Probleme mit dem Module "Color"
am 26.12.2008 - 15:31 Uhr in
Hallo!
Seit einiger Zeit versuche ich mich in Drupal einzuarbeiten.
Das Theme "Painted" hatte ich bereits meinen Farbvostellungen angepasst und wollte heute mein Logo einfügen. Seither bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 1083 bytes) in D:\xampplite\htdocs\drupal62\drupal-6.5\modules\color\color.module on line 464
Wenn ich das Modul "Color" deaktiviere, funktioniert das Theme in der Grundeinstellung. Ist das Modul aktiv, habe ich keine CSS (alle Blöcke verschwunden usw.) und entsprechend auch keine Farben.
Kann mir jemand sagen, wie ich wieder in den Urzustand komme? Ich hatte gehofft, dass das Update auf Drupal 6.8 den Fehler behebt, bin allerdings eines besseren belehrt worden.
Gruß
Ysatis
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Die Fehlermeldung bedeutet,
am 27.12.2008 - 09:59 Uhr
Die Fehlermeldung bedeutet, dass php nicht genügend Speicher zur Verfügung hat (16MB). Es liegt also an der Server-Konfiguration und nicht an Drupal (abgesehen davon, dass Drupal in diesem Fall eben einen Speicherbedarf von über 16MB hat).
Da du xampp benutzt, ist es problemlos möglich, die php.ini zu bearbeiten und das Memory-Limit hochzusetzen.
Die Ordnerstruktur von xampp habe ich grad nicht parat, normalerweise findet sich die php.ini aber unter /etc
Irgendwo in der php.ini steht dann folgende Zeile:
memory_limit = 16M
Setz das mal auf z.B. 32M statt 16M, dann sollte ausreichend Speicher vorhanden sein (nach der Änderung xampp auf jeden Fall neustarten, damit die php.ini neu eingelesen wird).
Ich bin bei meinem Server auch sehr schnell an diese Grenze von 16MB gestoßen und müsste das ebenfalls erhöhen. Seit ich das auf 25MB geändert habe, hatte ich allerdings keine Probleme mehr.
memory limit
am 26.12.2008 - 22:50 Uhr
Hallo, Kata!
Ganz herzlichen Dank für die Erklärung und die Lösung! Hat alles geklappt. ....und ich hatte schon befürchtet, dass ich die komplette Installation zerschossen hätte.
Gruß
Ysatis