B. Basiskonfiguration - Basic Configuration
Quelle: B. Basic Configuration
Egal ob nur eine oder mehrere Websites betrieben werden, sollten nun einige Basis-Einstellungen vorgenommen werden. Folgende Punkte sollten sofort konfiguriert werden (es handelt sich um kein "Muss", sondern nur um Empfehlungen, die sich aber in der Praxis bewährt haben). Der Vorteil daran ist, dass diese Einstellungen übernommen werden, wenn Kopien für weitere Websites erstellt werden.
- Eine Rolle "Administrator" unter Verwalten>>Benutzerverwaltung>>Rollen anlegen.
- Unter Verwalten>>Benutzerverwaltung>>Benutzer einen Benutzer für sich selbst anlegen. Dadurch kann man die Website unter einer anderen (Nicht-Administrator-)Rolle testen.
- Unter Verwalten>>Benutzerverwaltung>>Zugriffskontrolle der unter 1.) erstellten Administratorrolle alle Berechtigungen zuweisen.
- Dort können auch gleich die Berechtigungen für "authenticated user" (angemeldeten Benutzer) und "anonymous user" (nicht angemeldeter Benutzern oder Gast) erteilt werden, wie z. B. die Nutzung des Kontaktformulars. Diese Einstellungen sind nicht in Stein gemeißelt, sie können jederzeit verändert werden.
- Unter Verwalten>>Einstellungen>>Website-Informationen in das Feld "Startseite" (fast ganz unten auf der Seite) "node" (ohne Anführungszeichen) eintragen. Hier können noch weitere Grundeinstellungen vorgenommen werden. So könnte man beispielsweise prüfen, ob das Feld "Gast" auch den Eintrag "Gast" enthält, dies hat den Vorteil, dass ein "anonymous user" als "Gast" bezeichnet wird, was doch gleich viel freundlicher klingt.
- Module, die auf jeder Website verwendet werden sollen (ob Kernmodule oder zusätzliche), sollten unter Verwalten>>Strukturierung>>Module aktiviert werden. Außerdem ist es empfehlenswert, das Kernmodul "Path" zu aktivieren, das die Umbennung von URLs ermöglicht. Auch das Kernmodul "Book" findet häufig Verwendung - bei Bedarf also ebenfalls aktivieren.
Falls es gewünscht ist, dass jeder Benutzer E-Mail über das Kontaktformular erhalten kann, muss auch noch das Modul "Contact" aktiviert werden. - Das gilt auch für Themes unter Verwalten>>Strukturierung>>Themes. Auch hier sollten alle Grundeinstellungen gesetzt werden, die für alle Websites gelten sollen.
Nun folgen noch ein paar Empfehlungen für alle Datenbanken, ein guter Zeitpunkt direkt damit fortzufahren:
- "Lesbare URLs" unter Verwalten>>Einstellungen>>Lesbare URLs aktivieren, um Seitenaufrufe innerhalb der Website anwenderfreundlicher zu gestalten. Hier muss der Clean-URL-Test durchgeführt werden, der per Link angezeigt wird. Sollten Fehlermeldungen erscheinen, findet man hier Beschreibungen zu den verschiedenen Ursachen und deren Problembehebung - eine Suche im drupalcenter.de Forum findet darüber hinaus hierzu etliche Hinweise (Webserver-Konfiguration, .htaccess-Datei).
- Als nächstes wird unter Verwalten>>Einstellungen>>Eingabeformate "Full HTML" als Standard-Eingabeformat festgelegt, bis die Website auf den Webserver hochgeladen wird. Danach sollten zumindest Administratoren noch weiter dieses Eingabeformat benutzen dürfen, um ein recht verbreitetes Problem, wie unter common problem beschrieben, zu vermeiden.
- Wenn nicht jeder Inhaltstyp auf der Startseite angezeigt werden soll, muss unter Verwalten>>Inhaltsverwaltung>>Inhaltstypen über Bearbeiten des jeweiligen Inhaltstyps das Häkchen im Feld "Auf der Startseite" entfernt werden. Dieser Schritt wird für jeden Inhaltstyp wiederholt, der nicht auf der Startseite angezeigt werden soll.
- Dort können auch pro Inhaltstyp die "Standard Kommentar-Einstellungen" festgelegt werden. Danach kann man unter Verwalten>>Inhaltsverwaltung>>Kommentare festlegen, ob das Kommentarfeld auf einer eigenen Seite angezeigt werden soll (ganz unten auf der Seite "Platzierung des Kommentar-Formulars") und ob die Vorschau der Kommentare erforderlich oder optional sein soll.
- Abschließend aktiviert man das Kontaktformular unter Verwalten>>Strukturierung>>Module und klickt "Aktivieren" in der Zeile "Kontakt". Dabei sollte man daran denken, dass man später wieder über Verwalten>>Strukturierung>>Kontaktformular das Kontaktformular konfiguriert und erweitert.
Anhang | Größe |
---|---|
zahnraeder2.jpg | 21.35 KB |
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
viadimezzo@drupal.org
am 13.09.2007 - 09:01 Uhr
Boah, das war mir jetzt eine Lehre: Ich war fast fertig mit der Übersetzung und bin rausgeflogen. Editieren besser in einem lokalen Editor.
Sorry, Andrea - ich glaube das war mein Fehler. Ich habe Dich einer neuen Rolle zugeordnet und das ist immer mit dem Löschen der Session verbunden! Sorry, ich habe nicht überprüft ob gerade jemand schreibt. Ich weiß wie ärgerlich das ist - kommt nicht mehr vor!!!
Fehler bei der Gültigkeitsüberprüfung, bitte erneut versuchen. Falls der Fehler bestehen bleibt, wenden Sie sich bitte an den Administrator der Website.
Wann trat das auf? Beim Speichern der Buchseite?
--
bv - drupalcenter.de
So, so, Du warst also der
am 13.09.2007 - 09:14 Uhr
So, so, Du warst also der Übeltäter ;-)
Hab mich schon wieder eingekriegt. Ich sollte es ja aus Foren kennen, dass Editieren längerer Texte besser in nem lokalen Editor erfolgt. Kann ja alles mögliche dazwischenfunken.
Nein, die Fehlermeldung trat einmal bei Vorschau ein und da war dann auch die Anzeige der übergordneten Seite weg, hab dann schnell den editierten Text kopiert, bin wieder über bearbeiten in den Editor gegangen, hab den Text eingefügt und da klappte dann auch die Vorschau.
Das zweite Mal war es nach dem Wiedereinloggen passiert, als ich den Text wieder hineinkopiert und auf Vorschau geklickt hatte. Diesmal war die übergeordnete Seite (Kochbuch) sichtbar. Ich hab dann wieder erneut den Editor gestartet, Text hineinkopiert und dann ging's. Verstehen tu ich das nicht so ganz.
Gruß
Andrea
Punkt 3 ist unlogisch "Weise
am 13.09.2007 - 17:56 Uhr
Punkt 3 ist unlogisch "Weise unter Verwalten>>Benutzerverwaltung>>Zugriffskontrolle der Administratorrolle alle Berechtigungen zu."
Ein Admin hat alle Rechte!
Es sei den man hat die YAML Drupal Install dingsbums , weil dort wurde eine 3. Rolle names "administrative user" neben "anonymous user" & "authenticated user"
Zu Lesbare URLs, man kommt um den Test nicht herum:
WEgen Inhaltstypen nicht in Inhalt anzeigen, ist kritisch formuliert, eher nicht auf der Startseite anzeigen!
http://kochazubi.net
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Das Verhältnis anderen zu helfen muss höher sein, als von anderen Hilfe zu erfragen/erwarten.
ok, unter punkt 3 müssen
am 13.09.2007 - 19:04 Uhr
ok, unter punkt 3 müssen wir dann eine entsprechende anmerkung machen. im original ist das halt auch so, aber der verfasser (die verfasserin?) ist ja auch kein profi. beim korrigieren nehme ich bisher auch immer das original dazu, damit auch die bedeutung richtig ist.
aber auf jeden fall danke für die hinweise!
grüße
anja
undpaul
Longevity Insights from Top Health Podcasts
Tip zum Speichern langer Texte im Netz
am 16.04.2008 - 15:19 Uhr
Ich mache es so: Editieren im Online-Editor und vor dem Speichern kurz Ctrl-A Ctrl-C drücken.
Schmiert er dann ab, wieder einloggen, ins gleiche Feld gehen und na klar: Ctrl-V.
Bert
Admin- Rolle
am 22.01.2009 - 20:19 Uhr
Habs so gemacht,
der Vorteil (?) von Punkt 3.:
Ich kann den FCK Editor speziell für die Rolle Admin einrichten. Alles andere bleibt aber wie ohne diese Rolle für den Admin.
falscher Menüpunkt?
am 17.09.2009 - 10:22 Uhr
hallo zusammen,
muss es im letzten punkt nicht lauten : "... unter Verwalten>>Strukturierung>>Module und ..." ?
lg
Omen
@Omen: Danke, ich hab's mal
am 17.09.2009 - 11:03 Uhr
@Omen: Danke, ich hab's mal geändert.
http://www.twitter.com/aschiwi
undpaul
Longevity Insights from Top Health Podcasts