Anfänger benötigt hilfe
am 04.09.2008 - 14:44 Uhr in
Hallo Drupalgemeinde,
ich habe die letzten Jahre mit mambo und Joomla zugebracht womit ich mitlerweile auch keine Probleme mehr habe, nur leider bin ich jetzt auf die grenzen vonn joomla gestossen und auf Drupal aufmerksam geworden.
Ich habe die zwei Webbücher von Hagen Graf über Drupal 4.7 und 6 gelesen und bin sehr begeistert von Drupal und denke das dieses wcms das richtige für mein nächstes projekt ist. Leider weis ich nicht wo ich anfangen soll. vllt könnt ihr mir ein paar Tips oder empfehlungen für den start geben.
Ich bin in einer Arbeitsgemeinschaft unserer Verbandsgemeinde die sich ehrenamtlich mit Kinder- und Jugendprojekten befasst.
Nun habe ich mich dazu entschlossen eine Community aufzubauen die eine anlaufstelle für kinder, jugendliche und Eltern sein soll.
Ich habe mir das folgendermassen vorgestellt. im Grundaufbau soll die seite sein wie zum Beispiel wer-kennt-wen.de
Nur soll es mehrere Profil ebenen geben im einen das ganz normale Benutzerprofil im anderen aber auch Profilseiten über Vereine und Jugendclubs in der Verbandsgemeinde auf diesen Profilseiten einer oder zwei verantwortliche, die allerdings nur diese seite bearbeiten dürfen. Auf den Vereinsseiten sollten sachen zum download angeboten werden wie zum beispiel spielpläne Mitgliedsanträge usw.
Auf den normalen Userprofilseiten sollten die User angaben machen können wie auch auf anderen Community sites wie z.b Wer-kennt-wen.de. Des weiteren sollen die User die möglichkeit haben gruppen und eigene Bildergallerien zu eröffnen.
Ein PMS sowie ein User Gästebuch sollte auch vorhanden sein und natürlich sollte ein Forum nicht fehlen, das ein allgemeines Seiten forum beinhaltet und ein Forum auf den Vereinsseiten bereitstellt.
So nette zugaben wie ein friendstool evtl auch noch was aber für den anfang nicht unbedingt nötig ist.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen einblick auf mein vorhaben geben und hoffe noch mehr das ihr mir mit vorschlägen eine kleine starthilfe geben könnt. Leider fühle ich mich im moment noch etwas hilflos mit Drupal.
Danke schon im vorraus.
Gruß Michael
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Was erwartest Du Jetzt?
am 04.09.2008 - 15:04 Uhr
Was Du mit Drupal fuer eine Website aufbauen willst ist klar - ein Portal.
Aber was erwartest Du Jetzt?
Das Dir Jemand in Kurzform beschreibt was Du tun musst um Deine Aufgabe zu realisieren. Vergiss es. Kurzform ist nicht bei der Komplexitaet Deiner Aufgabe.
Bedenke auch das hier gegebene Antworten zu Problemen von den Antwortenden in Ihrer freien Zeit gegeben werden. Du kannst mich gern ansprechen bezueglich der Realisierung Deines Portals. Ich arbeite als Drupal Dienstleister.
Du kannst Dich aber auch selbst mit Drupal beschaeftigen und in die Aufgabe hineinwachsen.
Den Anfang, mit den beiden Buechern, hast Du ja bereits gemacht. Nun leg los und arbeite Dich ein in Drupal auf das man in Kuerze sagen kann: Willkommen bei Drupal.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Da geht noch was.
Fragen
am 04.09.2008 - 15:14 Uhr
Moin!
Ohne jetzt groß rumstänkern zu wollen: In Deinem Text ist nicht eine Frage formuliert!
Du hast einige Anforderungen aufgeschrieben, aus denen zwar (teilweise) hervorgeht, was Du möchtest, jedoch nicht, ob Du ein Problem mit der Umsetzung hast.
Ergo: eine bessere Fragestellung erhöht die Chance auf hilfreiche Antworten ungemein.
viel Spass mit drupal und beim Testen,
Stefan
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
Meine ist einfach. Fangen
am 04.09.2008 - 15:33 Uhr
Meine ist einfach.
Fangen wir mal an mit der Version 5.x oder 6.x ich habe mir beide angesehen kann aber nicht wirklich einen unterschied feststellen. Also wo liegt dieser?
Gruß Michael
Wenn ich schon bei null anfange würde ich die 6er holen aber ist dies Ratsam?
Antworten
am 04.09.2008 - 15:43 Uhr
Meine ist einfach.
Und dann so eine lange Einleitung :-)
Fangen wir mal an mit der Version 5.x oder 6.x ich habe mir beide angesehen kann aber nicht wirklich einen unterschied feststellen. Also wo liegt dieser?
Keinen Unterschied entdeckt? Ui, und was ist mit dem ganzen Drag'n'Drop im Adminbereich? Drupal 6 ist zudem neuer als drupal 5 (:-)) und bietet einige neue Features (Screencast).
Wenn ich schon bei null anfange würde ich die 6er holen aber ist dies Ratsam?
Jein. Momentan sind noch nicht alle (wichtigen(tm)) Module für drupal 6 einsatzfähig. Somit kann es sein, dass bestimmte von Dir gewünschte Funktionalitäten bisher nur mit drupal 5 umsetzbar sind.
Aber ausprobieren kannst Du es auf jeden Fall.
hth,
Stefan
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
stBorchert
am 04.09.2008 - 15:53 Uhr
Meine ist einfach.
Und dann so eine lange Einleitung :-)
OK war vllt ein bisschen lang aber wollte mich halt eben auch vorstellen, gehe mal davon das sich das einfach so gehört ;o)
Nagut dann werde ich deinen Rat mal beherzigen und probiere die 6er Version, bei problemen melde ich mich dann einfach nochmal.
Dann muss ich noch ein lob hier lassen, Ihr antwortet echt schnell. Ist leider nicht in allen Foren so.
Dann erstmal danke.
Gruss Michael
Wie schon erwähnt, kommt es
am 06.09.2008 - 04:52 Uhr
Wie schon erwähnt, kommt es bei der Wahl der Drupal-Version darauf an, welche Module du wirklich brauchst.
Bei Mehrsprachigkeit: Drupal 5
Brauchst Du Panels: Drupal 5
Brauchst Du Asset: Drupal 5
Zurzeit gibt es weniger Feldtypen für CCK in Drupal6, aber das ist aus meiner Sicht kein Showstopper.
Solltest du die o.g. Module nicht benötigen, würde ich mit Drupal6 beginnen.
---
Hobby: travel-pictures.net
Company: Konzept360
---
Hobby: travel-pictures.net - NEU: 360 Grad Panoramen aus Afrika!