Probleme mit Adsende Modul und Teasern
am 20.01.2009 - 21:34 Uhr in
Hallo zusammen,
ich habe das Adsense-Modul installiert. Abgesehen davon, dass die dazugehörige Klickstatistik nicht funktioniert, werden google-ads innerhalb der Nodes korrekt angezeigt.
Probleme gibt es jedoch auf den Übersichtsseiten (z.B. der Startseite und weiteren durch das Taxonomy-Modul erzeugten Seiten), die zum großen Teil aus Teasern bestehen.
Die Einbindung bestimmter Teaser auf diesen Seiten führt dazu, dass die google-ads nicht mehr angezeigt werden.
Im Quelltext steht dann: <div class="adsense-content"><!--adsense: ad limit reached for type--></div>
Das würde bedeuten, dass die maximale Anzahl der anzeigbaren Werbeblöcke erreicht wäre. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Beleg dafür ist, dass die Anzeigen erscheinen, sobald ich den adsense-code direkt in den Quelltext einfüge.
Meine Theorie ist, dass über die Teaser Informationen über die Werbeblöcke der dazugehörigen Nodes an die Übersichtsseiten weitergegeben werden. So dass das Modul fälschlicherweise glaubt, die maximale Anzeigenzahl wäre erreicht. Das würde erklären, dass das Problem verschwindet sobald man bestimmte Teaser von der Vröffentlichung ausschließt.
Ich kann jedoch kein System dahinter erkennen, wodurch dieser Fehler erzeugt wird.
Die ads habe ich übrigens auf 2 Weisen in den Nodes eingebunden. Einerseits über eigene CCK-Felder und andererseits über Blöcke, die in den Quelltext der Inhalte eingefügt sind und auf dem Adsense-Modul basieren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungvorschläge?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
robi schrieb Hallo
am 21.01.2009 - 07:37 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe das Adsense-Modul installiert. Abgesehen davon, dass die dazugehörige Klickstatistik nicht funktioniert, werden google-ads innerhalb der Nodes korrekt angezeigt.
Leider keine Lösung, aber wenn schon die Klickstatistik nicht funktioniert, warum dann überhaupt über ein Modul Adsense einbinden? Ich habe meine Adsense Anzeigen einfach über Blöcke und dafür angelegte Regionen im Theme laufen. Und ne aussagekräftige Klickstatistik bietet Google doch eh ...
Welche Vorteile hat denn das Modul ansonsten? Könnte ja sein, daß es doch eine bessere Lösung, als meine gibt?
Drupal 7 Screencasts in deutsch!
Hallo Thoor
am 21.01.2009 - 10:53 Uhr
Eigentlich hast du recht. Einziger Vorteil schien mir zu sein, dass die Anzeigen im admin-Bereich nicht eingeblendet werden und dafür Placeholder erscheinen. Damit wird die Klickstatistik bei Google nicht versaut, wenn man selbst viel auf der Seite arbeitet (ist aber nur bei wenig Besuchern relevant).
Dummerweise habe ich nun einmal alles schon so schön eingebaut und müsste das jetzt alles noch einmal ändern.
Ich dachte, es gäbe evtl. eine Lösung. Würde mich auch interessieren, woher dieser Fehler kommt und ob ich evtl. etwas grundlegend falsch gemacht habe.
Ob der Block mit dem Adsense
am 21.01.2009 - 13:27 Uhr
Ob der Block mit dem Adsense angzeigt wird oder nicht (wenn Du als Admin eingeloggt bist) kannst Du auch
ueber den Rueckgabewert eines PHP Skript in dem Block steuern.