performance: flaschenhals bei drupal
![](https://www.drupalcenter.de/files/imagecache/upic_mini/pictures/picture-8773.jpg)
am 10.08.2009 - 18:00 Uhr in
Haloa,
ich habe Performancefragen zu Drupal.
Bevor ich mehrer Community - Webseiten aufsetze interessiert mmich natürlich ab wann Drupal / oder der Webserver schwierigkeiten mit der Performance bekommt.
Meine Überlegung zielt darauf ab, dass ich nicht weis wieviele Installationen (bei Multidomain) ich in eine Datenbank packen kann oder ob Performanceprobleme sowieso nie an der Datenbank sondern nur an dem Server liegen (bin noch in einem shared paket bei allinkl).
Mal sehen was ihr meint...
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Das ist wie die Frage "Ab
am 10.08.2009 - 20:07 Uhr
Das ist wie die Frage "Ab wann trete ich das Gas tiefer durch und es rührt sich dennoch nichts mehr?".
Das kann dir allgemeingültig niemand sagen, denn du triffst keine Aussage über den Motor (Hubraum, Drehmomentverlaufskurve, Leistungskurve, ...), Getriebe und Achse (Übersetzung), Fahrzeug (Gewicht, Reifengröße, Luftwiderstandsbeiwert, ...), Fahrer, Strecke und Anforderungen...
Es wird hier einige geben, die mit ihren eigenen Drupal-Installationen bei All-Inkl nie Probleme hatten. Du wirst ebenso auf Leute (wie mich) treffen, die mit Kundenwebspace bei AI schon in der Entwicklung nicht weiter kamen, weil das Maximum von 64 MB beim PHP Memory Limit hinten und vorne nicht reichte - und von der allgemeinen Performance war ich auch nicht begeistert.
Selbst bei ein- und demselben Paket bei ein- und demselben Hoster kann die Performance im Shared Hosting ganz unterschiedlich ausfallen, je nachdem wieviele wie performance-hungrige Sites anderer Kunden noch mit auf derselben Maschine laufen, wo auch dein Webspace liegt.
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Moin Chris, habe Drupal 6
am 11.08.2009 - 08:02 Uhr
Moin Susi,
habe Drupal 6 auf 'nem 512MB Server AMD Athlon 2400 (2000 MHz) laufen. Die Perfomance für den Endkunden und Visitor auf der Seite ist soweit in Ordnung. Durch den Cache kann man sehr viel rausholen.
Ohne Cache und beim Entwickeln auf der Website hingegen sind teilweise schon einige Sekunden Wartezeit angebracht. Ich habe auch die Speicherlimits bis zum Anschlag ausgenützt.
Werde jetzt auf eine größere Maschine (Opteron 2 Core mit 2 Gig Ram) umstellen. Meine kleineren "Athlons" werden dann evtl. andere Aufgaben zugeteilt bekommen. Gerade wenn man viele Module installiert hat, wird die Wartezeit bei einer längeren Entwicklungs- bzw. Adminphase fast unterträglich. Hab's lieber etwas schneller.
Wenn du eine Community hast, wird's mit Blogs usw. sicherlich kein Problem viel in den Cahche zu packen. Auch Foren sind cachebar. "Dicke" Module wie z.B. Ubercart ziehen viele Speicher und verlangsamen die Ladezeit.
Hoffe ich konnte dir mit diesen Infos behilflich sein. Wenn du eine konkrete Nachfrage hast, schick mir ne mail.
Gruß,
Ced
tjaja, ich weis nur nicht
am 11.08.2009 - 08:47 Uhr
tjaja, ich weis nur nicht mit welchem auto ich fahre. ist quasi bei mir wie u bahn.
das was ich im moment (stehe ja ganz am anfang) beeinflussen kann ist eigentlich nur ob ich einzelne datenbanken nehme oder ob der webserver der flaschenhals ist. ist es der webserver muss ich einfach umziehen wenns zu langsam wird. ist es aber die datenbank kann ich von vorneherein meine weseiten auf mehrere datenbanken aufteilen.
beim testen habe ich auch festgestellt dass mit vielen modulen nervend langsam läuft. so ca 3-4 sek bis sich eine seite aufbaut. das nervt. ich dachte aber eher es liegt an der persönlichen inkompetenz ;) hatte den cache aber auch abgestellt (da nur testen und ich will sehen was passiert).
so wie ich das rauslese geht es weniger um die datenbanken sondern eher um den server und seine performance??? richtig?
Eine oder mehrere DBs ist
am 11.08.2009 - 08:59 Uhr
Eine oder mehrere DBs ist erstmal irrelevant, vor allem wenn noch nüscht drin ist an Nutzdaten. Da klemmt es dann eher an der allgemeinen DB-Server Performance und diese wird bestimmt durch Hardware, Konfiguration, Last durch andere Hosting-Pakete und nicht zuletzt auch den Webserver, denn meist liegt der DB Server auf derselben Maschine und beide Dienste konkurrieren um Ressourcen.
Wobei tendenziell DB-Performance mehr an I/O-Performance gebunden ist und Webserver-Performance an Rechenpower. Je nachdem wie die Karren ausgestattet und ausgelastet sind, kommen sich beide aber gerne gerade bei Plattenzugriffen in die Quere. Typischer- und verständlicherweise versuchen Hoster natürlich möglichst viele Kunden irgendwie auf einen Server zu quetschen.
Das Caching von Drupal bringt übrigens primär nur etwas für nicht eingeloggte User. Das Zusammenfassen von JS- und CSS-Dateien kann nochmal etwas bringen, ist aber in der Entwicklung eh zu deaktivieren.
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de