Suche etwas, wo mir der Name dafür nicht einfällt
Eingetragen von DrupalFan (1646)
am 13.05.2009 - 21:13 Uhr in
am 13.05.2009 - 21:13 Uhr in
Auf www.welt.de und www.whitehouse.gov und vielen anderen Seiten gibt es ganz unten Spalten mit senkrecht gelisteten (in Kategorien organisierten) Menüpunkten.
Das man das bestimmt mit einem ganz normalen Menü machen kann, ist mir schon klar.
Aber sobald ich weiß, wie man das nennt, könnt ich dafür eventuell auch ein Modul finden. Danke für die Tipps, falls das verständlich war.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Sitemap? mfg
am 13.05.2009 - 21:17 Uhr
Sitemap?
mfg Cyberschorsch
_________
Mei is des schee
mfg Cyberschorsch
_________
Nein, eine Sitemap nicht.
am 13.05.2009 - 21:26 Uhr
Nein, eine Sitemap nicht. Ganz unten die Spalten-Menüs.
Der Name der Dir nicht einfaellt lautet "Views"
am 13.05.2009 - 21:48 Uhr
Da kannst Du ewig suchen um einen Namen dafuer zu finden wenn es ein extra Modul fuer die Anzeige "ganz unten" sein soll.
Auf meiner Website habe ich es "underground" genannt. Was Du da unten machst ist Deiner Fantasie ueberlassen. Aber es mit Menues zu realisieren ist der denkbar schlechteste Loesungsweg.
Am besten mit Views den Inhalt bereitstellen. Wenn Dein Theme Regionen kennt dann sollte es eine solche "underground" Region geben. Wenn nicht dann erstellst Du sie. Dieser Region, sie kann heissen wie Du willst wenn Du sie selbst erstellst, wird der Inhalt von dem oder den Views zugeordnet.
Mein "underground" sind 3 Ansichten eines (Views 2, D6) einzelnen View, die entsprechenden Inhalt derart anzeigen das von den Nodes die Titel als Link ausgegeben werden.
Letzendlich kannst Du mittels des Modules Views fast jeden beliebigen Inhalt "ganz unten" hinzaubern.
------------------------
Quiptime Group
Da geht noch was.
Suche Modul
am 13.05.2009 - 22:06 Uhr
Ja, danke, das mit den Views ist eine gute Lösung und das bekomm ich auch hin.
Ich dachte aber zuerst nicht an die Auflistung von Beiträgen/Artikeln sondern eher so Art Menüpunkte: In jeder Spalte, wie auf www.whitehouse.gov eine "Überschrift" (kann auch verlinkt sein) und darunter wichtige Links oder wichtige Menüpunkte, die teilweise auch Links zu wichtigen Kategorien von News-Beiträgen (oder anderen Inhaltstypen), die es sonst in keiner anderen Form verlinkt gibt, also im Hauptmenü usw. nicht vorkommt. Aber eben gemischt, teilweise vielleicht auch Untermenüpunkte des Hauptmenüs, einfach was thematisch in die Spalte eben gut reinpasst.
Und so gesehen ist das ja mit einem Menü gut machbar, weil man das dann gut administrieren kann, oder?
Alternativ kann man es vielleicht noch ganz händisch machen, in dem man unten einen oder mehrere Blöcke hinsetzt, wo einfach manuell der Inhalt in html eingeben wird.
Aber eigentlich ging es mir darum, rauszufinden, ob es dafür ein Modul gibt und ob das einen Namen hat.
Dein Gedanke mit den Menues ist irrwitzig.
am 13.05.2009 - 22:24 Uhr
Und so gesehen ist das ja mit einem Menü gut machbar, weil man das dann gut administrieren kann, oder?
Dein Gedanke mit den Menues ist irrwitzig.
Es ist doch so das die Links solcher Menues irgendwo hinlinken. Dabei gehe ich davon aus das sie auf Inhalte Linken die zur Seite gehoeren.
Da diese Inhalte an anderer Stelle bereits haendisch erstellt werden muss man doch nicht wiederum haendisch Menues erstellen die auf diese Inhalte verweisen. Das kann Dir Views abnehmen.
Daraus ergibt sich: Aenderungen der Inhalte werden auch in den von Views aufgesammelten Inhalt sichtbar.
Noch etwas.
Wenn diese "ganz unten" verlinkten Inhalte an anderer Stelle nicht erreichbar sein sollen dann kann man dies entsprechend organisieren: Extra Nodetypes die nicht mit den Terms der oben sichtbaren "normalen" Inhalte verbunden sind. Oder diese extra Nodetypes ueberhaupt keinen Terms zuordnen sondern sie ausschliesslich ueber Views erreichbar machen - eben "ganz unten" dann.
------------------------
Quiptime Group
Da geht noch was.
Also nicht das Rad neu
am 13.05.2009 - 22:25 Uhr
Also nicht das Rad neu erfinden ;)
Views+Blockanzeige und dann unten hin klatschen.
mfg Cyberschorsch
_________
Mei is des schee
mfg Cyberschorsch
_________
Voll gemischt, aber immer zu einem Thema pro Spalte
am 13.05.2009 - 22:39 Uhr
Ich glaube, ich will einfach was anderes.
Ich will unten gemischte Links. Da ist ein einer Spalte ein Menüpunkt dabei, dann darunter ein Link zu einer Kategorie, darunter ein Link zu einem einzelnen, sehr wichtigen Beitrag und so weiter, voll gemischt. Und diese Mischung ist innerhalb einer Spalte. Die nächste Spalte daneben enthält mit einer anderen Überschrift wieder voll gemichte Links (Menüpunkte, Deeplinks, Link zu Kategorie oder Tag und auch mal einen Link zu einer "statischen" Seite (=Inhalte erstellen, Seite)).
Sinn: Alles zum einem Thema super zusammenfassen in einer Spalte von wichtigen Links.
Da könnte auch ein "Über uns" dabei sein, wo zu einem Artikel verklinkt wird, zu einer normalen "Seite", zu einen Blogeintrag, zu dem Impressum und zum Kontaktformular, einfach voll gemischt.
Cyberschorsch, Dein
am 13.05.2009 - 22:45 Uhr
Cyberschorsch,
Dein Wortschatz scheint etwas lax.
So wie eben in einem anderen Post mit "tpl und patchen" von mir kritisiert.
Soll ich Dir Eine klatschen?
------------------------
Quiptime Group
Da geht noch was.
@DrupalFan, Du brauchst ein
am 13.05.2009 - 23:00 Uhr
@DrupalFan,
Du brauchst ein gutes Konzept fuer die Struktur der Inhalte. Und dann mit Views die Inhalte der unteren Spalten zusammenstellen. Wobei man hier nicht mit einfachen einzelnen Views hantieren kann. Wie auch wegen der vielen Mischereien je Spalte.
Hinsichtlich der Mischerei je Spalte:
Views kennt eine Sortieroption zufaellig - die kann man koppeln mit der Anzeige nur eines Wertes/Feldes
Hinsichtlich der nicht einfachen Views:
Du kannst fuer jede Spalte eine erforderliche Anzahl von Views erstellen. Diese Views der einzelnen Spalten bringst Du mittels des Modules "Panels" in ein. Jedes Panel ist ein Block - also hast Du 3 Panels - sogenannte Minipanels.
Hinsichtlich der 3 Spalten "ganz unten":
Fuer "ganz unten" brauchst Du also 3 Regionen die jeweils ein Panel (Minipanel sind Bloecke) zugeordnet wird.
PS
Hinsichtlich der vielen Mischereien in den Spalten ist Panels vermutlich der Zaubermeister fuer Dich. In ein Panel kann man fast alles integrieren - auch Menues.
------------------------
Quiptime Group
Da geht noch was.
Danke
am 13.05.2009 - 23:03 Uhr
Danke, für eine aufwändige Lösung ist das eine gute Anleitung.
Dafür, dass ich 3 oder 4 Spalten haben will, wo jeweisl 5-8 Links drin sind, gibt es aber bestimmt einfachere Möglichkeiten, als mit Views zu arbeiten, wenn ich nicht auf Listen von bestimmtem Content verlinken will, sondern eben voll gemischte Links machen will, wie oben beschrieben.
Mir kommt vor, ich hab mal in einem Blog gelesen, wie diese in Spalten angeordneten Links am Ende der Seite heißen.
@dings: Nimm halt nen
am 13.05.2009 - 23:15 Uhr
@quiptime:
ROFLASTC!!
@dings:
Nimm halt nen eigenen klitzekleinen Inhaltstyp mit nem URL Feld und nimm Node Queue. Die Queues werden intern über Views abgebildet. Die kann man bekannterweise in Blöcke cyberschorschen, äh.. klatschen!
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Das ist eine gute Idee!!!
am 13.05.2009 - 23:20 Uhr
Das ist eine gute Idee!!!
Ja, auch blindes Korn wird
am 13.05.2009 - 23:25 Uhr
Ja, auch blindes Korn wird mal vom Huhn gefressen..
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
@Alexander, warum lachst
am 14.05.2009 - 02:28 Uhr
@Alexander,
warum lachst Du?
Mein Post mit den Views und Panels ging von der von DrupalFan formulierten Anforderung aus.
Ich will unten gemischte Links. Da ist ein einer Spalte ein Menüpunkt dabei, dann darunter ein Link zu einer Kategorie, darunter ein Link zu einem einzelnen, sehr wichtigen Beitrag und so weiter, voll gemischt. Und diese Mischung ist innerhalb einer Spalte. Die nächste Spalte daneben enthält mit einer anderen Überschrift wieder voll gemichte Links (Menüpunkte, Deeplinks, Link zu Kategorie oder Tag und auch mal einen Link zu einer "statischen" Seite (=Inhalte erstellen, Seite)).
DrupalFan weiss wohl nicht so richtig was er will:
Spalten haben will, wo jeweisl 5-8 Links drin sind
Da bleibt mir selber nur noch ein ROFLASTC!!
------------------------
Quiptime Group
Da geht noch was.
Ich musste mich ob deiner
am 14.05.2009 - 10:35 Uhr
Ich musste mich ob deiner Antwort an den Schorsch abrollen :D
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
@Alexander,
am 14.05.2009 - 10:58 Uhr
@Alexander, :-))
------------------------
Quiptime Group
Da geht noch was.
Ist das nicht eine
am 14.05.2009 - 11:41 Uhr
Ist das nicht eine Wortwolke?
www.der-reporter.de
www.ostholstein.tv
Nee, das ist ne
am 14.05.2009 - 12:33 Uhr
Nee, das ist ne Darstellungsvariante von Footer-Links, die man häufig auschließlich zum Zwecke der on-site SEO einsetzt.
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal