Abmahnung wegen Testbericht? Zensur in Blogs
am 19.05.2009 - 09:06 Uhr in
Hallo,
betreibe einen Blog und habe einen testbericht in Form eines Erfahrungsberichts veröffentlicht.
In dem test schneidet das Produkt nicht sonderlich dolle ab und shcon inerhalb zwei tagen wird mein eindruck von über 70 Kommentaren aus der erfahrung meiner besucher bestätigt. (und der blog ist noch nicht einmal 1 woche jung)
Nun hat es den Anschein, der hersteller habe andere blogs und foren zu dem thema dazu bewegen können positive testberichte zu veröffentlichen.
Daher haben meine besucher auch über ein anderes forum gepostet und ihr unverständnis über die merkwürdigen beiträge dort geäußert.
Nachdem mich der admin des anderen forums angeschrieben hat, habe ich über 40 Kommentare gelöscht und viele kommentare mit sternchen zensiert (s**** forum). Der forum admin hatte mir mit rechtlichen schritten gedroht, falls ich nicht reagiere, was sich nun aber dann wohl mit einer löschung und zensur erledigt hat.
Nun folgendes:
Der Hersteller des Produktes hat einem privaten Blogverzeichnis mit Abmahnung gedroht, falls mein blog nicht gelöscht werde... ich hatte kontakt mit den betreibern... sie geben mir zu "100%" recht fürchten aber als privat-betreiber rechtliche auseinandersetzungen und mein blog bleibt gelöscht.
Zusätzlich ist wohl Post von einem Anwalt unterwegs zu mir. (vom Hersteller)
Nun frag ich mich, muss ich mich fürchten und der Hersteller ist im Recht oder sind das nur einschüchterungsversuche und das schreiben vom anwalt hat sich mit einem widerspruch erledigt?
Hat jemand von euch erfahrung mit so etwas?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hi, Grundsätzlich kommts
am 19.05.2009 - 09:23 Uhr
Hi,
Grundsätzlich kommts auf die Formulierung an, wenn der Produkttest jedoch sachlich richtig geschrieben wurde (ohne Übertreibungen, Beleidigungen usw.) würd ich der Sache gelassen gegensehen. Am Besten schreibt man sowieso immer die Floskel "meiner Meinung" nach usw. und stellt es nicht als Tatsache dar.
Solche Firmen rechnen damit das Du "kalte Füße" bekommst, sobald mit nem Anwalt der erste Brief ins Haus kommt.
Wenn Du den Testbericht jedoch veröffentlicht bleibt, gehts denke ich vor Gericht und das kostet leider immer recht viel. (würd mir das überlegen, hast Du zum Beispiel ne Rechtsschutzversicherung...)
Das ist keine Rechtsberatung und stellt nur meine persöhnliche, leihenhafte Meinung dar ;-)
*************************************************************************************************
Ihr erwartet doch nicht ehrlich eine Meinung die frei von eigener Meinung ist, in einem Drupal Forum... ;)
Ihr erwartet doch nicht ehrlich eine Meinung die frei von eigener Meinung ist, in einem Drupal Forum... ;)
Nicht direkt, aber als
am 19.05.2009 - 09:27 Uhr
Nicht direkt, aber als Reaktion auf einen Post von mir im JAnuar 08 gab es Tage später eine anwaltliche Unterlassungsaufforderung. Siehe auch http://www.alexander-langer.de/2008-01-15/vorsicht-vor-telefonischen-dom...
Die habe ich seinerzeit nem Anwalt gefaxt (praktisch, wenn man eine Kanzlei zum Kunden hat), die haben deren Anwälten die Hölle heiß gemacht und gut ist.
Ohne deinen Artikel zu kennen und die Kommentare darauf kann man hier und jetzt aber schwerlich etwas zu sagen. Grundsätzlich bist du hier auch falsch, denn Rechtsberatung kann hier wohl keiner leisten.
Am besten ist, du gehst direkt zum Anwalt. Der wird vermutlich zunächst das evtl. noch folgende Schreiben abwarten, prüfen und dir dann sagen wie es weiter gehen kann.
Dass es genug andere mit positiven Berichten gab muss ja nichts heißen. Es gibt ja auch Paid Reviews, Montagsprodukte und schlichtweg unterschiedliche Meinungen.
P.S.:
Wenn ein Blogger abgemahnt wird hilft meinst eins: Bloggen was das Zeug hält und in die Offensive gehen. Das Echo vertragen die meist nicht...
P.P.S.:
Ich erhalte z.B. von einem Trittbrettfahrer mit der Masche aus meinem obigen Artikel ab und zu mal Mails, was er tun könne um aus meinem Blog zu verschwinden. Habe ihm gesagt er soll sein Geschäft einstampfen oder ich biete ihm an einen Text von ihm mit Richtigstellungen und seiner Sicht der Dinge bei mir zur veröffentlichen. Natürlich ist er darauf nicht eingegangen. Aber ich ranke viel zu gut, als dass er riskieren will es mit mir aufzunehmen...
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal