Richtiges Vorgehen
am 13.07.2009 - 12:26 Uhr in
Hi Leute!
Ich bin noch relativ neu in Drupal und arbeite gerade an meiner eigenen Homepage. Dabei möchte ich natürlich richtig vorgehen und bekannte Standards in Drupal verwenden. Eine kurze Beschreibung meiner Homepage: im Grunde handelt es sich um eine Website, die in erster Linie der Selbstdarstellung dient. Ein Blog darf natürlich nicht fehlen. Zudem sollten einzelne statische Seiten die Homepage mit weiterem Inhalt füllen. Das wären im einzelnen, folgende Seiten:
- Profil (kurze Beschreibung, Lebenslauf, etc.)
- Auszeichnungen
- Ausbildung
- Studium
- Beruf
Neben diesen statischen Inhaltsseiten sollen die verpflichtenden Seiten natürlich nicht fehlen, das wären folgende:
- Impressum
- Datenschutz
- Urheberrechtshinweise (ich verwende Bilder von externen Quellen, die Quellenangaben müssen gewahrt werden!)
- Kontaktformular (das Standardkontaktformular von Drupal reicht mir nicht aus, zu wenig Anpassungsfähigkeit)
Soweit ist das alles noch kein Problem. Hinzu kommen einige Features, die ich gerne als Blöcke verwalten würde. Das wären folgende:
- Neueste Blog-Einträge
- Neueste Kommentare
- Beliebte Blog-Einträge
- Blog-Archiv
- Blog-Kategorien
- TagCloud (wobei diese wohl in den Footer wandern wird!)
- Links zu externen Seiten
Darüber hinaus sollen noch weitere Features die Homepage schmücken, das wären folgende:
- RSS-Feed der Blog-Einträge
- RSS-Feed der Kommentare
- Suche
Die Homepage soll also jede Menge enthalten. Das meiste davon bietet Drupal ja schon an, was schonmal sehr gut ist. Doch momentan bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich überlege wie ich weiterverfahre und wie das richtige Vorgehen aussieht.
Ich habe bereits mein eigenes Theme erstellt, bestimmte Module installiert (darunter auch CCK und Views). Allerdings will ich nichts verpfuschen (ich möchte anmerken, ich bin Perfektionist durch und durch, halbe Sachen gibts nicht und Workarounds nur wenn es unbedingt sein muss :D ). Daneben sind alle Inhaltsseiten als "Seiten" angelegt und zwei Blog-Einträge habe ich auch bereits erstellt.
Mir geht es jetzt um folgende Dinge: die Blog-Einträge brauchen eine eigene Ansicht. Ich habe einen Menüpunkt "Blog". Wenn man auf diesen klickt wird die URL /blog/1 aufgerufen. Was mich daran z.b. stört ist die 1, es sollte nur "/blog" heißen. Daneben erscheint im Content dann eine Überschrift "Weblog von Martin Häusler". Das ist unschön und gehört da nicht hin. Die Blog-Übersichtsseite sollten so aussehen, dass alle Blog-Einträge inkl. Titel, Autor, Datum, Kommentaranzahl, Anrisstext als Liste dargestellt werden (später soll dann auch Pagination dazukommen). Die Frage ist, wie passt man diese Ansicht an? Über Views? Über die node-blog.tpl.php? Wie wird hier in Drupal standardmäßig vorgegangen?
Desweiteren möchte ich die Startseite anpassen, es sollen jeweils die aktuellsten drei Blog-Einträge angezeigt werden. Darunter kommt Inhalt, reiner Text. Wie ist hier das Vorgehen? Eine eigene View?
Was ich konkret will ist folgendes: eine Anleitung mit dem standardisierten Vorgehen in Drupal. Was sollte man vermeiden, was ist der gängigste Weg? Machbar sind alle meine Ideen, das ist mir klar und mit genügend Sitzfleisch lässt sich das auch alles anpassen, aber ich will den richtigen Weg gehen. Ich möchte vor allem vermeiden, dass ich Templates ohne Ende erstelle und mir dann jemand sagt, das hätte man mit einer View in 5 Minuten machen können.
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir wertvolle und hilfreiche Tips geben, ich will meine Homepage endlich fertig kriegen ;)
Danke vorab und schönen Tag noch!
Martin
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Viele Wege führen nach Rom! *scnr*
am 13.07.2009 - 12:46 Uhr
Es gibt ihn nicht den richtigen Weg. Alles was dich zu Ziel führt ist ein gangbarer Weg. Wenn du weiter nach dem perfekten Weg suchst, wird deine Seite nie online gehen. Mach dir gedanken darüber was Du besser kannst:
Einfach immer daran denken, dass auch deine selbstgemachten Files in /sites/... Verzeichnis gehören und nicht ins Root von Drupal, das ist der einzige Standard, den Du dir wirklich merken musst.
Gruss Roger
PS: Das war jetzt halt nicht die Antwort, wie du sie wolltest, aber meine Meinung.
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen
Aber ich will die Autobahn! ;)
am 13.07.2009 - 12:55 Uhr
Hi!
Danke für deine Antwort. Du hast Recht, das ist nicht das, was ich hören wollte, aber wann ist das schon so? ;) Wenn es in Drupal kein standardisiertes Vorgehen gibt, dann ist das auch vollkommen o.k. Dann stellt sich für mich eigentlich nur noch eine Frage: welcher ist der Weg mit dem geringsten Aufwand? Wenn man alles mit Views zusammenklicken kann, dann wäre das ja optimal, wenn man allerdings Views erstellt und dann noch in die Templates eingreifen muss, dann gehe ich lieber den Weg die Templates von Anfang an zu ändern, dann ist alles an "einem Ort".
Was ist hier deine Meinung?
IMHO
am 13.07.2009 - 13:05 Uhr
So wie ich das verstanden habe willst Du ja nicht andere Informationen als sie die Standard-Ansichten (ohne Views) anbiten, sondern nur eine andere Darstellung. Da Du ja durchaus in der Lage zu sein scheinst, eine *.tpl.php zu erstellen, würde ich dir diesen Weg empfehlen, da Du hier wohl einen grösseren Einfluss aufs Layout hast als mit Views. Views finde ich dann besser, wenn es nur um die ersten drei oder vier Beiträge geht auf der Start seite, da bist Du dann wohl etwas schneller, oder auch wenn die Abfragen in verschiedenen Regionen angezeigt werden sollen.
Einfach nochmal zum mitschreiben: "Ich bin wirklich nicht ein Drupal-Guru, aber so würde ich meine Perfektionismus in Pragmatismus umzuwandeln versuchen!"
Gruss Roger
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen
Aktionismus
am 13.07.2009 - 13:13 Uhr
Hi!
Du hast wiedermal Recht, eine .tpl.php zu erstellen und anzupassen und für mich durchaus kein böhmisches Dorf. Ich will nur vermeiden, dass sich alles in blinden Aktionismus verwandelt und ich selbst am Ende nicht mehr weiß, was wo wie gemacht wurde und was wofür und welche Darstellung verantwortlich ist. Drupal ist - wie ich es jetzt in meinem bescheidenem Umgang festgestellt habe - sehr mächtig und kann daher auch schnell sehr unübersichtlich werden.
Aber ich werde den Weg der .tpl.php gehen und diese erstmal soweit anpassen, dass alles funktioniert und so dargestellt wird, wie ich mir das vorstelle. Das scheint mir derzeit auch noch der vernünftigste Weg zu sein und Ende der Woche bin ich bestimmt schlauer und mache es beim nächsten Mal vielleicht anders oder genauso - nur besser :)
Auf jeden Fall ein großes Danke für deine Beiträge. Sie haben mir in meiner Entscheidung und meinem Vorgehen enorm weitergeholfen!
Viele Grüße
Martin
P.S.: Da Drupal so kein standardisiertes Vorgehen anbietet, werde ich mir einfach meinen Standard entwerfen, mit dem ich am besten klar komme ;)
WICHTIG!
am 13.07.2009 - 13:34 Uhr
Aber ich werde den Weg der .tpl.php gehen und diese erstmal soweit anpassen, dass alles funktioniert und so dargestellt wird, wie ich mir das vorstelle. Das scheint mir derzeit auch noch der vernünftigste Weg zu sein und Ende der Woche bin ich bestimmt schlauer und mache es beim nächsten Mal vielleicht anders oder genauso - nur besser
Du schreibst einmal mehr anpassen in deinem Beitrag. Bitte denk daran, dass Du dir eine Kopie der Dateien ins Verzeichnis Folder /sites/all/... ziehst und diese anpasst, sonst hast Du bestimmt Probleme, wenn Du ein Sicherheits-Update von Drupal machen sollst.
Etwas was Neulinge oft vergessen. ;o)
Gruss Roger
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen
Mein "Standart Weg" ist CCK + Views
am 13.07.2009 - 13:43 Uhr
Da ich immer an der Wartung von meiner site durch jemand anders denke, versuche ich soweit es geht Php Kodierung zu vermeiden.
Deshalb mache ich vieles mit CCK + Views + CSS-Anpassungen + einige schöne Module (da die Qualität von den Module
stark variert, nehme ich so wenig wie möglich und verwende eben ab und zu doch ein php snippet).
Auch der CCK + Views Aufwand ist geringer (sobald man sie versteht) als templates zu erstellen.
Dazu kommt die Mächtigkeit dieser Module um verschiedene DB-Einträge (erstellt durch CCK) beinahe beliebig zu kombinieren und Anzuzeigen (über Views).
Sehr Interessant kommt hierzu Panels 3.0 , aber für mich ist das Modul noch zu labil (Beta Version); Für eine "private" Site würde ich es einsetzen.
Rabbit69 schrieb mad-din
am 13.07.2009 - 13:58 Uhr
Aber ich werde den Weg der .tpl.php gehen und diese erstmal soweit anpassen, dass alles funktioniert und so dargestellt wird, wie ich mir das vorstelle. Das scheint mir derzeit auch noch der vernünftigste Weg zu sein und Ende der Woche bin ich bestimmt schlauer und mache es beim nächsten Mal vielleicht anders oder genauso - nur besser
Du schreibst einmal mehr anpassen in deinem Beitrag. Bitte denk daran, dass Du dir eine Kopie der Dateien ins Verzeichnis Folder /sites/all/... ziehst und diese anpasst, sonst hast Du bestimmt Probleme, wenn Du ein Sicherheits-Update von Drupal machen sollst.
Etwas was Neulinge oft vergessen. ;o)
Gruss Roger
Hi!
Bei mir liegt alles von mir erstellte unter /sites/all ;) Aber danke für den Hinweis!
Da ich immer an der Wartung von meiner site durch jemand anders denke, versuche ich soweit es geht Php Kodierung zu vermeiden.
Deshalb mache ich vieles mit CCK + Views + CSS-Anpassungen + einige schöne Module (da die Qualität von den Module
stark variert, nehme ich so wenig wie möglich und verwende eben ab und zu doch ein php snippet).
Auch der CCK + Views Aufwand ist geringer (sobald man sie versteht) als templates zu erstellen.
Dazu kommt die Mächtigkeit dieser Module um verschiedene DB-Einträge (erstellt durch CCK) beinahe beliebig zu kombinieren und Anzuzeigen (über Views).
Sehr Interessant kommt hierzu Panels 3.0 , aber für mich ist das Modul noch zu labil (Beta Version); Für eine "private" Site würde ich es einsetzen.
Interessant, aber ich denke CCK und Views sind bei mir noch nicht notwendig. Es geht, wie ein paar Postings weiter oben, meist um Standardansichten. Zudem kann ich durch das Verändern der Templates auch den Code ein wenig aufräumen. Drupal erstellt ja standardmäßig relativ viele Klassen und div-Container. Die meisten davon brauch ich gar nicht, daher kann ich aufräumen und anpassen in einem. Ich glaube, CCK und Views gleicht bei mir eher mit Kanonen auf Spatzen schießen. In einem zweiten Schritt will ich alle meine Projekte mit auf die Seite bringen und da ist dann mehr als nur Layoutanpassung notwendig, dafür wird dann wohl auch CCK und Views ins Spiel kommen. Aber voerst, für die zwei drei Inhaltsseiten und dem Blog werde ich ohne CCK und Views gut auskommen.
Viele Grüße
Martin