Partycommunity?- Gallery?
am 11.06.2008 - 16:34 Uhr in
Hey Leute,
habe mich jetzt 4 Jahre lang mit Joomla beschäftigt und auch zahlreiche große Seiten damit realisiert, aber ich muss jetzt vielen Drupal fans zustimmen das Joomla für sowas nicht gedacht ist.
Mein aktuellstes größtes Projekt (1 Mio. Klicks im Monat) stößt an seine Grenzen, realisiert mit Joomla 1.0.x und der Coppermine Gallery. Über 3500 User (eigentlich ziemlich wenige) bzw ingesamt mehr als 120000 Bilder verlangsamen doc die Seite mehr und mehr. Möglich das die CPG und Joomla doch nicht sogut zusammenarbeiten können.
Zudem würden wir unsere Seite gerne weiter ausbauen, neue Features, ect. aber durch Joomla sind wir dort doch ziemlich beschränkt und auf eine immer mehr schwächelnde Comunity angewiesen.
Darum kamen wir zum entschluss uns nach einem anderem CMS umzusehen.
Drupal kam mir da als erstes in den Sinn, da ich schonmal vor der Wahl zwischen Drupal und Joomla stand, mich aber für Joomla wegen der einfacheren zusammenbauweise entschieden habe, aber nun habe ich die Grenzen erreicht.
Von daher möchte ich gerne auf dieses CMS umsteigen.
Von der Funktionsvielfalt bin ich total begeistert, auch wenn ich vieles wohl verändern muss. Nur eins ist für mich jezt noch ein Hinderniss, die Sache wegen der Gallery. Die CPG wird leider nur noch spärlich weiterentwickelt, andere große Galleryn können schlecht implementiert werden. Jetzt werden viele sagen, nimm doch die Gallery2, jedoch habe ich mit dieser Gallery schon früher gearbeiet und weiß das sie ebenfalls sehr resourcen hungrig sein wird, bei der Anzahl der erwarteten User, möglichen Wachstum und steigender Bilderzahl.
Zudem können so kaum Features z.B wie der Bilderverlinkung zum Profil wie bei Studivz realisiert werden.
Darum würde ich gerne eine in Drupal implementierte Gallery nutzen, welche aber dafür am besten geeignet und mit CPG vergleich bar wäre.
Kennt jmd. von euch eine bereits mit Drupal realiserte Partycommunity?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
120.000 Bilder?
am 13.06.2008 - 11:04 Uhr
Wir hatten gerade in der ansässigen UserGroup eine Vorführung zu Bildern in Drupal.
Es gibt eine Menge Wege zu deinem Ziel. Prinzipiell solltest du dir imagecache mit CCK Imagefield ansehen.
http://drupal.org/project/imagefield
http://drupal.org/project/imagecache
http://drupal.org/project/imageapi/
Damit kannst du zB. einen Seitentypen erstellen, der beliebig viele Bilder enthält und dise dann per View oder Template anzeigen. Es gibt wirklich eine Menge Möglichkeiten.
Hast du dir überlegt, wie du die 120.000 Bilder migrieren willst? ;)
Darin sehe ich eher das größere Problem.
Und hol dir bloß einen Root Server mit ziemlich großem Speicher. Resourcen wirst du durch einen Umstieg kaum sparen können, denke ich. Die Binary Masse ist einfach da. Das kostet Bandbreite und ich denke das Coppermine schon die Bilder ordentlich cached und imagecache dir da nich plötzlich 50% sparen kann.
GD oder ImageMagick wären vielleicht auch interessant für dich. Ich weiß grad nicht ob ImageMagick an das Speicher limit von PHP gebunden ist, da es ein Shell aufruf ist.
Halt uns hier doch mal auf dem laufenden, das klingt nach einem interessanten Projekt :D
---
Viele Grüße,
Kars-T
Arbeit: comm-press
Hobbies: Tower Defense HQ, plamo.de, Blog
Viele Grüße,
Kars-T
Also würde jetzt die
am 14.06.2008 - 13:36 Uhr
Also würde jetzt die Antwort auf die Frage nach einem Gallery Modul so lauten, das ich eine komplette Gallery mittels CCK und Imagecache zusammenbasteln soll? Die Frage dazu ist ob diese einen ähnlichen kompfort wie die CPG bieten könnte, denn wichtig wären unter anderem einfaches erstellen von Alben, Kategorien, leichtes verwalten von Kommentaren bzw. Bewertungen, aber auch ein Batch Upload wäre für das Projekt sehr wichtig. Nicht jeder der Fotografen wird sich mit dem System beschäftigen wollen oder können, bzw auch nicht das nötige Knowhow dafür haben. Die Rechtesetzung sollte ja kein Problem sein, eher die einfache Handhabung.
Wichtig wäre z.B das z.B. ein automatischer umbruch der Seite gemacht wird, das ab 40 Bildern z.B eine 2. Seite angelegt wird, ect. Gerade ich als Newbie hätte alleine schon Probleme jedesmal eine neue Seite für die Bilder zu erstellen, es sit schon schwer 5 Uhr morgens die Bilder auf dem Rechner zu bearbeiten und dann in die Gallery hochzuladen.
Die bisherigen 120000 Bilder würden wir eher auf unseren 2. Root Server in der CPG belassen und als Archiv vermarkten.
Gäbe es denn irgendwo schon ein Beispiel für die zusammenarbeit von CCK und......
Drupal kann das ;)
am 17.06.2008 - 17:42 Uhr
Du solltest dir Views und CCK mal in Ruhe ansehen.
Oder Image Nodes benutzen oder oder oder...
Drupal kann in dem Bereich einfach eine Menge und die Verwaltung ist nicht wirklich schwerer als bei CPG.
Wenn du einen View fertig hast, dann kannst du beliebige Alben damit darstellen. Blättern kann das und das Theming ist wirklich einmal. Da muss nicht jedes mal irgendwas kompliziertes erstellt werden.
Man muss sich nur überlegen wie granuliert das mit den Bildern sein soll. Wenn du einen CCK Content nimmst, wird das mit 1.000 Bildern auf dieser einen Seite schwer. Aber mit imagenodes, die du an die Taxonomy bindest und dann per Views darstellst hast du... ach was weiß ich alles. Voting und Kommentare pro Bild? Multiple Taxonomy? Verschiedene Views mit Theming? Per Image Cache die Bilder sonst wie bearbeitet und in X größen und mehr? Hau Javascript ins Theme und mach sonst was. :D
Ich denke du musst dich einfach mehr mit Drupal beschäftigen. Mach einfach mal und irgendwann wird der Groschen schon fallen. Ich denke, das ist alles machbar, aber Coppermine und Gallery 2 bilden einen festeren Weg. Dadurch, das Drupal einfach mehr kann und das nicht so fest ist, muss man sich erstmal dran gewöhnen. Aber soweit ich die Gallery Scripte kennnen können die nichts, was du in Drupal nicht auch könntest. Drupal kann bloß viel viel viel mehr.
*Baut die Fahne mit dem Tropfen ans Auto und fährt hupend durch die Stadt!*
---
Viele Grüße,
Kars-T
Arbeit: comm-press
Hobbies: Tower Defense HQ, plamo.de, Blog
Viele Grüße,
Kars-T
Auf was fuer einer Hardware
am 17.06.2008 - 17:53 Uhr
Auf was fuer einer Hardware laeuft diese Seite momentan?
Kannst Du was zu den konfigurierten Parametern des Servers sagen?
Bei diesen PI's und der grossen Anzahl an Bildern benoetigst Du unter Drupal mit "Image Cache" einen sehr hohen Wert fuer Memory Limit - sonst wird allein die kontinuierliche Anzeige der Bilder mittels "Image Cache" zum Performancekiller.
In diesem Zusammenhang sollte man sogar ernsthaft ueberlegen ob "Image Cache" sinnvoll ist.
Aber letzten Endes ist es eine Frage der Server-Hardware.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Da geht noch was.
Unterschied?
am 17.06.2008 - 18:22 Uhr
Worin siehst du denn den großen Unterschied zu den Gallery Scripten und Image Cache?
Klar so eine Gemeinde brauch eine Menge Bandbreite und Speicher.
Aber soweit ich weiß wäre der eigentliche Unterschied doch darin, das die Gallery's die Bilder einmal nach dem Upload in feste Formate bringen und Image Cache es beim Aufruf der URL über ImageAPI macht. Oder sehe ich das falsch?
Das bedeutet das der erste Seiten aufruf etwas "brutal" sein könnte und das man bei änderungen von Image Cache neu berechnet wird. Aber es ist auch flexibler als die Gallery.
So oder so brauche ich doch die gleiche Rechenleistung. Oder was sehe ich da falsch?
---
Viele Grüße,
Kars-T
Arbeit: comm-press
Hobbies: Tower Defense HQ, plamo.de, Blog
Viele Grüße,
Kars-T
Eventuell betrachte ich da
am 17.06.2008 - 18:32 Uhr
Eventuell betrachte ich da etwas falsch bzw. ziehe die falschen Schlussfolgerungen:
It is highly recommended that you set you PHP memory_limit to 96M to use imagecache. A 1600x1200 images consumes ~45M of memory when decompressed and there are instances where ImageCache is operating on two decompressed images at once.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Da geht noch was.
Image Cache
am 17.06.2008 - 18:39 Uhr
ja das kenn ich, aber das brauchen die anderen PHP Scripte ja auch. Es geht ja um ein großes Bild, egal was das bearbeiten muss.
Imagemagick könnte das umgehen. Aber der Server muss es ja so oder so machen.
---
Viele Grüße,
Kars-T
Arbeit: comm-press
Hobbies: Tower Defense HQ, plamo.de, Blog
Viele Grüße,
Kars-T
Also ich habe hier mal so
am 28.06.2008 - 20:01 Uhr
Also ich habe hier mal so einige Beiträge verfolgt zu Thema Bildergallerien und bin da irgendwie nicht zu einem vernünftigen Ergebnis. Gibt es für Drupal ein vernünftiges Galeriemodul, bei welchem man auch Usergalerien aufbauen kann und Bilder bewerten kann. Bei dem Projekt haben wir auch so ziemlich um die 100000 Bilder sowie ca. 15000 Zugriffe täglich. Die meisten Bilder sollen von entsprechenden Mitwirkenden hochgeladen werden. Und dabei sollte ein Massenimport über die normale Webseite möglich sein.
--------
Active-Media-Production
Individual Web Development and Design
--------
Active-Media-Production
Individual Web Development and Design
Meine Meinung
am 29.06.2008 - 00:26 Uhr
Meine Meinung dazu:
Imagefield + Imagecache + Views + Thickbox/Lightbox2!!!
Zum Massenimport nach ImagefieldImport -> Für reine Gallerien finde ich das beste, weil sehr flexibel
--------------
Blog www.freeblogger.org: Deutscher IRC-Channel: irc.freenode.net #drupal.de ... Jabber-me: dwehner@im.calug.deXING
Das habe ich auch mal
am 30.06.2008 - 13:02 Uhr
Das habe ich auch mal ausprobiert. Nur ist es so, das ja jeder nur die Bilder in seinen Bereich kopieren soll.
Ausserdem habe ich festgestellt, das ImageCache mit einigen JPEGs nicht zurrecht kommt. Also zumindest bei mir konnte er die Bilder aus meinen Digitalkameras (Casio 5MP Kompaktkamera und Cannon 8MP Spiegelrefelx) nicht verarbeiten.
Wie funktioniert das dann da mit den Bewertungen ??
--------
Active-Media-Production
Individual Web Development and Design
--------
Active-Media-Production
Individual Web Development and Design
ich bin eher von der
am 11.07.2008 - 11:48 Uhr
ich bin eher von der Gallery2 überzeugt, die man ja sehr gut mittlerweile in Drupal implementieren kann. außerdem hat man ja sehr viele Möglichkeiten mit Gallery, von Kommentaren schreiben, über hochladen direkter .zip Archive, eine sehr überdachte Ordnerverwaltung, bis hin zu einer guten Rechteverwaltung, was sogar zusammen mit dem Rollensystem funktioniert... einfach mal eine Testinstallation machen und ausprobieren.
du kannst dir auch meine noch nicht fertige Seite anschauen, wo wir die Gallery mit zur Zeit ca. 27k Bildern, wo aber die Zahl ständig wächst.
Warum nicht image.module?
am 11.07.2008 - 13:51 Uhr
Eine andere Möglichkeit wäre aber sicherlich auch die Verwendung des "image" Moduls. Dabei werden alle Thumbnails zwar resistent gespeichert, sollte aber weniger ein Problem sein. Auch scheint mir die Performance besser als ein Konstrukt aus CCK + ImageField + diverse Zusatzmodule, denn es sind wesentlich mehr Tables / Requests für die Datenbank nötig.
Auch kann man zur Darstellung der Bilder des image Moduls genauso Views & Lightbox2 verwenden. Ein Tool zum Massenupload für Bilder für dieses Modul existiert mittlerweile auch (von mir entwickelt + swfUpload), allerdings noch im Entwicklungsstadium und nicht für den Produktionseinsatz empfohlen: Image FUpload
Das Problem mit dem hochauflösenden Bild deiner Kamera könnte man mit unter auf ein zu kleines memomry_limit zurückführen, welche Fehlermeldungen erscheinen denn überhaupt?
-------------------------------------
Meine Entwicklungen:
www.minis-kuemmersbruck.de | www.hausmeisterteam-glaser.de
-------------------------------------
www.minis-kuemmersbruck.de | www.hausmeisterteam-glaser.de
Ich habe jetzt AcidFree in
am 11.07.2008 - 14:15 Uhr
Ich habe jetzt AcidFree in Verbindung mit Image ausprobiert. Da kann man schon Alben anlegen, das ist schon nicht schlecht. Nur wird da eben auch nicht angezeigt wie offt ein Bild betrachtet wurde.
Ich hatte das auf einer lokalen XAMPP-Installation und habe das Memorylimit auf 96MB gestellt. Glaube ich zu mindest. Fehlermeldungen hat er mir keine ausgegeben. Mit ImageMagick hat das problemlos funktioniert.
An sich gefällt mir Gallery2, aber was mir da nicht gefällt ist, das ich da die Useralben nicht richtig in das Profil integrieren kann. Und das die CleanURLs nicht richtig funktionieren in Drupal.
Ich muss da immer alle Einstellungen in Gallery2 abhaken, damit mir in Drupal alles richtig angezeigt wird.
--------
Active-Media-Production
Individual Web Development and Design
--------
Active-Media-Production
Individual Web Development and Design
Kann denn vlt. jemand auch
am 15.07.2008 - 15:08 Uhr
Kann denn vlt. jemand auch mal eine Webseite (Portal) posten, welche zb. solch ein Konstrukt beinhaltet? Ich würde auch gerne mal die Websiete von Naiszen sehen, kannst du den Link bitte hier posten?
Die Webseite von Mir und
am 29.09.2008 - 13:04 Uhr
Die Webseite von Mir und Naiszen ist www.mad-tv.net Warum sie dich in dem Zusammenhang interessiert ist mir allerdings nicht klar, da wir "nur" die Gallery2 im Einsatz haben.
lg
Yava
zwar spiel ich in einer
am 30.09.2008 - 08:03 Uhr
zwar spiel ich in einer anderen liga, aber eines ist mir nicht klar..
ich verwende das image-modul für eine kleine - sehr kleine galerie..
verschiedene alben erstellen geht, batchupload geht, allerdings stehe ich dort vor dem problem dass ich shadow-box nicht einbinden kann, weil sich das nicht automatisch einhängt und mir lightbox einfach nicht so gefällt..
weiters kann ich zwar festlegen wieviele bilder pro seite angezeigt werden, aber betrachte ich ein bild mit lightbox, so ist nur die momentane galerieseite dort intigriert.. will ich auf seite 2 wechseln muss ich lightbox schließen, eine seite blättern und dann wieder lightbox öffnen.. das kanns ja nicht sein oder?
weiters frage ich mich, wie ich zum nächsten bild blättern kann, wenn ich mich in der großansicht des bilder befinde ohne zuvor auf die thumbnail-übersicht zurückzukehren..
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen..
Lg Thomas