Kieran hat gerade einen sehr
am 26.04.2010 - 21:22 Uhr
Kieran hat gerade einen sehr intelligenten post zu dem Thema geschrieben in dem er Möglichkeiten zeigt wie wir mit diesem Zwiespalt umgehen können.
http://association.drupal.org/blog/kieran/Drupalcon-growth-Ideas-from-30...
Was wir da schaffen müssen wirklich ein Spagat und beim (er)wachsen (werden) muss man immer auch etwas zurück lassen. Wichtig ist dabei, dass wir das was Drupal ausmacht, den "Geist der Community" (oder wie auch immer man es nennen möchte), dabei nicht verlieren und andere Orte schaffen an denen das was die DrupalCon nicht mehr sein kann weiter leben kann.
Btw. wurde eigentlich, wie für Szeget, die Abrechnung von Paris veröffentlicht?
Fakt2: Drupal ist im Business
am 27.04.2010 - 23:17 Uhr
Fakt2: Drupal ist im Business angekommen
ich halte die Aussage für dahingehend falsch, da Drupal eigentlich schon immer im Business ist und war, nur jetzt ganz andere Zielgruppen für den Verkauf ansprechen muss. Dazu werden die Cons eben genutzt, bietet sich ja an und ist auch ideal.
btw, ich bekomm hier auch ab und zu Einladungen zu richtigen "Business-Events", die sind meist für umsonst und es gibt Freibier, denn die Jungs wollen wirklich verkaufen und nicht auf dicke Hose machen...
Insofern wird es, anders als snicers es sich wünscht, nicht im November 2010 dazu kommen
hmm, wie passt eine Drupaletics im Februar 2011 dazu?
Drupalbusiness / Business-Events / Drupaletics
am 27.04.2010 - 23:41 Uhr
Für mich war die Keynote von Dries dahingehend inspirierend, weil sie mir das Bewusstsein für Drupal&Business verdeutlicht hat. In der Vergangenheit erlebte ich Drupal primär aus Community Aspekten und sehe jetzt (erst) deutliche Veränderungen. Hat auch mit meinem Background zu tun, der nicht Drupal Business spezifisch ist. Insofern ein - sorry - falls ich ungenau war.
Die Hinweise auf die von dir geschilderten Business-Events teile ich. Das sind auch die, bei denen ich teilnehme, da da wirklich was abgeht. Die von mir geschilderten erhalte ich trotzdem und gehe idR nicht hin.
Drupaletics & Berlin camp/uncon: lass uns diskutieren, Lösungen finden und Termine abstimmen. November bekommen wir einfach nicht hin (so wie es aussieht).
Freu mich auf bald in München.
Gruss
Stephan