Mehrere Webseiten verwalten mit einer Drupalversion - Gehts das bzw. sinnvoll ?
Eingetragen von Maximo (16)
am 22.04.2009 - 17:16 Uhr in
am 22.04.2009 - 17:16 Uhr in
Hallo,
ich habe auf einem dedizierten virtuellen Server eine Drupal 6.1 Version installiert.
Meine Frage zur generellen Konzeption:
Ich möchte 3-4 verschiedene Webseiten mit Drupal verwalten, deshalb die Frage, wie ich das am sinnvollsten aufbaue ?
Geht es generell in Drupal mehrere Webseiten mit einer Drupalversion zu verwalten ?
Falls ja, wie. Andernfalls was aufgrund der Ausfallsicherheit vielleicht besser wäre, gibt es eine Möglichkeit die Drupalversionen mehrmals zu kopieren um den Aufwand für die Grundinstallation geringer zu halten ?
Herzlichen Dank
Maximo
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Moin :) du sprichst von der
am 23.04.2009 - 00:13 Uhr
Moin :)
du sprichst von der sogenannten Multisite-Installation ( http://www.drupalcenter.de/handbuch/6083 ). Sie ist sehr wohl sinnig, es spart einem einen sehr viel Verwaltungsaufwand; bei 4 getrennten Installationen darf man 4 mal die Updates kopieren.
"Ausfallsicherheit" betrifft wohl eher den Server an sich bzw. die Dienste Apache2 und MySQL, als Drupal. Beim Modul für die FCKeditor-Einbindung empfehle ich das Modul IMCE; da braucht es keine Anpassung im FCKeditor selbst - das mal als Hinweis nebenbei, es spart meiner Meinung nach Arbeit :)
Grüße und viel Spaß mit Drupal.
Richy
Multisite schön aber...
am 23.04.2009 - 10:12 Uhr
Wenn Du viele Module verwendest, wird das "updaten" zu eine konstante Gefahr, da Du alle Webseiten ausführlich durchtesten musst bevor Du den Updade freigibst - obwohl jede Webseite "sein" Modulverzeichnis hat, habe ich schon Fehler erlebt die sich über der Site-Grenze übertragen haben (Beispiel Event versus Date/Calendar).
Deshalb verwende 2 Drupal Installationen für 2 sehr unterschiedliche Webseiten und muss sagen, dass der Verwaltungsaufwand akzeptabel ist.
Hallo. Nur um noch von einer
am 28.04.2009 - 19:07 Uhr
Hallo.
Nur um noch von einer anderen Erfahrung zu bercihten: ich verwende eine Drupal-Installation für alle Drupal-Websiten. Meine Module sind für alle Installation erreichbar (da sie unter sites/all/modules) liegen. Die Themes sind für jede Seite einzeln angelegt (sites/siteX/themes).
Ich hatte bisher noch kein Probleme. Nach einem Modulupdate musst du dich allerdings unter jeder Seite als Admin einloggen und die update.php ausführen. Natürlich auch jede Seite in den maintenace Modus setzen usw. Was man sich also spart, ist hauptsächlich das mehrmalige hochladen der Updates (ob nun Drupal System updates oder in meinem Fall auch Module Updates).
Gruß
JThan
_____
--> http://www.drupalcenter.de/showroom/11994 <--
Alle Angaben in meinen Beiträgen sind stets ohne Gewähr und auf eigenes Risiko für bare Münze zu nehmen.
Gruß
JThan
_____
Alle Angaben in meinen Beiträgen sind stets ohne Gewähr und auf eigenes Risiko für bare Münze zu nehmen.