Excel-Tabelle oder Datenbank-Tabelle zur gemeinsamen Bearbeitung
am 07.11.2008 - 15:42 Uhr in
Liebe Drupal-Gemeinde,
bisher habe ich nur mit Joomla gearbeitet. Leider ist das dafür erhältliche "Spreadsheet-Modul" irgendwie recht bescheiden.
Frage: Kann ich mit Drupal so eine Anwendung wie "Google Text & Tabellen" realisieren?
Letztlich geht es nur darum, dass eine überschaubare, aber verteilte Gruppe von Verwaltern einen Adressdatenbestand (Personen- und Bankdaten) pflegen kann - am besten in der Art einer Excel-Tabelle, die als Datenbank genutzt wird. (Keine Formelfunktionen notwendig). Zugriff ausschließlich über https.
Grund: Natürlich wäre "Google Text & Tabellen" ideal - wäre da nicht der Datenschutzaspekt. Zum einen bietet Google keinen Secure-Modus (soweit ich herausfinden konnte), und zum anderen liegen die Daten dann vermutlich genau in dem Land in dem auch die paranoidesten Datenschnüffler "Heimatschutz" betreiben. Was mit den Daten möglicherweise geschieht, will ich meinen Klienten/Patienten nicht zumuten - und erst recht nicht dafür die Verantwortung übernehmen.
Also konkret: Mit welchem Modul von Drupal ließe sich eine solche Excel-Tabelle bzw. Datenbank realisieren.
Liebe Grüße
Walter
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ob Excel-Dateien selbst
am 07.11.2008 - 15:54 Uhr
Ob Excel-Dateien selbst genutzt werden können weiß ich nicht. Aber ich denke mit den Modulen CCK, Views kommst Du an dein Ziel:
Views
CCK
Vielen Dank für den
am 09.11.2008 - 03:35 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mein Glück damit versuchen. Da kommt wahrscheinlich so einiges an Einarbeitung für einen Drupal-Neuling auf mich zu.
*seufz*
Liebe Grüße
Walter
Du wirst sehr schnell
am 09.11.2008 - 19:38 Uhr
Du wirst sehr schnell feststellen das Du mit diesen zwei Modulen sehr viele Möglichkeiten hast. CCK erlaubt dir eigene Felder zu erstellen die Du dann in einem Inhaltstyp verwenden kannst. Erstellst Du z.B. eine Personenseite kannst Du CCK-Felder für Name, Ort, Geburtsdatum... erstellen. Installiere einfach mal die Module und geh im Adminbereich auf Inhaltstypen und dann erstelle einfach mal einen.