CCK vs. Taxonomy
am 29.01.2009 - 20:32 Uhr in
Hallo Leute
Gerne würde ich mal Eure Meinungen zu meinem Problem hören. Ich will eine Webseite erstellen, auf der ich Informationen, die sich auf einen geographischen Ort beziehen, geordnet darstellen kann. Es geht darum, diese Informationen nach Welt > Kontinenten > Ländern > Regionen zu ordnen, wobei die Information selbst aber immer einer Region zuzuordnen ist, also auf unterster Stufe. D.h. eine Information gehört immer zu einer Region innerhalb eines Landes, diese Region gehört zu einem Land, das Land zu einem Kontinent und dieses wiederum zur Welt.
Ausserdem will ich die einzelnen Übersichtsseiten, sprich Kontinent, Land usw., individuell gestallten können. D.h. auf der Seite die Frankreich repräsentiert, ein Bild des Eifelturms zeigen, auf der Europa-Seite eine Satelittenbild Europas. Auch verschiedene Inhalte frei wählbare Inhalte sollen auf diesen Seiten "verlinkt" werden können und es soll möglich sein, einfach durch diese Hierarchie zu navigieren. Man soll möglichst einfach von einer Region in deren Sub-Regionen kommen und wieder zurück. Vorstellbar wäre auch dass man auf diesen Übersichtsseiten eine zufällige Auswahl der darunter liegenden Informationen anzeigt.
Mir kommen zwei Varianten in den Sinn
- Ich könnte mit Taxonomy ein Vokabular erstellen welchen die Geographischen Regionen beinhaltet und hierarchisch geordnet ist.
- Ich erstelle mit CCK zwei Inhaltstypen, Region und Information. Wobei eine Region eine NodeReference auf eine andere Region haben kann und eine Information eine NodeReference auf eine Region haben mus.
Vor- und Nachteile der Taxonomy Lösung
- + Sehr einfach zu erstellen
- + Drupal, bzw. das Taxonomy Modul, stellt die Filter zur Verfügung mit denen ich nach Informationen zu einem Begriff, hier eine Region, filtern kann.
- + Die Suche nach Inhalten zu einem Begriff ist extrem schnell
- - Das Vokabular mit den Regionen wird riesig.
- - Die Gestaltung der einzelnen Übersichtsseiten ist aufwändig (muss mit template datein gemacht werden?)
Vor- und Nachteile der CCK Lösung
- + Relativ einfach zu erstellen, jede Region entspricht einer Node und diese hat eine Referenz zur übergeordneten Region
- + Ich kann jede Region komfortabel und beliebig bearbeiten indem ich zum Beispiel als Eingabeformat "PHP" oder "HTML" wähle
- + Ich kann mit Views einfach nach Sub-Regionen filtern und in der Node einbetten
- - Ich muss die einen eventuell aufwändigen Filter schreiben der mir für eine Region alle Informationen holt
- - Die Suche in dieser hierarchischen Struktur ist aufwändig
Was denkt Ihr? Die hierarchische Gliederung ist ja ein Problem das wahrscheinlich ziemlich oft autritt.
Grüss
Pisco
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Nur mal als Anregung: In
am 07.02.2010 - 01:34 Uhr
Nur mal als Anregung: In Deiner Liste fehlt der Punkt Performance. Unter Drupal 5 habe ich vor zwei Jahren etwas in die Richtung gemacht und große Probleme in Verbindung mit Views und so einem Riesenbaum an terms gehabt. Es gab da einen Bug der das ganze irgendwie extrem aufwändig für Drupal gemach hat. Der gesamte Baum musste immer komplett durchlaufen werden um eine Seite anzuzeigen. Ich bin mir nicht sicher ob der Bug noch aktuell ist und seit dem hat sich viel getan, aber ich an Deiner Stelle würde einfach mal etwas basteln inmit Du Devel Inhalte und Taxonomy Terms generierst. Die Übersichtsseiten kannst Du ja problemlos mit einem Extra Content Type machen der eingeblendet wird wenn er zu einem Term vorhanden ist.
Also generell ist Taxonmy schon der eher richtige weg denke ich, schon weil es da sehr viele praktische Module wie hirachial select oder faceted search gibt aber, aber bei so einer Wahnsinnsliste kommen Probleme ins Spiel die sonst normal keine sind. Ein prototyp hilft hier.
Ich nehme an das locations modul ist Dir bekannt?