ABSOLUT keine Ahnung
am 23.10.2008 - 17:33 Uhr in
Hallö
zur aller erst, "ich bin ein totaler Anfänger".
Spiele mit Drupal rum seit paar Tagen.
Habe ein folgendes Problemchen.
Ich wollte eine HP erstellen, wo man z.B. so Artikel anzeigen kann.
Hier eine kleine Grafik
Meine HP die ist so gut wie fertig nur die Maske für die Eingabe und die Ausgabe in der Form (Bild) geht nicht.
Jetzt hab ich sehr viel gelesen und geschaut.
Nach 2 Tagen hab ich raus gefunden dass man für so eine Darstellung CCK und Views braucht.
Habe einen neuen Inhalt erstellt mit den Feldern die Ich brauche, man kann jetzt quasi so ein Artikel erstellen der wird dann aber total lustig dargestellt.
Wie theme ich meinen neuen Inhalt... so das der wie das Bild aussieht.
Ich danke im Vorraus.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Kein Problem
am 23.10.2008 - 17:44 Uhr
Ja, leider ist das trotz reichlich Theming-Handbüchern nicht übersichtlich auf Seite 1 vermerkt. Ist aber extrem einfach. Du guckst in deinem "Manage Fields" Tab zu deinem Inhaltstyp, wie deine Felder heissen (fangen immer mit "field_" an), und gibst diese dann in der folgenden Form aus:
<?php
print $field_der_name_deines_feldes[0]['view']
?>
Wenn da noch Styles aus den Basis-Stylesheets von Drupal drauf angewendet sind (Firebug bringt es an den Tag), dann schreibst du in der style.css Overrides, in die style.css packst du auch alle anderen Styles hinein.
CSS musst du leider schon können.
Drupal - too unorganised to be a system
Views beeinflusst mehr WAS
am 23.10.2008 - 18:05 Uhr
Views beeinflusst mehr WAS auf der Seite angezeigt wird als WIE es angezeigt wird. Views stellt einige Basisanzeigetypen wie Tabelle, Liste oder Grid zur Verfügung, aber um das Design an deine speziellen Wünsche anzupassen, musst du das Template editieren. Ich nehme mal an, du willst das Aussehen des Nodes grundsätzlich verändern. Dann legst du ein Template namens node-[NODENAME].tpl.php an und editierst es nach deinen Wünschen.
Um herauszufinden, wie man welche Variablen einbaut, ist es sicherlich nützlich, das Modul Content Templates zu installieren. Damit kann man zwar auch Templates anlegen, aber diese werden dann in der Datenbank und nicht im Dateisystem gespeichert (kannst du auch, wenn du willst; ich persönlich finde es im Dateisystem angenehmer) - aber vor allem stellt es eine Liste der zur Verfügung stehenden Variablen bereit, die du dann einfach rauskopieren kannst.
Wenn du das Template erstellt hast, kannst du einfach via Views die Nodes anzeigen lassen.
Danke schön
am 23.10.2008 - 18:06 Uhr
Hallö
Danke für eine derart schnelle Antwort.
In welcher Datei muss ich meine Felder eingeben?
CSS ist garkeit Probelm für mich.
MFG
keep it simple
am 23.10.2008 - 18:16 Uhr
Aahrg, Contemplate bitte nicht ;) Ist finde ich nur für Leute, die es nicht von Hand können.
Deine Template-Datei musst du erst noch erzeugen. Die richtige Benennung ist hier: node-name_deines_Inhaltstyps.tpl.php
Wenn du die erstellst und dann nichts reinschreibst, darfst du dich aber nicht wundern, wenn dein Node nicht mehr ausgegeben wird - es werden jetzt nur noch Felder ausgegeben, die du da auch reinschreibst. Dafür kannst du aber auch alles weglassen, was du nicht willst.
Drupal - too unorganised to be a system
content_format()
am 23.10.2008 - 23:15 Uhr
<?php
print $field_der_name_deines_feldes[0]['view']
?>
Wobei die Ausgabe der CCK-Felder im Template eher über die CCK Field Formatters, also über die Funktion content_format() erfolgen sollte. Dass man unter Umständen auf die Nase fallen kann, wenn man es anders macht, sieht man beispielsweise an diesem Beitrag auf drupal.org.
Danke schön
am 24.10.2008 - 01:58 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe.
:D
Field Formatters
am 24.10.2008 - 02:51 Uhr
Ja, über die Field Formatters bin ich auch gestolpert auf der Suche nach einer Seite in der Doku. Würde den Leuten trotzdem empfehlen, erstmal die einfachere Variante zu probieren, die kann man sich wenigstens auswendig merken :P
Ich vermute, über die Field Formatters hast du mehr Optionen, die Ausgabe zu beeinflussen?
Drupal - too unorganised to be a system
eigentor schrieb Ich
am 24.10.2008 - 08:57 Uhr
Ich vermute, über die Field Formatters hast du mehr Optionen, die Ausgabe zu beeinflussen?
Ja, genau, wie der Name sagt. Im Falle des contact-Moduls für CCK war es so, dass ich selbst auch zuerst die Varinate mit der Direktausgabe des Arraywertes im Tempolate hatte, damit aber nach einem Update plötzlich nicht mehr auf das Kontaktformular verlinkt wurde, sondern die E-Mail-Adresse im Klartext als Link erschien (was ich nat. keinesfalls wollte). Der Entwickler hatte einfach seine zuerst formulargesteuerte Option, ob Klartext-Link oder Kontaktformular, in die Feldformatierung verlegt ... (siehe dazu den Link meines vorigen Beitrags). Fazit: besser gleich die vorgesehenen Schnittstellen verwenden.