Mehrere Blogs für ein und denselben Benutzer
Eingetragen von AKunst (9)
am 02.10.2008 - 14:36 Uhr in
am 02.10.2008 - 14:36 Uhr in
Hallo,
so, wie ich es bisher verstanden habe, hat jeder Benutzer einen Blog. Die URL's sind dann .../blog/1 oder .../blog/5 usw.
Aber wie kann man es erreichen, dass ein und derselbe Benutzer mehrere Blogs haben kann? Gibt es dazu ein Modul?
A.G.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
dazu brauchst du kein
am 11.10.2008 - 23:31 Uhr
dazu brauchst du kein zusätzliches modul. Geh einfach auf Verwalten->Kategorien. Dort wählst du "Vokabular hinzufügen". Dort gibts du als Name z.B. "Blogtyp" ein und setzt weiter unten das Häckchen bei "Blogeintrag". Zuunterst hast du noch einige weitere Einstellmöglichkeiten (kannst fragen wenn etwas unklar sein sollte).
Wenn du dieses Vokabular erstellt hast, klickst du auf der Kategorien-Übersicht bei dem eben erstellten Vokabular auf "Begriffe hinzufügen". Nun kannst du Begriffe für deine verschiedenen Blogs definieren (z.B. Blog1, Blog2, etc.)
Wenn du nun einen Blogeintrag erstellst, erscheint dort eine Auswahlliste, in welcher du den Blogeintrag dem gewünschten Blog zuordnen kannst.
mfg
und wie erfolgt der Aufruf im Menü?
am 14.10.2008 - 07:51 Uhr
O.K., merci,
aber wie adressiere ich dann die verschiedenen Blogs im Menü? Ich kenne .../blog (Gesamtübersicht) und .../blog/1 als URL. Es gibt wohl auch so etwas wie .../taxonomy/term/1 usw. Ist die Konzeption von Drupal tatsächlich so gemeint, dass man dann mit solchen URLs die Einträge selektiert? Oder ist mir im Bereich Verwalten irgend etwas entgangen?
mfg
die adresse der blogs würde
am 14.10.2008 - 14:42 Uhr
die adresse der blogs würde dann lauten: http://example.com/category/blogs/NAMEDESBLOGS
du kannst dir das modul "Pathauto" anschauen, mit diesem modul kann man die adressen von content ändern..
Adressierung funktioniert so nicht
am 26.10.2008 - 12:39 Uhr
Hallo,
ich habe ein Vokabular Vok erstellt, den Inhaltstyp Blog ausgewählt und Begriffe eingegeben.
Dann habe ich neue Nodes vom Typ Blog erstellt und diese mit dem Vokabular Vok und dessen Begriffe kategorisiert. Das funktioniert auch, wie ich mit .../taxonomy/term/BEGRIFFSNUMMER nachprüfen kann.
.../category/blogs/Vok funktioniert nicht. Mit .../taxonomy/term/BEGRIFFSNUMMER usw. hätte ich die Seite mit meinen kategorisierten Blogeinträgen, aber diese erscheinen ebenfalls im Block "Neueste Blogeinträge" (.../blog bzw. .../blog/1), den ich auf meiner Startseite habe.
Das ist logisch, aber mein Ziel sind separate Blogs.
Wenn ich wüßte, wie man einen Block anlegt, der sich wie "Neueste Blogeinträge" verhält, aber z.B. auf .../taxonomy/term/BEGRIFFSNUMMER_2 verweist, würde ich auf der Startseite einen solchen Block anlegen, ein Vokabular hinzufügen für die Einträge, die dort hin sollen, und das Problem wäre gelöst.
Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit, denke ich hier zu kompliziert???
Zitat: Wenn ich wüßte,
am 26.10.2008 - 14:36 Uhr
Wenn ich wüßte, wie man einen Block anlegt, der sich wie "Neueste Blogeinträge" verhält, aber z.B. auf .../taxonomy/term/BEGRIFFSNUMMER_2 verweist, würde ich auf der Startseite einen solchen Block anlegen, ein Vokabular hinzufügen für die Einträge, die dort hin sollen, und das Problem wäre gelöst.
ok, dann lösen wir dein problem mal :) Dazu benötigst du das Modul "Views".
Nach der Installation gehst du im Admin-Bereich auf "Ansichten" (oder "Views", falls du die deutsche übersetzung nicht eingefügt hast) und dort klickst du auf "Hinzufügen".
Nun stellst du folgendes ein:
- Basic Information:
gib irgendein name ein, z.b. recent_blogposts_blog1. Bei Access wählst du wer den Block sehen kann. Beschreibung brauchst du nichts einzugeben
- Block:
Das Kästchen Block aktivieren. Dann als List-Type "List View" auswählen und unten dran eingeben, wieviele Items du im block anzeigen möchtest und falls erwünscht das "Mehr"-Kästchen aktivieren.
- Felder:
Hier fügst du das feld "Node Title" ein und wählst als option "Als link". Beim "handler" kannst du wählen, ob neben einem neuen eintrag "neu" erscheinen soll, bis man den artikel gelesen hat. "Sortable" wählst du Nein und "Default sort" auf None
-Filter:
Hier fügst du den Filter "Taxonomy: Terms for Vok" ein. Also Operator wählst du "Is one of" und danach wählst du EINEN Blog aus (respektive einen Begriff aus deiner Kategorie)
-Sort criteria:
Hier fügst du das kriterium "Node: Created time" ein und wählst "Descending" (absteigend)
Nun hast du erfolgreich einen Block mit den neusten Blogeinträgen EINES blogs erstellt. Für die anderen Blogs machst du den View genau gleich wie oben beschrieben, wählst aber beim Filter den entsprechenden Blog.
Nun kannst du den erstellten view speichern und unter admin->blöcke den eben erstellen block anzeigen. Du kannst die eben erstellte ansicht jederzeit bearbeiten.
Views hört sich extrem kompliziert an am anfang, aber wenn man einmal ein wenig damit experimentiert hat (auf einer testseite, versteht sich ;)) ist alles äusserts logisch :)
mfg
Wozu mehrere Blogs pro Benutzer?
am 26.10.2008 - 15:17 Uhr
Aber wie kann man es erreichen, dass ein und derselbe Benutzer mehrere Blogs haben kann?
Diese Anfrage scheint recht häufig zu kommen. Ich frage mich dann immer, welche Motivation dahinterstecken mag. Ein Blog ist für mich ein System um Beiträge in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen zu erstellen, zu kategorisieren und kommentieren zu lassen. Natürlich sollte es möglich sein, Übersichten über bestimmte Themen anzubieten. Trotzdem handelt es sich dann immer noch um einen Blog.
--
Zitat: Wozu mehrere Blogs pro Benutzer?
am 26.10.2008 - 16:31 Uhr
Traxer macht m.E. diese Anmerkung zu Recht:
Eigentlich wollte ich nur Seiten haben, wo thematisch zusammengehörige Teaser nach Datum aufgelistet werden und wo man über einen Link bei Interesse den ganzen Text lesen kann. Diese Seiten sollten über Blöcke, wo die Überschriften der einzelnen Beiträge aufgelistet werden, erreicht werden.
Jemand, der mit Drupal anfängt, sieht erfreut den schon vorhandenen Inhaltstyp Blog und die bereits vorbereitete Möglichkeit, diesen in einem entsprechenden Block zu positionieren, etwa auf der Startseite. Mit wachsendem Inhalt dachte ich dann irgendwann: "Und jetzt das Ganze noch ein zweites oder drittes Mal für weitere Themen und fing an zu suchen, wo im Verwaltungsbereich die Häkchen sind, die man setzen muss, damit man diesen zweiten Blog bekommt. Da ich nichts gefunden habe, habe ich aus diesem Kenntnisstand heraus gefragt.
Ich musste mir erst klar machen, dass man die zweiten und dritten "Blöcke mit Blogs zu bestimmten Themen" mit dem Taxonomymodul und dem Viewsmodul realisieren muss. De facto ist es ja nach wie vor ein und derselbe Blog, nur eben thematisch auf mehrere Blöcke verteilt. Mit .../blog/USERNUMMER könnte man diesen einen Blog jederzeit aufrufen, mit .../blog die Beiträge aller Blogs der Website. Für mich ist das so etwas wie das Einziehen einer dritten Hierarchieebene für die Beiträge. Ein Beispiel wo man mit "mehreren Blogs" arbeitet ist z.B. Zeit-Online ( http://www.zeit.de/index ).
Da das Kategorisieren von Informationen wohl immer wichtiger wird, wäre so etwas wie ein "Multiblog-Modul", das das, was man von Hand mit dem Taxonomymodul und dem Viewsmodul machen muss, zusammenfasst, auch für andere vielleicht eine Hilfe.
Noch unklar ist für mir, inwieweit es möglich ist, für die Teilblogs unterschiedliche Benutzergruppen vergeben zu können, die dafür lesen und erstellen können. Vielleicht braucht man dazu doch mehrere "echte" Blogs oder ein "echtes Multiblog-Modul". Vielleicht muss ich mich aber auch nur noch weiter in die "Denke" von Drupal einarbeiten, um zu sehen, dass man dazu anders ansetzen muss.
mfg,
AKunst