Modulsuche: Drupal fürs Intranet in einem Krankenhaus
am 14.10.2008 - 22:13 Uhr in
Hallo allerseits.
Ich habe ein kleines Problem oder eher ein Anliegen. Zurzeit bin in der EDV Abteilung in einem Krankenhaus tätig als einer der Systemadministratoren.
Mein Chef möchte gerne das veraltete CMS, das momentan läuft, abschaffen und durch ein modernes, ansprechendes und vor allem leicht zu bedienendes ersetzen. Da ich ein absoluter Drupal-Fan bin, fällt mir in der Hinsicht die Entscheidung leicht. Allerdings gibt es da eine kleine, wenn auch nicht ganz unwichtige Hürde zu überwinden.
Ich versuche es mal so gut es geht, zu erklären was ER oder WIR als Abteilung eigentlich möchten. Momentan läuft es so ab: Ein Doktor hat ein Problem mit seinem PC! Er ruft in der EDV an und beschwert sich das nichts geht. Einer der EDV-Mitarbeiter geht raus, löst das Problem!!! (Stromstecker hat sich gelöst, traurig aber war. Passiert übrigens öfter als ihr euch vorstellen könnt!!!). Problematisch wird es wenn alle 2 Minuten das Telefon klingelt.
Um das zu unterdrücken und ein Nachweis darüber zu haben, wenn auch in digitaler Form, was wir eigentlich tun, soll ein Modul zum Einsatz kommen der diese Aufgabe erledigt. Jetzt nicht gerade für solche Fälle, weil wenn PC tot dann kein Intranet ;-) aber für eine ganze Reihe anderer Ding.
Im Klartext:
Der Doktor Meyer, von der Neurochirurgie, möchte z.B. eine Formatvorlage für Word erstellt bekommen. Anstatt bei uns anzurufen soll er ins Intranet (Drupal) und sein Anliegen schildern. Quasi als ein Mini-Auftrag! EDV-Mitarbeiter schauen regelmäßig ins Intranet, derjenige der grad frei ist, markiert den Auftrag als „in Arbeit“ und erledigt es. Nach getaner Arbeit wird der Mini-Auftrag als erledigt markiert.
Vorteil: Bein uns klingelt nicht ständig das Telefon von irgendwelchen DAU’s! Wir können nachvollziehen was für Probleme anfallen. Und was viel wichtiger ist, was ich vermute, das mein Chef nachvollziehen kann, wer was macht und wer ständig im Cafe hockt ;-).
Kurzform:
1. User meldet ein Problem, Wunsch etc.
2. EDV-Mitarbeiter nimmt sich dem Problem an, macht Hacken „Auftrag in Arbeit“
3. EDV-Mitarbeiter erledigt den Job, macht Hacken „Auftrag erledigt“
4. „Auftrag“ verschwindet irgendwann im Archiv samt Datum und Uhrzeit.
Quasi ein Mini-Auftrags-Modul für Aufträge der User an einen Supportmitarbeiter. User können den Status Ihres Wunsches bzw. Problems nachvollziehen („in Arbeit“ bzw. „Erledigt“ vollkommen ausreichend).
Wichtig:
1. So ne Art Archivfunktion, wo man nachvollziehen kann wer, was wann und wo
2. Evtl. das User nicht die Posts von anderen User sehen können. Macht Sinn weil wir echte Spezialagenten haben, die täglich 10x anrufen wegen Kleinigkeiten. Und das soll doch schon irgendwie vertraulich sein. Wenn es jeder sieht, bekommen diejenigen dann nur dumme Sprüche von ihren Kollegen zu hören und das muss nicht unbedigtsein.
Ich freue mich über noch so kleine Ideen. Da ich die Hilfe hier nicht als selbstverständlich empfinde wie manche Leute in anderen Foren, bedanke mich herzlich dafür bereits im Voraus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. DANKE!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Was du suchst ist ein ITIL-Modul ..
am 15.10.2008 - 07:03 Uhr
.. leider habe ich aber bis jetzt auch noch keines gefunden. Schau dir aber mal das Event-Modul an. Das müßte umgearbeitet und ergänzt werden, kann aber in Grundzügen das erfüllen was du brauchst.
Die andere Alternative ist eine richtige ITIL-Software zu nehmen und eine Schnittstelle für Drupal zu erstellen. Schaue dir mal dazu http://www.creatux.de/doku.php (Opensource) an, insbesondere das Problem-Management (heißt hier glaube ich "Bugzilla") an.
Bevor du das angehst solltest du dich ein wenig mit ITIL beschäftigen, es gibt hier ein paar Standards die man bei einem solchen Projekt erfüllen sollte bzw. muss. Insbesondere wenn euer Krankenhaus ISO zertifiziert ist oder mal zertifiziert werden soll, sind diese Prozesse eindeutig und klar zu beschreiben/betreiben. Als gute Einstiegslektüre kann ich dir das Buch "ITIL - Zertifizierung nach BS 15000" (ISBN 978-3898427173) empfehlen. Es beschreibt die vollständige Einführung eines ITIL-Projektes (nach österreichischer Zertifizierung, ist aber egal das sich die nur vom Namen her unterscheidet) und ist sehr praxisnah.
Ansonsten denke ich das solch ein ITIL-Modul eine gute Ergänzung für Drupal wäre. Evtl. findet sich ja mal eine Gruppe die so etwas angeht.
Gruß
UwBach
Lösungsansatz
am 15.10.2008 - 07:09 Uhr
Hallo,
ich denke, ich würde das einfach mit einem eigenen Inhaltstypen lösen (z.B. "EDV-Auftrag"). Diesen Inhalt können dann alle entsprechenden Rollen (z.B. Ärzte, Chefsekretärin, etc.) erstellen. Z.B. mittels Workflow und Actions könnte man dann auch automatisch die Leute aus der EDV per Mail benachrichtigen, dass es einen neuen EDV-Auftrag gibt. Die EDV-Leute haben dann neben den CCK-Feldern (Inhalts-Feldern) die z.B. der Arzt sieht, auch noch weitere Felder (z.B. Tätigkeitsbeschreibung etc.) zur Auswahl und können desweiteren den Status z.B. von "beauftragt" auf "in Arbeit" oder "abgeschlossen" ändern. Das kann man mit CCK Field Permissions und Taxonomy lösen. Per Taxonomy und Views könnte man dann später auch z.B. abgeschlossenen Aufträge "archivieren". Alles in allem sollte das eigentlich gar nicht so schwer sein.
Also, an Modulen wirst Du benötigen: CCK, Views, Taxonomy, (evtl. Taxonomy Access Control), CCK Field Permissions, (evtl. Workflow und Actions, wenn Du den Status der Aufträge automatisiert ändern willst und automat. Benachrichtigungen möchtest -> ansonsten einfach eine View erstellen, die alle offenen/neu erstellten EDV-Aufträge anzeigt, und diese View dann den EDV-Leuten zugänglich machen).
Viele Grüße,
www.maximago.de
Viele Grüße,
www.maximago.de/technologie/drupal.aspx
storm
am 15.10.2008 - 08:16 Uhr
Währe vileicht http://drupal.org/project/storm brauchbar?
Storm (SpeedTech Organization and Resource Manager) is a project management application for Drupal.
It provides the following features :
* Attributes : to manage the different list of values used in Storm, like : tasks status, countries, currencies and so on
* Organizations : the companies or individual stakeholders of your projects
* Projects : your projects. Every project can have multiple tasks hierarchically nested to build a WBS
* Tasks : the parts that compose a project
* Tickets : every ticket can be associated with an organization, project and task
* Timetrackings : where you can register your activities on an organization, project, task or ticket
* People : organizations contacts
* Permission control : a fine grained permission control permits to share the data with other users and organizations
* Reporting : a simple and themeable support for reporting (with optional multilingual support)
* Notes : a note can be associated to an organization, project and task
* Knowledgebase : simple container to organize your knowledge
* Invoices : an invoice must have a customer and can be linked to a project
* Expenses : to keep track of both internal and for customers expenses
Ich denke mal was gesucht ist, ist doch ein Ticket und Task System - oder?
Ich könnte mir vorstellen das $Problem-Doktor einen Ticket einreicht. Jemand das bearbeitet und wenn es was größeres ist - ein Projekt angelegt wird was man dann in Tasks unterteilen kann. Und da ihr ja noch Nachweise haben wollt könnte der Timetracker euch ja auch gelegen kommen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
ozon - http://mumble-tower.de | DVC - Der Voice Chat für Drupalisten
--
ozon - http://mumble-tower.de | DVC - Der Voice Chat für Drupalisten | Jabber: ozon@jabber.ccc.de
Danke ozon
am 15.10.2008 - 08:46 Uhr
das ist ein super Hinweis. Nach so etwas habe ich schon länger gesucht.
Danke
@Heptox - das sollte alle deine Anforderungen erfüllen. ITIL solltest du trotzdem lesen.
Vielen Dank!
am 15.10.2008 - 17:12 Uhr
@maximago
@ozon
@UwBach
Ein riesen großes Dankeschön an euch. @ozon: Genau sowas habe ich gesucht. Das hört sicht echt vielversprechend an. Werde mich am Wochenende mal hinsetzen und richtig durchtesten. Super! Danke nochmal.