Buddylismodul mit XMPP ??
am 12.12.2008 - 12:22 Uhr in
Hey Ho
Ich denke darüber nach ein Buddylistmodul zu bauen welches auf einem Jabberserver funktioniert.
Sprich Buddyconnections werden direkt am Jabberserver angelegt.
Dies lässt sich bspw. mit SOAP oder anderen Webservices relativ einfach machen.
Als User-Front-End wäre dann ein Block denkbar der einen AJAX-IM enthält welcher direkt mit dem Jabber-Server kommuniziert und somit keine Auslastung am Webserver durch PHP und co entsteht.
Was haltet Ihr von dieser Idee?
Dadurch wäre es ja auch möglich eine Drupal-Community eng mit einem "echten IM" zu verknüpfen!
Bin mir nicht sicher ob sowas wirklich gebraucht werden würde...
Freue mich auf Feedback!
Lg
Uhu
P.S. Ja ich kenne den bereits existierenden "AJAIM" !
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Schon mal das XMPP-Framework angesehen?
am 16.12.2008 - 15:52 Uhr
Hallo Uhu,
ich habe ein wenig mit dem XMPP-Framework ( http://drupal.org/project/xmppframework ) experimentiert, weil ich die Verbindung von Drupal mit XMPP ganz interessant finde.
Aber viel wichtiger als eine Buddy-List – die sich ja nicht so massiv ändert – finde ich die Auslagerung von kleinen Nachrichten, die auch mit einem Standard-IM nutzbar wären. Das ganze ist vor allem auch zum Erhöhen der Performance in einer kommunikations-freudigen Community interessant und auch für die Möglichkeit von OTR-Verschlüsselung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Off-the-Record_Messaging
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du nicht nur die Messages, sondern auch die Buddy-List extern auf einem XMPP-Server verwalten? Das im XMPP-Framework integrierte XMPP-Relationships scheint das anders herum zu machen.
Da das Framework schon relativ fortgeschritten ist, macht es Sinn daß Du Dein Modul – solltest Du dieses in Angriff nehmen – damit zumindest kompatibel machst. Auf jeden Fall finde ich es wichtig, daß eine Buddy-List (wie auch immer realisiert) sich auch in andere Drupal-Technologien und -Strategien integrieren lassen auch mit eigenen Hooks wenn nötig (z.B. für Rechte-Vergabe auf Buddy-List basierend). Ich kann mir vorstellen, daß dies einfacher bei der XMPP-Relationships-Methode ist.
Und solltest Du jetzt Dein eigenes Modul aufgeben wollen, könntest Du ja beim XMPP-Framework mithelfen, z.B. an eine OG-Anbindung zu Jabber-groups oder so. Ich selbst kann besser konzeptionieren als programmieren, aber ich arbeite an meinen Fähigkeiten.
Viel Erfolg,
Carsten
--
paratio.com e.K.: Qualität-im-Internet.de
# DrupalCenter-Moderator # https://www.drupal.org/u/c-logemann
# CTO der Nodegard GmbH: Tech. Concepts | Security + Availability Operations / Wir unterstützen IT-Abteilungen, Agenturen, Freiberufler:innen
Hey Ho Vorweg ein dickes
am 21.01.2009 - 09:51 Uhr
Hey Ho
Vorweg ein dickes sorry für die späte Antwort.
War beruflich im Ausland...!
Das XMPP Framework sieht gut aus.
Diese beiden Aspkete, also das Auslagern zwecks Resourcen-Schonung und der Möglichkeit einen "echtem IM" nutzen zu können finde ich auch besonders interessant.
Hierzu müsste mal ein wirklich auf Drupal zugeschnittener AJAX-Block her.
Leider habe ich von AJAX so viel Ahnung wie ne Kuh vom Tanzen ;)
Falls sich jmd finden lässt der diesen Part abdecken wollen würde wäre ich sofort bereit das Drupal-Modul zu übernehmen.
Wie siehts aus?!
Freue mich generell auf Feedback.
LG
Uhu