Modul - Fahrzeug Datenbank durchsuchen

am 07.01.2009 - 11:48 Uhr in
Hallo,
ich möchte auf meiner Seite ein Modul integrieren, womit man Fahrzeug DB durchsuchen kann, und einschließlich ein Fahrzeug auswählen kann.
Man kenn das von mobile.de oder KFZ-Versicherungsseiten.
Man hat 3, 4 oder mehr Dropdown Menüs, wo man zuerst Hersteller auswählt und dann wird immer feiner.
Hersteller -> Modell -> Jahrgang -> KW/PS .....
so lange bis man das passende Fahrzeug gefunden hat..
Kann man das mit Taxonomie lösen, kann man zur Drupal-Datenbank eigene Tabelle hinzufügen, oder gibt es vielleicht schon ein fertiges Modul das so etwas "deckt"?
danke
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
http://drupal.org/project/hie
am 07.01.2009 - 12:16 Uhr
http://drupal.org/project/hierarchical_select
Ist für D.6 noch in der .dev Form
-------------------------------------
Öfter mal was neues ... warum nicht mal DRUPAL :-) Meinen "Drupal Kampf" als Anfänger schildere ich mal unter http://www.thoor.de
Views und exposed Filters
am 07.01.2009 - 15:25 Uhr
Hallo joya,
ich habe mit "Hierarchical Select" noch nicht gearbeitet und würde es – wenn ich dessen Einsatz erwägen würde – erst auf einer Drupal-6 Produktiv-Seite nutzen, wenn es fertig (nicht mehr im Dev-Status) ist. Dazu würde ich dann auch sehr genau prüfen, wie es bei dem Modul Kompatibilität und Barrierefreiheit steht, bei all dem Javascript. Da das eingeblendete Bild auf der Modul-Seite sogar ein Auto-Beispiel zeigt, ist es auf jeden Fall Wert, daß Du Dich damit beschäftigst.
Eine weitere Lösung kann auf das bekannte Views aufsetzen:
Zu der von Dir erwähnten Taxonomie-Möglichkeit, kannst Du auch mit CCK ein Content-Typ "Auto" erstellen und diverse Felder für Hersteller, Modell usw. einrichten. Du kannst CCK aber auch mit dem Taxonomie-System kombinieren.
Mit Views kannst Du eine dynamische Abfrage nach Autos (einen View) erstellen. Hier kannst du mehreren Filter einrichten, die das Ergebnis Autos nach unterschiedlichen Kriterien (Taxomie-Terme und/oder CCK-Feld-Inhalte) einschränken. Wenn Du die Filter als "exposed" definierst, werden diese zu Drop-Down-Menüs.
Auf diesem Weg könnten die Benutzer auch anders als in eine festen Reihenfolge "Hersteller -> Modell -> Jahrgang -> KW/PS ....." wählen, sondern sich z.B. alle Fahrzeuge des Jahrgangs X mit KW/PS Y. Aber wie bei fast allen "Problemen" kommt es darauf an, was Du erreichen, bzw. den Nutzern erlauben möchtest usw.
Das ganze ließe sich zwar auch per Hand programmieren, aber da auch Views schon einiges an Datenbank-Abfrage-Möglichkeiten und vor allem auch Javascript-Unterstützung mitbringt, ist dies eine relativ einfache und vor allem stabile Lösung.
Vielleicht kannst Du ja eine Lösung finden, die sowohl mit "Hierarchical Select" als auch mit Views funktioniert. So wärst Du auf jeden Fall unabhängig in der Zukunft und kannst mal "umschalten" oder beide Möglichkeiten parallel nutzen.
Viel Erfolg,
Carsten
--
paratio.com e.K.: Qualität-im-Internet.de
danke für Deine Zeit und
am 08.01.2009 - 11:51 Uhr
danke für Deine Zeit und eine ausführliche Beschreibung. ich versuch mit Views und CCK.
jetzt zu meinem Problem, Du schreibst, ich sollte ein Content-Typ "Auto" erstellen und dann diverse Felder unter diesem Content-Typ einbringen (wie Hersteller, PS, Farbe.... So ensteht, meiner Meinung nach, eine Tabelle die nicht gerade normalisiert ist. Könnte man vielleicht mehrere Content-Typs erstellen , wie zb. Automodele, Hersteller , Getrebeart.... und dann alle diese in eine gemeinsame Tabelle an Hand IDs verbinden?
Oder verstehe ich das Prinzip nicht?
Zur Illustration,ich habe mir mit DB-Designer so eine DB ausgedacht:
[Tabelle , {Felder}]
Hersteller , {hersteller_id, name, country...}
Model , {model_id, modelname, bauzeit...}
Getriebeart, {getriebe_id, getriebeart...}
Kraftstoff, {kraftstoff_id, kraftstoffart...}
Besitzer, {besitzer_id,username, passwort,plz...}
Auto, {auto_id,besitzer_id,hersteller_id,model_id,getriebe_id,kraftstoff_id,FARBE,PS,BILD...}
So, jetzt das ich das Thema CCK & Taxonomie endlich verstehe , bitte erklär mir , wie könnte ich so etwas verwirklichen?
Ich hatte bisher noch nichs mit Drupal gemacht, bin reiner PHP MySQL Coder.
hallo , ich habe ein wenig
am 09.01.2009 - 16:13 Uhr
hallo , ich habe ein wenig nachgeschaut, nach der Konstellation die ich brauche würde sich folgendes anbieten:
Hersteller , {hersteller_id, name, country...}
Model , {model_id, modelname, bauzeit...}
Getriebeart, {getriebe_id, getriebeart...}
Kraftstoff, {kraftstoff_id, kraftstoffart...}
Besitzer, {besitzer_id,username, passwort,plz...}
als Taxonomie anlegen , die auf NODE Auto gebunden sind!
Auto, {auto_id,besitzer_id,hersteller_id,model_id,getriebe_id,kraftstoff_id,FARBE,PS,BILD...}
bin ich auf dem richtigen Weg?
Dann kann ich ein VIEW auf Auto erstellen, das ist klar. Kann man auch ein View auch auf Taxonomie erstellen?
DAnke
Views und Taxonomie
am 12.01.2009 - 20:44 Uhr
Hallo joya,
bin ich auf dem richtigen Weg?
Ich denke, daß die hier vorliegende Aufgabe etwas Zeit für eine fundierte technische Konzeption in Anspruch nimmt. Ich empfehle Dir auf jeden Fall mit Test-Umgebungen z.b. mit XAMP auf dem lokalen Server ein wenig herum zu probieren mit verschiedenen Strategien.
CCK, Views und Taxonomie sind Module, die es auch Nicht-Programmieren ermöglichen, in Drupal komplexere Datenstrukturen zu basteln. Diese haben dafür aber ihre Grenzen und erfordern unter Umständen ein paar Kompromisse.
Um z.B. mit Taxonomie das Attribut "Hersteller" zu handhaben würde ich neben der Zuweisung des Tags/Terms im Auto-Inhalt noch einen Inhalts-Typ "Hersteller" erstellen (z.B. auch mit CCK). Mit eineme Taxomie-View kann man erreichen, daß beim Klicken auf das entsprechende Tag eine Hersteller-Seite ausgeben wird, mit den Hersteller-Informationen (name, country ...). Deine "Hersteller-ID" ist in diesem Modell dann die Drupal-interne Term-ID im Taxonomie-System auf die Du per Views oder direkter Datenbank-Abfrage zugreifen kannst. Das würde Dir z.B. auch ermöglichen, mit Views alle Hersteller eines Landes auflisten zu lassen, oder diese mit zusätzlichen Modulen auf Landkarten anzeigen zu lassen usw.
Drupal bietet oft auch unterschiedliche Wege, eine Aufgabe zu zu lösen. Es gibt mit diversen Zusatz-Modulen auch Möglichkeiten z.B. Auto-Nodes mit Hersteller-Nodes zu verknüpfen. Aber CCK, Views und Taxonomie sind sehr verbreitet auch bezüglich der Einbindung in andere Module.
Ein Blick auf die Drupal-interne Datenbank-Struktur (z.B. mit phpmyadmin) hilft auch Drupal bzw. einzelne Module zu verstehen. Das CCK-Modul legt für jedes CCK-Feld eine Tabelle an. Dies macht CCK zwar sehr flexibel, aber je nach Anzahl der Felder und der zu erwartenden Node-Menge ist dies schon relevant für die Performance entsprechender Datenbank-Abfragen, ob nun per Views-Modul oder direkt per PHP. Es kann somit Sinn machen, eventuell mit einem eigenen Modul einen eigenen Content-Typ "Auto" zu erstellen, vielleicht auch nachdem Du in einer Test-Installation eine gute Informations-Vernetzungs-Strategie mit Hilfe von CCK gefunden hast.
Dann kann ich ein VIEW auf Auto erstellen, das ist klar. Kann man auch ein View auch auf Taxonomie erstellen?
Der Begriff "View" bedeutet bei diesem Modul eine "Ansicht" auf die Datenbank nach unterschiedlichen Kriterien (Filter, Attribute, Verknüpfungen, Sortierungen usw.). Ein bestimmter (erstellter und/oder modifizierter) View "sucht" z.B. nach Nodes vom Typ "Auto" gefiltert nach Taxomie-Term "Hersteller X" in der Reihenfolge "Jahrgang" (absteigend).
Ich denke, es ist gut, wenn Du erstmal mit Views ein wenig herum probierst (in besagten Test-Umgebungen) und Dir dieses Modul erarbeitest, auch bezüglich der oben vorgeschlagene Lösungs-Möglichkeiten.
Viel Erfolg,
Carsten
--
paratio.com e.K.: Qualität-im-Internet.de
Eventuell hilft dir auch
am 13.01.2009 - 00:08 Uhr
Eventuell hilft dir auch noch die Verbindung von CCK und Taxonomy mittels
http://drupal.org/project/content_taxonomy
Bei der Entscheidung Taxonomy oder eigener Inhaltstyp/Felder versuche ich in Objekten zu denken. Also in deinem Fall ist Auto ja auf jeden Fall ein eigenständiges Objekt.
Besitzer aber auch, würde ich auf keinen Fall als Taxonomy anlegen. Hersteller kommt drauf an was du damit weiter vorhast.
Taxonomy wären für mich eher Kategorien für ein oder mehrere Objekte. Also country z.B., vielleicht will ich das für Hersteller und für Besitzer sehen...
Für Views ist egal, ob du Felder oder Taxonomy-Begriffe abfragst. Wenn du eine View erstellst kannst du die dazugehörige SQL-Abfrage sehen.