Pfad zu erstelltem Inhalt
Eingetragen von homer (12)
am 14.01.2009 - 06:01 Uhr in
am 14.01.2009 - 06:01 Uhr in
Hallo zusammen
Ich hab soeben einwenig herum experimentiert....
hab in den Modulen den "path" modul aufgschaltet und dan eine neue Seite erstellt....dieser ich dan den pfad "index.html" gab....nun in meinem Browser sieht das dan so aus:
http://localhost/drupal/?q=index.html
also wird keine neue html seite erzeugt....sondern nur ein eintrag irgendwo gemacht.....
aber wo???? welche Datei beinhaltet den Inhalt meiner Webseite??? und ist dies der selbe ort wo der Pafd-eintrag gemacht wird?????
Danke und schöne Grüsse
@homer
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
MySQL-DB
am 14.01.2009 - 06:37 Uhr
[OT]
Bitte versuche auf die multiplen Satzzeichen zu verzichten.
Eine Frage wird nicht umso wichtiger je mehr Fragezeichen sie hat, und ein Aufruf nicht lauter mit 5 Ausrufungszeichen.
Aber der Text ist einfacher zu lesen, wenn man den Inhalt nicht zwischen den Interpunktionen suchen muss.
[/OT]
Back to Topic:
Drupal ist ein CMS mit MySQL-DB das dürfte dir schon klar sein!? Als solche speichert Drupal alle Inhalte egal welcher Art, in der DB, die Du ja auch eingerichtet hast. Genau dort werden auch Pfad Informationen, etc. abgespeichert. Jeder Beitrag wird als Node in die DB gebracht.
Gruss Roger
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen
OKE
am 14.01.2009 - 06:51 Uhr
oke wird mir mühe geben!!! :) (das war vieleicht etwas zynisch...)
soeben hab ich das auch herausgefunden...keine ahnung warum ich nicht schon viel eher darauf gekommen bin...frag nicht!
oke und welches progi kann mir das öffnen?
mein Ubuntu erkennt den Dateitypen nicht!
ich möchte dort einfach nur rein schauen...nichts ändern...um einfach mehr verständniss für das ganze zu haben!
wird in diesen MYD, MYI und frm Dateien auch der html quellcode geschrieben? und wie undterscheiden sich die drei typen?
meist ist ein Dateiname in allen drei typen vorhanden!
Querverweis - phpMyAdmin
am 14.01.2009 - 07:18 Uhr
Ich möcht hier auch ganz ehrlich sagen, das mein wissen auf keiner Schulung beruht....
Und genau dafür ist da Forum auch nicht da, sondern um Hilfestellung zu geben, wenn jemand ein spezifisches Problem nicht selbst zu ende lösen kann.
sondern nur Hobbymässiges experimentieren und (wie ich finde) eine begabung in diesem Bereich :)
Trotz Begabung und Experimentierfreudigkeit, solltest Du dir auch die Dokumentationen ansehen. Wenn Du dich mal in das Handbuch etwas einliest (sie Link oben in der Menuzeile), dann sollte dir auch der Aufbau von Drupal etwas klarer werden.
warum ich dieses Thema bei "ANFÄNGER" rein schreibe....naja ich ordne mich genau da ein....da php ein enorm gosse wiete besitzt und ich Drupal zum ersten mal instaliert habe!!!!
Als anfänger sollte man aber auch bereit sein sein Wisser zu erweitern und das nicht nur mir Fragen, sondern auch mit etwas Struktur einige Recherchen machn und viel lesen.
oke und welches progi kann mir das öffnen?
Schon mal was von phpMyAdmin gehört? Nein, dann würde ich sagen ist etwas googeln angesagt. Ich hoffe nur, dass Du nicht nur eine Begabung in sachen HTML und PHP hast sondern auch eine Ahnung von Datenbanken hast.
wird in diesen MYD, MYI und frm Dateien auch der html quellcode geschrieben? und wie undterscheiden sich die drei typen?
meist ist ein Dateiname in allen drei typen vorhanden!
Wozuhier die einzelnen Dateien sin kann ich dir ohne reinzuschauen nicht sagen, bei mir muss die DB einfach funktionieren.
Jetzt noch kurz zu Drupal einige Punkte:
HTML wird hier nur wenig gebraucht, nur das Wissen darüber ist von Bedeutung. Der Quellcode wird mit Hilfe von PHP-Statements generiert. Das Layout dazu befindet sich in CSS-Dateien und der Inhalt und dessen Verknüpfungslogik wird in einer DB gespeicher, welche ebenfalls mit PHP-Befehlen abgerufen werden. Dabei wird dir das Grundwissen über SQL-Abfragen helfen, wenn Du eigene Funktionen schreiben willst.
Gruss Roger
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen
Deiner Meinung
am 14.01.2009 - 07:38 Uhr
Ich bin eigentlich deiner Meinung Roger...wirklich...
ich lesse auch schon die gaze zeit das Netz durch nach informationen die mir weiter Helfen...
du sagst der Inhalt, Verknüpfungslogik ist in der DB...gut versteh ich!
CSS kenn ich auch und was mit PHP-Statements gemeint ist weiss ich zumindest auch...
mein vorhaben war eigentlich den Code aufbau zu Studieren...aber ich fand keine Spur die mich zu einer gewissen Datei führt!
Werden die PHP-Statements und CSS-Stylesheets auch in der DB gespeichert oder sind die im drupal verzeichnis begraben?
es geht mir wirklich nur darum, zu wissen wo diese Code drin sind...vorher kann ich mich nchit weier schlau machen!
phpmyadmin kenne ich und benutze es um Datenbanken und Benuter zu erstellen...wusste garnicht das man damit auch in die Dateinen einsehen kann...! Danke für die Info...
ich werde nun mal meine Video2Brain Lernvideos über PHP und Joomla fertig schauen...hab aufgehört, weil ich einfach zu wenig über das gesammte gebiet hier kannte...doch jetzt sollte mir einiges klarer sein!
Dan werde ich vieleicht auch den aufbau von drupal verstehen...
bis dahin werde ich natürlich fleissig an meiner drupal Webseite herum experimentieren...hasd recht...ich muss erstmal den aufbau genau kennen!
Dank dier...nun jetzt muss ich mich beeilen...
Gruss @homer
Im Grunde ganz einfach
am 14.01.2009 - 08:10 Uhr
Das wirst Du dann wohl in der 9-Uhr-Pause lesen.
Im Grunde ist alles sehr Simpel für "uns Anwender" von Drupal. Kurz und einfach erklärt läuft das etwas so ab:
in der Drupal-Installation sind alle Funktionen verpackt die Drupal bietet.
MySQL-DB Ist für die Speicherung aller dynamischen Inhalte zuständig, also alles was sich im laufe der Zeit verändert.
PHP benötigst Du für folgendes:
CSS betigt man um die Darstellung der Seiten zu definieren.
** Wenn Du dich mit Drupal beschäftigst, wird dir das V2B-Video für Joomla nicht wirklich weiterhelfen. Der Aufbau der beiden Systeme ist doch sehr verschieden. Wenn schon würde ich dir eher das Video zu Drupal empfehlen. Wobei du das ganze Buch von Hagen Graf online lesen kannst.
So jetzt will ich dich nicht noch länger verwirren, nur eines würde ich dir noch ans Herz legen: Versuche dein Englisch etwas aufzufrischen, damit Du auch die Doku auf www.drupal.org benutzen kannst. Diese ist deutlich ausfürlicher und ist wohl gerade auch für Entwickler unerlässlich.
Gruss Roger
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen
und wo sind die?
am 14.01.2009 - 09:09 Uhr
sorry das ich nochmals nach hacke....aber wo sind die PHP geschrieben...in welchem verzeichnis? /sites/default/settings.php. oder der index.php...?
und die core.php hat bei mir gerade mal 2 zeilen...nur so neben bei!
und eben wo sind die CSS-stylesheet dateien??? ich dinde nirgends welche...auch nicht im Quellcode der php dateien!
was deren Funktion ist, habe ich nun begriffen...aber mein wunsch wäre es halt deren Aufbau zu studieren...mit Hilfe meines Videotrainings über php hätte ich dann Handfeste beispiele die ich dann verglechen kann und somit deren Logik verstehe...
Ich danke dier Roger für bisher jede Hilfe die du mir hier bietest...wirklich! Du wirst in meiner Danksagung zuoberst erwähnt werden!!!
Hagen Graf ist ein guter Lehrer...wirklich...hab sein eben sein Training über joomla 1.5 bis zur hälfte durch geschaut...macht er klasse!
Auch sein Buch über Drupal macht auf den ersten Blick einen super Eindruck! wer ich heutabend sicher duchlesen...
Wünsch dier noch einen schönen Morgen :)
Drupal ist modular
am 14.01.2009 - 09:54 Uhr
Also ich kenne den Core nicht so detailiert, wie Du ihn scheinbar auseinandernehmen willst. Das dürfte im Übrigen auch einige Zeit in anspruch nehmen. Kurz umschrieben kann man sagen, dass drupal auf viele kleine Files ausgeteilt ist. die findest Du in den verschiedenen Verzeichnissen der Installation. Da ich aber noch nicht solange mit Drupal experimentiere, kann ich die nur sagen, dass für mich momentan nur die *.tpl.php files welche du in den Theme-Verzeichnissen findest interessant sind. Weiter beschäftige ich mich noch etwas mit den Files in den Modul-Verzeichnissen, aber wirklich nur am Rande.
GANZ WICHTIG:
Nur in den Verzeichnissen /sites/... solltest Du Änderungen anbringen, sonst wirds unüberschaubar bei Updates. Kenntnisse über den Core wirst Du wohl am besten in den Includes-, Modules-, Themes-Verzeichnissen der Installation erlangen können, aber dort auf keinen Fall Änderungen anbringen.
Für Zusatzmodule erstellst du in /sites/all/ ein Verzeichnis modules, dies gilt sowohl für Eigenkreationen als auch für die s.g. Contribs. Genauso machst Du es mit den Themes einfach ein Verzeichnis themes unter /sites/all erstellen.
Weitere Verzeichnisse unter /sites brauchst Du dann bei einer der Königs-Disziplinen in Drupal ==> Multisite-Installation.
Na dann, würde ich doch sagen, fangmal an dich durch die Verzeichnisse zu hangeln und versuche die Zusammenhänge zu finden.
Gruss Roger
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen