CCK aber richtig?
am 30.09.2008 - 10:15 Uhr in
Hallo,
ich würde gerne ein neuen Inhaltstype aufbauen der wie folgt ausschaut:
Ich hab damit begonnen einen Inhaltstyp "Produkt" zu erstellen.
Jetzt ist es bei diesen Produkten so, dass es davon oft unterschiedliche viele Typen gibt. Wie kann ich das mit CCK am besten lösen?
Ich hab die Felder: Typ, Inhalt, Seriennr., Preis erstellt jedoch kann ich ja so nur eine kompletten Datensatz also eine "Zeile" erstellen!
Und jetzt 4x jedes Feld anzulegen bringt auch nichts, da es für jedes Produkt unterschiedlich viele Typen gibt!
Hat einer vielleicht eine Idee wie man das am besten mit CCK so lösen kann, dass ein Nutzer dann die Daten selbst eingeben kann ohne groß HTML "table" Kenntnisse haben zu müssen?
Gruß Daymien
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hallo, ich sag mal du
am 30.09.2008 - 10:25 Uhr
Hallo,
ich sag mal du könntest das schon in einen Inhaltstyp pressen, mit vielen Feldern.
Aber nach meiner Meinung sollte man das mit verschiedenen Nodetypen machen. Naja eigentlich ist es eine Taxonomy Frage.
Das Produkt ist ja eigentlich eine Taxonomy. Du willst die Varianten ja in diese Kategorie werfen, per View als Liste anzeigen und gut.
Nur kannst du an einen Term ja nicht beliebige Inhalte binden. Dafür empfehle ich dann immer NAT.
Wenn du also zwei Inhaltstypen machst, Artikel und Varianten. Dann kannst du mit NAT sicherstellen, das jeder Artikel Node auch ein Term ist. Und dann kannst du die Varianten einfach an diesen Term binden.
Der Rest geht dann über das Theming bzw. Panels, Views und Themning, wie du magst. :)
---
Viele Grüße,
Kars-T
Arbeit: comm-press
Hobbies: Tower Defense HQ, plamo.de, Blog
Viele Grüße,
Kars-T
Fieldgroup Tabs
am 30.09.2008 - 10:29 Uhr
da es für jedes Produkt unterschiedlich viele Typen gibt!
Das must Du im Zusammenhang mit Deinem CCK Nodetype genauer erklaeren.
Und sonst.
Eventuell solltest Du Dich von der Tabellenstruktur bei der Anzeige der CCK Node loesen. Denkbar waere die 4 Typen in Tabs anzuzeigen.
Damit ist man aber immer noch bei dem was Du erst mal
Und jetzt 4x jedes Feld anzulegen bringt auch nichts
nicht willst.
Aber wie willst Du es anders loesen wenn Du Einfachheit anstrebst.
Erstelle die 4 Typen mit den dazugehehorenden Feldern und fasse sie in CCK in Feldgruppen zusammen. Durch die Feldgruppen sind wir beim Thema der Tabs. Es gibt ein CCK Modul mit dem kann man CCK Feldgruppen als Tabs darstellen.
Insgesamt benoetigt ein Anwender so keine HTML-Tabellenkenntnisse. Denn das Bearbeitenformular presentiert die 4 Typen, gruppiert in Gruppen und wenn gewuenscht auch collapsible, mit den jeweiligen Feldern.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Da geht noch was.
Re: Fieldgroup Tabs
am 30.09.2008 - 11:20 Uhr
da es für jedes Produkt unterschiedlich viele Typen gibt!
Das must Du im Zusammenhang mit Deinem CCK Nodetype genauer erklaeren.
Mit Typ ist eine Zeile im Node gemeint. Also ein Produkttyp!
Wenn du dir das Bild nochmal anschaust, dann soll das "ein" Node repräsentieren und dieses Node sollte eine unterschiedliche Anzahl an Zeilen für Typ, Inhalt, Artikel Nr und Preis bieten, da unterschiedliche Produkte ein unterschiedliche Anzahl an "Produkt-Typen" haben können. Und mein Ziel ist es die Tabelle quasi auf einfache Weise zu füllen d.h. auch für einen Benutzer ohne HTML Kentnisse.
Gruß Daymien
Guter Ansazt
am 30.09.2008 - 11:32 Uhr
D.h. das ich mir erstmal eine Taxonomie Hierarchie aus meinen Produkten erstellen sollte und einen Node-Type: Varianten erstelle, den ich dann dem jeweiligen Taxonomie Zuordne. Jetzt müsste ich eben nur noch das Bild integrieren da dieses zu "n" Produkten gehört. Am bester über einen eigenen Node-Type denn ich dann mit Panels formatieren hmmm... ist nicht schlecht aber umständlich vor allem für den Benutzer der die Produkte dann anlegt, da er doch immer mit zwei Typen hantieren muss. Oder sehe ich da was falsch?
Freu mich über alle neuen Ideen!
Gruß Daymien
Kapier ich nicht diesen Zusammenhang.
am 30.09.2008 - 11:49 Uhr
D.h. das ich mir erstmal eine Taxonomie Hierarchie aus meinen Produkten erstellen sollte und einen Node-Type: Varianten erstelle, den ich dann dem jeweiligen Taxonomie Zuordne.
Kapier ich nicht diesen Zusammenhang.
Ich glaube Du hast Deine Aufgabenstellung nicht ausreichend beschrieben.
Wenn ich Deinen ursprunglichen Post richt deute dann gilt
Insgesamt benoetigt ein Anwender so keine HTML-Tabellenkenntnisse. Denn das Bearbeitenformular presentiert die 4 Typen, gruppiert in Gruppen und wenn gewuenscht auch collapsible, mit den jeweiligen Feldern
bei meiner vorgeschlagenen (einfachen) Vorgehensweise.
Was hindert Dich daran beim Bearbeiten einer Node im Bearbeiten-Formular die einzelnen Felder der 4 Typen anzuzeigen - gruppiert in Feldgruppen? Jede Feldgruppe ein Typ.
Was die Anordnung des Bildes betrifft.
Entweder mit Panels. Halte ich aber im Zusammenhang mit einfacher Usability beim Bearbeiten fuer weniger sinnvoll.
Oder mit einem Nodetype-Template: Beste Usability denn alle Inhalte der Node, also alle Felder/Typen und das Bild, hat der User vor sich
Am bester über einen eigenen Node-Type denn ich dann mit Panels formatieren hmmm
Falsch.
Ein Nodetype wird nicht mit Panels formatiert. Ein Nodetype wird mit einem Nodetype-Template formatiert.
Ein Panel ist eine eigenstaendige Seite (mit eigener URL) und in einem Panel kann ich eine Node oder Bestandteile einer Node anzeigen. Dabei kann man aber nicht von der Formatierung eines Nodetypes sprechen.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Da geht noch was.
Daymien85 schrieb D.h. das
am 30.09.2008 - 12:14 Uhr
D.h. das ich mir erstmal eine Taxonomie Hierarchie aus meinen Produkten erstellen sollte und einen Node-Type: Varianten erstelle, den ich dann dem jeweiligen Taxonomie Zuordne. Jetzt müsste ich eben nur noch das Bild integrieren da dieses zu "n" Produkten gehört.
Grundsätzlich ja, so kannst du es machen.
Am bester über einen eigenen Node-Type denn ich dann mit Panels formatieren hmmm...
Du müsstest halt mit Parametern in Panels arbeiten. Also müsste Panels alle URLs zum Produktnode abfangen und dann einmal den entsprechenden Produkt Node anzeigen und dann die zugehörigen Varianten. Ist etwas fummelig das einzustellen, sollte aber gut gehen.
ist nicht schlecht aber umständlich vor allem für den Benutzer der die Produkte dann anlegt, da er doch immer mit zwei Typen hantieren muss. Oder sehe ich da was falsch?
Öh naja, was soll man dazu sagen. Ich finde die Aufgabenstellung "Lege ein Produkt an und danach alle seine Varianten" recht klar. Wenn du halt "Lege ein Produkt an und dabei alle seine Varianten besser findest", dann hat quiptime doch eine Lösung geschrieben.
Du musst halt sehen, ob du noch mehr Informationen an die Varianten binden können willst und was du damit anfängst. Wenn es wirklich nur 4 Felder sind und nichts anderes damit anzufangen ist, dann kannst du das gut über CCK machen.
Hatten wir das Modul schon?
http://drupal.org/project/matrix
---
Viele Grüße,
Kars-T
Arbeit: comm-press
Hobbies: Tower Defense HQ, plamo.de, Blog
Viele Grüße,
Kars-T
Danke erstmal
am 30.09.2008 - 13:09 Uhr
Danke erstmal! Ich werde mal beides probieren...