Pfadproblem nach Wechsel von Localizer zu I18n
am 27.05.2009 - 09:05 Uhr in
Hallo zusammen,
nachdem ich einige Probleme mit Localizer bekommen habe, unter anderem das einzelne Seiten, wie z.B. die Startseite nicht mehr in einer bestimmten Sprache zugänglich waren, wollte ich nun doch umsteigen.
Ich habe dazu Localizer deaktiviert, und auch deinstalliert. Danach habe ich das I18n-Modul nebst aller dazugehöriger Komponenten aktiviert. So weit so gut könnte man meinen, aber...
Localizer hat die URLs immer durch ?q=de und ?q=en ergänzt. Das war auch nach der Deinstallation noch so. Also habe ich I18n wieder deinstalliert und Localizer wieder installiert. Ich habe alles deaktiviert was zu deaktivieren ging in Localizer, und habe dann erneut deinstalliert und I18n wieder installiert.
Was soll ich sagen... es gibt einen echten Konflikt, denn I18n ergänzt URLs mit de, oder en, da aber warum auch immer noch Teile vom Localizer da sind passieren solche merkwürdige Konstrukte:
?q=de/en
?q=de/de
?q=en/de
Klar das Drupal so keine Seiten findet.
Bin da echt verzweifelt, da ich doch unmöglich Drupal neu aufsetzen kann nur wegen eines solchen Problems. Habe schon in der Datenbank geschaut, aber im Grunde wüsste ich nicht mal wo ich suchen sollte.
Vllt kann mir ja hier jemand helfen. Ich könnt echt schon wieder... :/
Danke schon mal im Voraus,
Genesis
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
@Genesis, oder irre ich mich?
am 27.05.2009 - 11:47 Uhr
@Genesis,
hattest Du nicht vor ein paar Tagen einen Thread laufen in dem ich Dir Probleme prophezeit hatte wenn Du nicht mit i18n arbeitest? Oder irre ich mich?
------------------------
Quiptime Group
Da geht noch was.
Das mag sein, ich gratuliere
am 27.05.2009 - 12:48 Uhr
Das mag sein, ich gratuliere dir auch zu deiner Weissagung, wobei ich meine das du dich auf das Hacken des Cores bezogen hättest. Das es derartige Probleme mit Localizer gibt hätte ich jedoch nicht erwartet, da bis gestern alles wunderbar lief. Erst als ich angefangen habe Menüs zweisprachig zu gestalten waren plötzlich Seiten nur noch in einer Sprache zugänglich, usw.
Sei es drum. Schadenfreude hilft mir jedoch auch nicht weiter. Irgendwo muss Localizer doch hinterlegt haben das die URLs, bzw. Pfade entsprechend ergänzt werden. Wäre da also trotz allem noch für eine Lösung sehr dankbar. Letztendlich habe ich so was gelernt, aber das gehört meiner Ansicht nach auch dazu.
Es kann aber doch nicht Lösung sein das ich nun alles neu aufsetzen. :/
Meinerseits ist in keinster
am 27.05.2009 - 13:11 Uhr
Meinerseits ist in keinster Weise von Schadenfreude die Rede. Und ja, es gehoert dazu weil man dabei lernt.
Tja, zu dem Problem mit den "Resten" von Localizer. Vermutlich hast Du bereits an diversen Stellen danach gesucht.
Die .install ansehen welche Tabellen erzeugt werden.
In der Tabelle system nachsehen ob es Eintrage vom Localizer gibt.
Mit Devel den Variableneditor anwerfen und nachsehen ob es irgendwelche Variablen vom Localizer gibt oder ob es Variablen gibt die Language-Praefixe beinhalten.
------------------------
Quiptime Group
Da geht noch was.
Danke dir, der Tipp mit der
am 27.05.2009 - 13:45 Uhr
Danke dir, der Tipp mit der Install-Datei hat mir geholfen. Ich kann mich zwar nicht dran erinnern es eingetragen zu haben, aber in der settings.php befand sich eine Include-Anweisung eine Datei vom Localizer einzubinden. Nachdem ich diese entfernt hatte ging es dann. *kopf auf Tisch hau*
Wie war das? Aus Schmerz lernt man. :|