Was benötige ich für diese Homepage
Eingetragen von razith (17)
am 30.01.2009 - 09:24 Uhr in
am 30.01.2009 - 09:24 Uhr in
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage.
Ich möchte gerne eine Seite für die Feuerwehrverwaltung machen.
Das heißt ich habe ca. 1000 verschiedene Feuerwehren und ca. 90.000 Mitglieder.
Jetzt werden die Mitgliederdaten mehr oder weniger Offline erfasst. In Zukunft sollte jeder Verein selber für die Mitgliederverwaltung zuständig sein.
- Ich benötige einige Berechtigungsebenen. (Nur Feuerwehrintern, Abschnittsintern, Bezirksintern, Landesintern,...)
- Es soll pro Mitglied 2-3 Formulare geben in dem von Persönlichen Daten bis hin zur "Feuerwehr Laufbahn" alles enthalten ist.
- Genauso sollte man Blogs eintragen können die dann auf der Start
- Die Daten müssen auf verschiedenste Weise überprüft werden. (z.B: ein Mitglied mit 17 Jahren darf nur beim Jugendbewerb antreten, wenn es im selben Jahr in dem der Bewerb ist 17 geworden ist sonnst darf er nicht antreten. Und da gibt es noch viel kompliziertere Sachen zum prüfen.)
- Genauso soll eine Bewerbs- und Schulungsplattform integriert werden. Mit dem man z.B.: die Teilnahme an Schulungen und die Benotung der einzelnen Mitglieder erfassen kann.
- Verschidenste Statistiken erzeugen.
- Die Seite sollte eine vernünftige Geschwindigkeit haben.
- Und Idiotensicher soll die Seite sein damit jeder nach einer kleinen Schulung damit umgehen kann.
- Die Sicherheit sollte natürlich auch gegeben sein.
- usw.
Grundsätzlich, ist es möglich eine solche Seite mit Drupal zu machen?
Wenn ja gibt es schon so große Seiten mit Drupal?
Was benötig ich alles dazu außer viel Zeit und PHP-Kenntnisse? *gg*
mfg
RaziTh
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Zitat: Ich benötige einige
am 30.01.2009 - 16:40 Uhr
Ich benötige einige Berechtigungsebenen. (Nur Feuerwehrintern, Abschnittsintern, Bezirksintern, Landesintern,...)
---> Ja, dafür gibts die Benutzerrollen.
Es soll pro Mitglied 2-3 Formulare geben in dem von Persönlichen Daten bis hin zur "Feuerwehr Laufbahn" alles enthalten ist.
---> Auch das ist kein Problem. Standardmäßig bringt Drupal die Benutzerprofile mit, aber es gibt noch weitere Module, die mehr Funktionen bieten.
Genauso sollte man Blogs eintragen können die dann auf der Start (sic!)
---> Blogs eintragen? Ich vermute mal, du meinst "eine Multiuser-Blogplattform betreiben". Da gibts das Blog-Modul, was bei der Standardinstallation bereits dabei ist. Oder du installierst CCK (solltest du ohnehin), und legst dir einen Inhaltstypen "Blogeintrag" an. Den kannst du dann mit Views ausgeben.
Die Daten müssen auf verschiedenste Weise überprüft werden. (z.B: ein Mitglied mit 17 Jahren darf nur beim Jugendbewerb antreten, wenn es im selben Jahr in dem der Bewerb ist 17 geworden ist sonnst darf er nicht antreten. Und da gibt es noch viel kompliziertere Sachen zum prüfen.)
---> Einfacher Weg: Webforms + ein paar Zeilen PHP-Code in der Formularverarbeitung. Sieh dir das Modul mal an, dann werden dir sicherlich viele Ideen kommen, was man wie damit anstellen kann.
Genauso soll eine Bewerbs- und Schulungsplattform integriert werden. Mit dem man z.B.: die Teilnahme an Schulungen und die Benotung der einzelnen Mitglieder erfassen kann.
---> Geht sicherlich. Natürlich sollten erst mal die Anforderungen und der Workflow spezifiziert werden (-> Konzept!).
Verschidenste Statistiken erzeugen.
---> Drupal erzeugt von Haus aus schon Zugriffstatistiken, etc. aber hier gilt das gleiche wie oben.
Die Seite sollte eine vernünftige Geschwindigkeit haben.
---> Einen vernünftigen Hoster suchen, zum Beispiel den da: www.webhosting-franken.de. Da gibts Drupal auch im Installer, etc. Für die Statistiken kommt dort im Verwaltungspanel AWStats zum Einsatz.
Und Idiotensicher soll die Seite sein damit jeder nach einer kleinen Schulung damit umgehen kann.
---> Erfahrungsgemäß funktioniert das prächtig. Dank der Benutzerrollen kriegt jeder nur das von Drupal zu sehen, was er sehen soll. Tipp: Schulung nach Benutzerrollen aufteilen.
Die Sicherheit sollte natürlich auch gegeben sein.
---> Sicherheit ist kein Zustand, sondern ein Prozess und hängt neben der Qualität der Software (Drupal ist empfehlenswert, Bugs und Sicherheitslücken werden recht flott gefixt) vor allem vom Admin ab, der sich darum kümmert.
Grundsätzlich, ist es möglich eine solche Seite mit Drupal zu machen?
Wenn ja gibt es schon so große Seiten mit Drupal?
Was benötig ich alles dazu außer viel Zeit und PHP-Kenntnisse? *gg*
---> Ja. Ja. Ja. So große? (guck dir mal Drupal.org an). Das auch, aber wichtiger ist bei "so großen" Sites erst mal ein richtiges Konzept. Oder ein vernünftiges Budget, damit das jemand machen kann, der sich damit auskennt.
--
Medienquelle • Agentur für Corporate Design, Kommunikation und Medien in Hamburg
Conversion-Optimierung, Konzept, Prototyping, Design und Testing
hi razith, ich bin zwar noch
am 30.01.2009 - 16:56 Uhr
hi razith,
ich bin zwar noch recht unbedarft in drupal aber ich kann dir sagen, dass drupal von haus aus schon module für berechtigungen (profil-modul), blogs (blog-modul), der darstellung auf der startseite (taxonomy) und diverse seiteninterne statistiken (statistic-modul) enthält. formulare für mitglieder kannst du definieren indem du z.b. artikel erstellungen nur für den autor zulässt und seitenerstellungen für die jeweiligen mitglieder. durch das throttle modul kannst du die auslastung des servers verringern indem du einige eher wenig besuchte seiten inaktiv stellst. idiotensicher sind eigentlich alle optionen, weil drupal doch recht übersichtlich ist und du auszufüllende felder selbst mit pflichteingaben definieren kannst. ich hab bisher kaum php veränderungen vornehmen müssen, weil die meisten von der community zur verfügung gestellten module echt super angepasst sind. ich hab zu anfang eine drupal übungs dvd hergenommen in der auch die einstellungen für diverse module erklärt werden. kann ich dir nur empfehlen. vielleicht hilfts dir ja. ob es bereits seiten in dieser größe gibt, weiß ich nicht. aber soweit mir bekannt ist nutzt mtv auch drupal und ich glaub die seite ist nicht so klein.
Danke für eure
am 02.02.2009 - 08:05 Uhr
Danke für eure antworten
wir werden jetzt ein Konzept erstellen und mal probieren das Konzept umzusetzen.
Ihr werd sicherlich noch von mir hören.
lg RaziTh