Bilder-Galerie ohne ImageField / ImageAPI
am 05.09.2008 - 02:01 Uhr in
Leider kann ich das Modul ImageAPI nicht verwenden, da es PHP 5 erfordert. Und somit bleibt mir auch die Nutzung des Moduls ImageField verwehrt, da es auf ImageAPI basiert.
Tja, und nun steh ich da. Habe viele Anleitungen und Screencasts gefunden, wie man schicke Galerien erstellt, aber da wurden immer oben genannte Module verwendet.
Was ich mir vorstelle bzw. was ich benötige gruppiere ich mal in mehrere Absätze, da es vermutlich jeweils spezieller Lösungen/Module bedarf, nehme ich an.
Bild hochladen
Ich habe einen Content-Type "Bild". Eine Benutzergruppe soll da jeweils 1 Bild pro Node hochladen dürfen und es zusätzlich mit diversen Termen verschlagworten (das mit den Termen steht soweit).
Benennung der Bilder
Die Bilder sollen von Drupal automatisch fortlaufend benannt werden. Hier würde sich die Node-ID anbieten (die automatisch als Title des Nodes gesetzt wird).
Größe anpassen (für Node-Ansicht)
Wenn man sich nun so ein Node anschaut, dann soll das Bild da nicht in der Originalgröße angezeigt werden (wäre zu breit), sondern etwas kleiner (zB immer 800px breit oder so). Außerdem soll es da einen Link geben, der das Bild dann in Originalgröße angezeigt (es sollte dann nur das Bild geöffnet werden, also nicht eingebettet in eine Seite).
"Album"-Ansicht
Klickt ein User nun auf einen Term (zB Fotograf: John Doe), dann sollen alle Nodes aufgelistet werden, die mit John Doe getaggt wurden. Und dies sollte möglichst in einer Album-Ansicht passieren. Also, schick neben- und untereinander angeordnet. Und natürlich in Thumbnail-Größe.
ACHTUNG: Hier weiß ich nicht so recht, was möglich oder sinnvoll wäre: wenn man nun eines der Bilder dieses Albums anklickt (um es größer zu sehen bzw. Meta-Informationen zu erhalten), dann würde ja die Node-Ansicht aufgehen. Besteht die Möglichkeit, dass man da dann mit "Vor" und "Zurück" nur durch die Bilder dieses Albums switcht? Aber es soll weiterhein der ganze Node (mit all seinen Termen und Beschreibungen) angezeigt werden (also nicht nur so eine JavaScript-Lightning-Box oder wie man das nennt).
Backup / Download
Alle Bilder (dieses Content Types) sollten von Drupal zB als Zip-Archiv verpackt und dem Admin als Download angeboten werden (toll wären hier natürlich wieder Filter wie "Nur Bilder mit dem Term "John Doe"). Falls das nicht möglich ist, dann wäre es toll, wenn alle Original-Bilder (ohne die automatisch verkleinerten Versionen) in einem Ordner liegen, so dass man sich den leicht per FTP herunterladen kann.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Zitat: Habe viele
am 05.09.2008 - 07:38 Uhr
Habe viele Anleitungen und Screencasts gefunden, wie man schicke Galerien erstellt, aber da wurden immer oben genannte Module verwendet.
und was sagt Dir das?
Leider kann ich das Modul ImageAPI nicht verwenden, da es PHP 5 erfordert.
Hm, wieso willst Du etwas machen, was nicht mehr der Zeitentspricht?
Wer heute noch eine PHP-Version < 5 laufen hat, der... naja. Und komm jetzt nicht mit Provider - dann such Dir einen Neuen.
Ohne diese Oben genannten Module wirst Du es sehr schwer haben, bis vollkommen unmöglich sein das zu realisieren.
HALT, doch, schreib Dir doch Dein eigenes Galerie-Modul mit PHP 4, besser noch PHP3.
Ne, jetzt mal ernsthaft, lass es, Du bekommst alles von Drupal geliefert, Dein Problem ist PHP und sonst nichts....
kopfschüttellllll
-------------------
gruss
drupalino
gruss
drupalino
drupalino schrieb Wer heute
am 06.09.2008 - 01:49 Uhr
Wer heute noch eine PHP-Version < 5 laufen hat, der... naja. Und komm jetzt nicht mit Provider - dann such Dir einen Neuen.
Ist ja schön, wie einfach du dir das Leben machst und alles ausblenden kannst.
Ne, jetzt mal ernsthaft, lass es, Du bekommst alles von Drupal geliefert, Dein Problem ist PHP und sonst nichts....
Also hängen alle Drupal-Galerien an diesen zwei User-Modulen? Das hört sich aber nicht gerade flexibel an.
Natürlich gibt es eine
am 06.09.2008 - 05:15 Uhr
Natürlich gibt es eine Alternative: das gute, alte Image-Modul (http://drupal.org/project/image).
Das ist aktuell auch wieder für Drupal 6 verfügbar, was auch seine Gründe hat. Und es hat meines Wissens keine höheren PHP-Ansprüche, als Drupal selbst.
Ich denke, Du bekommst damit alle Deine Anforderungen hin. Upload, Nodeid, Thumbnails, Gallerie: kein Problem. Du bekommst da zwar kein ZIP, aber immerhin ein Verzeichnis unterhalb files. Sollte also passen.
Viele Grüße
Edmund
------
Drupal Migrationen, Modul- und Themeentwicklung, Drupal Hosting - http://www.katp.de
Drupal Migrationen, Modul- und Themeentwicklung - http://www.klapper.de
Hey, ich nutz auch das
am 06.09.2008 - 09:07 Uhr
Hey, ich nutz auch das einfache image Module auf meiner Seite (www.dynamo-videos.de), aber es hat einige Probleme bzw Nachteile, die man aber glaub ich mit dem imagefield auch hat. Zum Beispiel sind die Bilder auf deinem Server total unsortiert und nur du kannst Bilder hochladen (zumindest viele aufeinmal).
Daher teste ich gerade das Module gallery (http://drupal.org/project/gallery) das eine Verbindung mit Gallery2 (http://gallery.menalto.com/) schafft. Damit kann man Bilder viel besser verwalten, leider hab ich noch ein paar Probleme mit meinen Templates (muss mich da erst mal einarbeiten).
Achja, falls du das mal testen willst: Wenn du Drupal 6 benutzt brauchst du Gallery2.3. Das ist noch ne Beta, aber sie läuft ganz gut! Ansonsten funktioniert das ni (muss man erst mal rausbekommen :) ).
Grüße
Marc Bellmann
www.winhasser.de | www.dynamo-videos.de | www.seotonie-contest.de
Dieses Modul
am 06.09.2008 - 09:28 Uhr
Dieses Modul http://drupal.org/project/photos scheint auch cool zusein. Man kann auch zip. Ordner nehmen, wo sich das Modul die Bilder dann nimmt.
----------------------------------------
Alle Angaben ohne Gewähr!!:D
http://www.tobiasbaehr.de/
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Das Verhältnis anderen zu helfen muss höher sein, als von anderen Hilfe zu erfragen/erwarten.
Oder das
am 06.09.2008 - 12:59 Uhr
Oder das einzigargige
http://drupal.org/project/fast_gallery Modul
EHRLICH:
PHP5 hat auch für den Provider so viele Vorteile und selbst 1und1 bietet es an
Frage einfach deinen Provider, er wird schon was machen
--------------
Blog www.freeblogger.org: Deutscher IRC-Channel: irc.freenode.net #drupal.de ... Jabber-me: dwehner@im.calug.deXING
bilder übersicht
am 10.11.2008 - 15:28 Uhr
Hallo Marc
ich bin auchh gerade dabei eine Bildergalerie zu installieren. Ich habe dazu verschiedenste Module benutzt und kann nun übersichtlich die Bilder anzeigen lassen. Da ich eingestellt habe, dass mehrere Bilder angezeigt werden können, werden mir auf der Seite, die mittels View erstellt wurde auch alle Bilder angezeigt. Ich möchte aber eine Liste, auf der erstmal nur das erste Bild zu sehen ist. Wenn dann auf dieses geklickt wird, soll man zur eigentlichen Bildergalerie kommen.Muss ich da eher in Richtung Theming denken oder gibt es eine Möglichkiet das irgendwo einzustellen?
Ich hoffe ich habe das einigermaßen beschreiben können?!
Vielen Dank schon mal.
Claudia
Krieg der Bildergalerien
am 10.11.2008 - 15:44 Uhr
Ach was, der moderne Drupaluser von heute schaut sich mal http://drupal.org/project/node_gallery an.
Wie dem auch immer sei: die Versorgungslage von Drupal-nativen Galerielösungen scheint sich dramatisch zu verbessern.
Das Verweilen bei einem Provider, der PHP5 nicht anbietet, hat sich zum Glück mit D7 dann endgültig erledigt.
Bzgl. Provider-Horrorkabinett habe ich noch einen: Auf manchen 1&1 Managed Servern für 99 Öcken im Monat ist nur mysql/phpmyadmin Version 4 verfügbar. 1&1 war schon immer die Speerspitze der Innovation...
Proud to be a Snippet-Würger
PHP 4
am 10.11.2008 - 15:59 Uhr
Ist mit der Version 4.4.9 (http://www.php.net/ChangeLog-4.php)vom 07.Aug.2008 definitiv die letzte 4er-PHP-Version.
Support for PHP 4 has been discontinued since 2007-12-31. Please consider upgrading to PHP 5.2. The release below is the last PHP 4 release.
Ich würde auch mal stark vermuten, dass man sich nicht nur an der Stelle mit den Images Probleme einhandelt. Das wird auch einige andere Module betreffen.
Drupal ab V5 ist nicht garantiert PHP4-kompatibel.
Ansich kann man da nur den Rat geben dann auch eine Drupal 4.7-Version zu installieren. Ich meine das jetzt wirklich im Ernst.
PHP5 gibt es nunmehr seit über 4 Jahren (http://www.php.net/ChangeLog-5.php#5.0.0)
Ich bin nun zwar auch nicht derjenige, der immer das gerade neue Release aus dem Devel-Zweig haben muss, aber an der Stelle würde ich auch dringend empfehlen, mich erst einmal um das PHP-Upgrade zu kümmern.
Das ist nicht zuletzt auch ein Security-Problem, welches sich da auftut.
Rasmus Lerdorf advises Drupal community to drop PHP 4 "as soon as possible"
im Frühjar 2007 (http://2007.oscms-summit.org/node/492).
See you at http://drupalcamp.de/