Update auf 5.9 - geht das so?
Eingetragen von IckZ (41)
am 25.07.2008 - 20:05 Uhr in
am 25.07.2008 - 20:05 Uhr in
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob ich die neue Drupalversion installieren, daraufhin die Datenbank löschen und dann einfach den alten Datenbankdump neu aufspielen kann. Die bisher installierten Module würde ich dann einfach nachinstallieren.
Vielen Dank.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
In den meisten Fällen musst
am 25.07.2008 - 20:09 Uhr
In den meisten Fällen musst Du das garnicht so kompliziert machen. Ein komplettes Überschreiben der Dateien und Ordner reicht eigentlich aus. Dabei sollte man jedoch den sites-Ordner nicht üerbschreiben, da dort ja die Settings.php und zusätzlichen Module sitzen.
Danach einfach die update.php aufrufen, schon sollte das Update komplett sein.
Bei Einzelfällen (z.B. Modul JQuery Update) müssen hernach noch Dateien im misc oder includes-Ordner ersetzt werden.
hi, besten dank für die
am 25.07.2008 - 20:28 Uhr
hi, besten dank für die Antwort. So kann ich allerdings sicher gehen, dass keine alten Dateien mehr vorhanden sind. Ich wollte nur sicher gehen, dass die Datenbankstrukturen und die dazugehörigen Abfragen nicht geändert worden sind. Dürfte eigentlich zugunsten der vielen Module nicht geschehen sein, aber ich gehöre da wohl doch mehr zu den Leuten die 100% "Sicherheit" haben wollen :D.
Außerdem arbeite ich erst 2 Wochen mit Drupal, denn vorher war ich leider immer bei Joomla!, und deswegen kenn ich mich noch nicht so gut aus. Grüße
Im Zweifel einfach vorm
am 25.07.2008 - 21:04 Uhr
Im Zweifel einfach vorm Update ein backup vom FTP und Datenbank machen. Falls wider Erwarten Probleme auftauchen, kann ja dann aufs Backup zurückgegriffen werden.
Wenn bei einem Update Dateien wegfallen, sollte das normalerweise in den Release Notes stehen.
Wenn zudem alle Benutzerdaten in den Ordner sites gepackt werden (gilt z.B. auch für /files -> /sites/default/files), ist das update relative fix bewerkstelligt ;)