Suche Tips zur Umsetzung eines Layoutentwurfs
am 05.02.2009 - 11:01 Uhr in
Hallo zusammen.
Nach dem ich mich nun intensiv mit Drupal beschäftigt habe und in Sachen Module einbinden, Menü, Content und Formulare erstellen relativ fit bin möchte ich ans erstellen von Themes gehen. Ich habe angefangen fertige Themes ein wenig zu bearbeiten (Farben ändern, Schriftgröße anpassen etc.). Nun möchte ich aber folgendes: In Photoshop Layouts erstellen und diese dann in Drupal optisch umsetzen. Nehmen wir einmal dieses Beispiel. In dieser Richtung habe ich kein vorgefertigtes Theme gefunden und denke mir es ist einfacher ein neues zu bauen. Bevor ich aber planlos drauf los gehe dachte ich, ich hör erst mal ob jemand ein paar Tips für mich hat, wie ich die Sache am besten angehe. Mache ich slices(?) und wenn ja wie binde ich die Hintergrundgrafiken am sinnvollsten ein, baue ich erst alles in HTML, wie sag ich, das sich das Submenü anpassen soll wenn ich einen Hauptmenüpunkt anklicke oder was ist sonst zu beachten?
Ja ich weiß, dass sind viele Fragen auf einmal, aber vielleicht bringt mich ja der/die Ein oder Andere meinem Ziel ein Stückchen näher :)
Gruß Crouchie
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Deine Frage allgemein zu
am 05.02.2009 - 11:22 Uhr
Deine Frage allgemein zu beantworten geht nicht so einfach, da das einfach von Design zu Design unterschiedlich ist. Ohne jetzt darauf eingehen zu wollen wann welches Design für was geeignet ist (Privat, Freizeit, Hobby, Firma, usw.), kommt es einfach drauf an was du machen willst.
Das was du als Beispiel verlinkt hast ist zu 100% in CSS umsetzbar, du musst da also in Photoshop nichts bearbeiten. Jede Grafik wäre da unnötig, bis auf kleinere Accessoires. Das hat aber nichts mit Drupal zu tun, sondern musst du dich da mit CSS-Design und CSS-basierte Layouts/Webseiten beschäftigen, wozu es etliche Hilfen und Anleitungen im Netz gibt.
Grafiken werden generell via CSS eingebunden, also über Klassen und IDs. Es ist unnötig Grafiken direkt einzubinden, und auch wenig zeitgemäß.
Wie du nun anfängst hängt von deiner persönlichen Arbeitsweise ab, und auch das kann man nicht allgemeingültig beantworten. In aller Regel wachsen aber HTML-Gerüst (Div-Layout, etc) und CSS gemeinsam, sprich du entwickelst beides zusammen. Natürlich kannst du auch hergehen und erst das Layout erstellen und es dann entsprechend mit CSS zu befüllen. Ist halt immer Geschmackssache, ich z.B. sehe gerne gleich ob etwas passt.
Was nun so spezielle Dinge wie Menüanpassungen usw. angeht, da solltest du dich dann explizit drum kümmern, aber auch hier gilt: Es läuft alles über CSS, und du findest gerade für z.B. das Menu alles in der entsprechenden Datei. Am besten nimmst du dir hierfür ein Template, oder zumindest eine CSS-Datei eines anderen Designs als Grundlage auf die du aufbauen kannst. Ganz "from the scratch" ist unnötig und auch sehr mühsam!
Ansonsten solltest du dich mit den entsprechenden "Problemen" dann beschäftigen wenn sie auftreten. Es bringt nichts sich über XYZ den Kopf zu zerbrechen und alles durchzuplanen wenn es am Ende sowieso alles anders kommt.
Dir viel Glück bei deinem Projekt,
Genesis
Hallo Genesis, vielen Dank
am 05.02.2009 - 12:16 Uhr
Hallo Genesis,
vielen Dank für die Antwort. Ich gebe Dir Recht, solche Sachen sind bestimmt besser rein statisch zu lösen. Ich hätte vielleicht ein anderes Beispiel bringen sollen. Ich bin beim surfen mal auf die Seite http://www.concorde-reisemobile.de/ gestoßen. Die ist zwar mit Typo3 erstellt, aber ich möchte mal in etwa zeigen, welche "Dimensionen" ich mir vorstelle in Zukunft mit Drupal zu lösen. Und das am beste ohne vorgefertigte Themes um meine Designvorstellungen am ehesten umsetzen zu können.
Kannst du alles machen, aber
am 05.02.2009 - 12:29 Uhr
Kannst du alles machen, aber wie Genesis schon sagt, gibt es keinen Standard-Workflow, sondern dieser entwickelt sich mit den gemachten Erfahrungen.
Ich habe anfangs die Layoutentwürfe zunächst statisch in CSS, HTML und ggf. JS umgesetzt und diesen Prototypen dann Stück für Stück in ein Template umgebaut. Mittlerweile habe ich ja im Urin, welches Modul welchen Code ausspuckt und spare mir mitunter die Arbeit alles Markup gem. des statischen Prototypen umzubauen, sondern setze Schritt für Schritt vom Design diret ins Template um.
Ist aber ne Geschmacksfrage, hängt auch immer ein wenig vom Projekte und Kunden ab, etc.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Ok sowas habe ich eigentlich
am 05.02.2009 - 12:57 Uhr
Ok sowas habe ich eigentlich erwartet, wäre ja auch langweilig, wenn alles so einfach wäre :)
Es wäre nett, wenn du mir eine Seite empfehlen könntest, die mir beim "Schritt für Schritt vom Design ins Template" helfen könnte.
Danach erkläre ich dieses Thema erstmal für erledigt.
Vielen Dank an Euch und Eure sachlichen Antworten. Ein Forum ohne doofe Sprüche oder bescheuerte Gegenfragen findet man selten....
Gruß Crouchie
Hallo, vielleicht hilft das
am 05.02.2009 - 13:18 Uhr
Hallo,
vielleicht hilft das http://www.videotutorialzone.com/content-management-systems/drupal/learn... auch das DrupalCenter Handbuch sollte Dir weiterhelfen http://www.drupalcenter.de/handbuch/9912
*************************************************************************************************
Ihr erwartet doch nicht ehrlich eine Meinung die frei von eigener Meinung ist, in einem Drupal Forum... ;)
Ihr erwartet doch nicht ehrlich eine Meinung die frei von eigener Meinung ist, in einem Drupal Forum... ;)