Inhalte einfügen in Unterordner
Eingetragen von mike1234 (2)
am 31.10.2008 - 17:18 Uhr in
am 31.10.2008 - 17:18 Uhr in
Hallo!
Ich habe einen Inhaltstyp Audio, den Benutzer hochladen können. Das Audiofile landet dann in einem vorgegebenen Ordner "Songs" das klappt auch. Weiß jemand mit welchem Modul es möglich ist, es dem Benutzer zu ermöglichen beim Audio Upload ein neues Unterverzeichnis unter Song z.B. halt den Künstlernamen anzulegen wo die Datei dann reinkommt. Oder es in ein vorhanden Ordner zu packen.
Kann auch sein dass man dafür gar kein Modul braucht.
Vielen Dank schon mal!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hm, normalerweise möchte
am 02.11.2008 - 14:39 Uhr
Hm, normalerweise möchte man eher nicht, dass User mit Dateisystempfaden herumspielen können. Wenns nur darum geht, Inhaltstypen nach Künstler/Stil/... zu sortieren, bietet sich eigentlich das Taxonomy Modul mit einem freetagging Dictionary an.
PS: Denk dran, dass du dir hier wahrscheinlich ein Copyrightproblem einhandelst.
Danke für die Antwort, ich
am 02.11.2008 - 15:30 Uhr
Danke für die Antwort, ich glaub mit Taxonomy und View krieg ich das in etwa so hin wie ich es meine. Zu Copyright: Eigentlich will ich ein Portal machen in dem angemeldete Benutzer eigene Musik hochladen können. bzw. zusammen an Liedern arbeiten. Allerdings hab ich mir über das Problem das Leute auch Songs die unter einem Copyright liegen hochladen könnten noch keine Gedanken gemacht. Hat da jemand Erfahrung?
Eine mögliche aber nicht so tolle Lösung wäre ja vom admin hochgeladene Sachen erst prüfen zu lassen. Kann man den Bnutzer nicht irgendwie verpflichten nur copyrightfreie Sachen hochzuladen also per Vertragsklausel, Creative Commons Licens oder so?
Grüße
Mike
Persönlich kann ich dir da
am 02.11.2008 - 18:41 Uhr
Persönlich kann ich dir da nur raten, dich erstmal mit einem Anwalt kurz zu schliesen. Copyright ist das reinste Minenfeld.
Vorabprüfung kansnt du eigentlich so zimelich vergessen. Da steht der Arbeitsaufwand in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen und bei den meißten Titeln (also alles was nicht durch die Charts geprügelt wird) hast du sowieso kaum eine realistische Chance das Copyright zu prüfen.
Du kannst selbstverständlich deine Nutzer per AGB dazu verpflichten, dass sie nur freie Musik hochladen dürfen und ihnen den Account dicht machen, wenn sie sich nicht dran halten. Dies ändert aber nichts an dem Grundproblem, dass im Fall einer Copyrightverletzung der entsprechende Rechteinhaber zunächst einmal bei dir aufschlägt (gegebenenfalls sogar sieht, dass du z.B. mittels Werbebannern Geld durch dem Verstoss verdient hast und dann sein Stück vom Kuchen haben will).
Kurz gesagt: Solche Projekte sollte man tunlichst nicht privat aufziehen.