Multisite so möglich?
am 23.09.2008 - 14:17 Uhr in
Hi,
ich habe bezüglich des Themas Multisite mit Drupal schon einiges gelesen, aber leider noch nicht das richtige gefunden. Es gibt nämlich immer nur entweder oder..
Ich würde gerne eine Seite erstellen mit verschiedenen Subdomains.
- User sollten sich immer einloggen können, egal auf welcher Subdomain sie sich befinden
- Die Module und Komponenten sind auf allen Seiten die gleichen nutzen aber beispielsweise für eine Gallery eine andere DB (die Fotos wechseln also von subdomain zu subdomain)
- Inhalte können in bestimmten Sections seperat für alle Seiten erstellt werden oder nur unter einer Subdomain veröffentlich werden.
Das wären mehr oder weniger die (ober) Punkte. Leider habe ich bisher nur eine komplett shared DB-Installation gefunden oder eine komplett getrennte DB-Installation für die Subdomains...
Viele Grüße
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Geht es nur um Subdomains?
am 23.09.2008 - 16:18 Uhr
Wenn es sich nur um Subdomains handelt, benötigst Du eventuell die Multisitefähigkeit von Drupal garnicht. Vielleicht hilft Dir ja das Modul Subdomain http://drupalmodules.com/module/subdomain weiter. Allerdings habe ich damit noch keine Erfahrungen...
Viele Grüße Losblulos
Hi, ich habe vor einiger
am 23.09.2008 - 17:40 Uhr
Hi,
ich habe vor einiger Zeit auch mal mit Drupal Multisite und Shared Database auseinander gesetzt da ich was ähnliches vorhatte. Aktuell nutze ich die Multisite Fähigkeiten von Drupal allerdings nur mit seperaten Datenbanken. Ich hatte aber mal auf einem Textsystem mit Shared Tables experimentiert was letztendlich auch geklappt hat.
So, aus meinen erfahrungen gibt es für deine Problemstellung wohl zwei Lösungen:
1. Die standartmäßige Multisite Fähigkeit von Drupal + Shared Tables.
Schau mal in die install.txt deines Drupal Core Packetes an. Dort steht ziemlich am Ende (ab Zeile 255) detailiert wie du mit einer Core Installation mehrere Domains bzw Subdomains betreiben kannst.
Als nächstes wirfst du einen Blick in die Settings.php bzw. die default.settings.php (root/sites/default/default.settings.php). Dort findest ab Zeile 70 angaben zu den Datenbank präfix deiner installation (pro domain bzw. virtuellen installation hast du ja später jeweils eine eigene settings.php). Konkret ab Zeile 74 geht es darum, wie du ein default prefix für die instalation vergibst und ausgewählte tabellen - z.B. users, roles, etc - ein präfix vergibst, welches du dann bei allen anderen installationen auch verwendest. Also quasi alle installationen auf die selbe Tabelle für User zugreifen. Hier müsstest du dir überlegen welche tabellen du gemeinsam nutzen möchstest, und welche eben für jede installation getrennt.
In Zeile 158 hab ich dem Cookie noch bei jeder installation den selben namen gegeben, damit ein user auf allen seiten automatisch eingeloggt bleibt.
Schau dir die Dateien mal an und teste mal etwas. Ist garnicht so schwer nachzuvolziehen.
Das einzige Problem was ich hatte, war dass ich bei der installation der weiteren seiten (mit shared tables) einige warnings angezeigt bekommen habe. Funktioniert hat es aber trotzdem ohne probleme.
2. Die zweite möglichkeit ist wohl mit dem Modul Domain Acces.
Dieses habe ich persönlich nicht ausprobiert, sollte aber laut beschreibung auch das ermöglichen was du vor hast. Alles aus einer Datenbank ohne sql tabellen zu teilen. Warscheinlich noch etwas unkomplizierter.
Falls du es ausprobiert, wäre es nett wenn du deine erfahrungen berichtest.
Viel Erfolg
hi vielen dank, na klar
am 23.09.2008 - 18:01 Uhr
hi vielen dank,
na klar werde ich berichten, wenn ich es hinbekommen habe. Ich werde mich die nächsten Wochen jedoch noch mit Lesen beschäftigen und erst gegen ende Oktober mit dem Projekt anfangen. Muss noch einige Module etc. überdenken und googlen :D.
Vielen Dank bis hierhin.