[erledigt] Umzug zum neuen Hoster
am 12.06.2009 - 12:11 Uhr in
Hi, irgendwie ist es mir ja peinlich und ich gebe auch zu vielleicht etwas zu einfach gedacht zu haben. Ich habe jetzt endgültig die Schnauze voll gehabt von Strato und werde meine Seite jetzt umziehen. Bei meinem anderen Provider (HostEurope) habe ich testweise versucht die alte Seite zum Laufen zu bringen: 1. Datenbank importiert. 2. Verzeichnisse nebst Inhalt 1 zu 1 (nicht 1&1 ;-)) vom Strato-Webspace zum neuen Webspace kopiert. 3. In der settings.php auf die neue Datenbank umgestellt. Im Ergebnis kann ich zwar die Hauptseite wunderbar aufrufen, allerdings keinen einzigen Node. Da meckert der Browser, daß Objekt würde nicht gefunden. Die Verzeichnisstruktur ist gleich geblieben ( /xyz/drupal/) Irgendwie habe ich keinen Bock die Seite neu Aufzusetzen und da wollte ich fragen... Bitte lacht im Stillen, es ist auch so schon schwer genug für mich. Viele Grüße vom Marbot
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
clean-urls
am 12.06.2009 - 12:15 Uhr
Moin.
Sind denn "clean urls" beim neunen Hoster aktiviert (also mod_rewrite)?
Teste mal, ob Du die nodes über
?q=node/123
aufrufen kannst. Wenn ja, schau mal auf admin/settings/clean-urls, ob Du dort die lesbaren URLs aktivieren kannst. Sollte das nicht der Fall sein, frag Deinen Hoster mal nach "mod_rewrite" und ob das aktiviert werden könnte.hth,
Stefan
--
sei nett zu Deinem Themer
aha
am 12.06.2009 - 14:30 Uhr
Hi, ich hab mir fast schon gedacht, daß das Problem mit den clean urls zusmmenhängt. Natürlich ist "mod_rewrite" aktuell nicht aktiviert. Wenn dies das einzige Problem wäre, dann wäre das echt super! Einstweilen herzlichen Dank und viele Grüße Marbot
Hallo Marbot, hab gelesen Du
am 12.06.2009 - 17:58 Uhr
Hallo Marbot,
hab gelesen Du bist zu HE gewechselt. Du kannst etliche Einstellungen in Deinem KIS vornehmen. Logge Dich im KIS ein, dann geh auf Scripte und darunter findest Du dann die Option Scripteinstellungen. Was ich Dir jetzt schon sagen kann, Dank toller Hilfe hier, ist, das Du das Zend-ZE1 auf off stellen musst.
Vielleicht nützen Dir meine Einstellungen ( dann bitte erfragen ), hab das Drupal 6 dank Hilfe ans laufen bekommen.
Ah noch was... bei den Domain-Zuordnungen sollten die Pfade identisch sein mit Deinem Script, sonst haperts dort auch schon.
Gruß
René
:-(
am 15.06.2009 - 21:42 Uhr
Hi Hidden, hab Dank für Deinen Tipp, das Zend-ZE1 habe ich explizit auf off gestellt, sollte aber vorherschon aufgrund der Standardeinstellungen auf off gewesen sein. Mein Problem ist ein anderes. Ich schaffe es nicht über die .htaccess die
mod_rewrite
zu nutzen. Ich habe folgendes in die .htaccess gepackt:>IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ index.php?q=$1 [L,QSA]
>/IfModule>
Im Ergebnis bekomme ich dann folgende Fehlermeldung sofern ich die Seite aufrufen möchte:
xyz.qwertz.de
Das Skript konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden.
Häufige Ursachen sind, dass das Skript nicht im ASCII-Modus hochgeladen oder der Interpreter (z.B.: #!/usr/bin/perl) nicht angegeben wurde.
The script could not be executed correctly.
Common causes might be that the file was uploaded in a non-ASCII format or the path to the interpreter (e.g.: #!/usr/bin/perl) is missing or set incorrectly.
Ohne die .htaccess bekomme ich zumindest die Hauptseite angezeigt. Liegt es daran, daß ich eine Subdomain xyz ansteuere oder die .htaccess im falschen Verzeichnis platziert habe? Letzeres kann ich mir weniger vorstellen, da entsprechende Tests in anderen Verzeichnissen zum gleichen Ergebnis geführt haben.
Den unter http://www.drupalcenter.de/node/10959 vorgeschlagenen Aufbau der .htaccess habe ich auch versucht. Das Ergebnis war gleich schlecht. :-(
Jedwede Hilfe wird dankbar aufgenommen.
Vielen Dank und viele Grüße vom
Marbot
non-ASCII format
am 15.06.2009 - 21:42 Uhr
Die einfachste Sache wäre ja, wenn es wirklich nur am Zeichensatz läge. Habe die Datei im ANSI-Format und nicht UTF-8 gespeichert. Aber auch dies hat irgendwie nicht geholfen. Ganz traurig ich bin. Marbot
Bin absolut ratlos
am 17.06.2009 - 00:27 Uhr
Hi, meinen Eintrag vom 15.06.2009 - 22:42 könnt Ihr vergessen. Ich habe wieder die mitgelieferte .htaccess gefunden und verwende diese. Dadurch stehe ich wieder ganz am Anfang (siehe Eintrag vom 12.06.2009 - 13:11). Der für den Problemfall relevante Teil der Datei sieht wie folgt aus:
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meinedomain\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.meinedomain.de/$1 [L,R=301]
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} !=/favicon.ico
RewriteRule ^(.*)$ index.php?q=$1 [L,QSA]
</IfModule>
Einzig die Hauptseite www.meinedomain.de, die Kontaktseite www.meinedomain.de/contact und www.meinedomain.de/user kann ich ansteuern. Alle anderen Seiten führen wegen des 404-Fehlers zur Hauptseite. Nach dem Login erscheint unter www.meinedomain.de/user/1 eine weiße Seite. Nachdem ich dann auf die Hauptseite gehe und dann über das nutzerspezifische Menü auf Verwalten klicke, teilt mir Drupal mit, daß "Keine Administrationsobjekte verfügbar." seien (www.meinedomain.de/admin). Die Seite www.meinedomain.de/admin/settings/clean-urls gibt folgende Meldung aus: Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.
Ich glaube aktuell nicht dran, daß es an den clean-urls oder an nicht aktiviertem mod_rewrite liegt. Zend-ZE1 ist auf off, wie Hidden es empfohlen hat.
Machen wir es kurz, gibt es eine Rettung für meine Seite oder muß ich den Sch... inzwischen zum dritten Mal komplett neu aufbauen?
Echt ratlose Grüße sendet Marbot
.... bin zwar auch nicht der
am 17.06.2009 - 14:46 Uhr
.... bin zwar auch nicht der hellste in Sachen PHP. Vielleicht der Port nicht richtig ?? Ich weis, das ich diesen beim installieren umstellen musste ( Port 3306 ). Wenn alles nichts hilft, ruf doch mal bei HE an. Ist kostenlos und dort sitzen eigentlich recht kompetente Leute. Ansonsten vielleicht auch mal im Forum bei HE nachschauen.
Gruß
René
HE konnte auch nur bedingt weiterhelfen
am 17.06.2009 - 15:39 Uhr
Hi René, hab gerade dort angerufen. Ebenso wie ich selbst schließen sie Probleme mit dem Datenbankzugriff sowie dem "mod_rewrite" aus. Nach deren Aussage kann es auch nicht am Port liegen. Vielleicht hilft es weiter, wenn ihr die Fehlermeldung aus dem Errorlog kennt:
[Wed Jun 17 01:16:27 2009] [error] [client 77.22.100.236] ALERT - maximum execution depth reached - script terminated (attacker '77.22.100.236', file '/is/htdocs/wp1234567_9987654321/xyz/dp/index.php'), referer: http://www.meinedomain.de/user
Ich schwitze hier echt Blut und Wasser. ;-) Marbot (=attacker '77.22.100.236')
Inzwischen...
am 28.06.2009 - 16:04 Uhr
...war es zeitlich schneller die Seite komplett neu aufzubauen. Hatte zwar noch etliches probiert, aber wenn einmal der Wurm drin ist. Ich kann nur hoffen, daß mich Host Europe nicht enttäuscht. Aktuell sieht es noch gut aus. :-)
Update
am 31.10.2009 - 21:07 Uhr
Auf Host Europe läuft Drupal super. Aus meiner Sicht zu empfehlen.
ich habe exakt genau das
am 13.10.2010 - 14:46 Uhr
ich habe exakt genau das gleiche problem wie oben beschrieben. es handelt sich bei mir um eine sehr umfangreiche drupalseite die ich unmöglich in der mir zur verfügung stehenden zeit neu machen kann. haben inzwischen evt noch ein paar leute erfahrungen gemacht mit dem umzug von strato auf host europe??
wäre für ein paar helfende antworten sowas von dankbar...
gruß
Standard -Startseite
am 30.12.2011 - 20:11 Uhr
schau mal in deiner Konfiguration -Websiteinformationen-. Eventuell hast du in der Rubrik Startseite die Url der Standard-Startseite geändert bzw. etwas hinzugefügt. Wenn dem so ist dann entferne das und alles ist wieder gut. -ist mir auch passiert-:)
Drupal bei Host Europe
am 28.05.2012 - 13:51 Uhr
Die Anfrage hier ist zwar schon eine Weile her, aber ich hatte eben das selbe Problem und nun festgestellt dass es an meiner .htaccess-Datei lag.
Da waren flags gesetzt, die im kleinen WebPack M von HostEurope nicht erlaubt sind. Raus gelöscht und schon gings (diese müssen bei Bedarf über das KIS von Host Europe gesetzt werden).