Expertenmeinung zu User-Rechten / Taxonomie-Rechten
am 14.08.2009 - 08:14 Uhr in
Hallo Experten,
ich brauche mal eure Meinung/Einschätzung und Ideen. Ich möchte ein Portal realisieren, wo Veranstaltungstermine durch "Redakteure" eingegeben werden und dann logisch sortiert für normaler User einsehbar sind. Nun sollte allerdings nur jeder Redakteur in seinem Gewässer fischen. Also der Restaurantbesitzer Hans Wurst soll nur unter (Taxonomiebegriff???) Hamburg, Gastronomie, Restaurant H. Wurst seine Veranstaltungen eintragen dürfen. Diese Beschränkung halte ich für nötig um Missbrauch zu verhindern.
Da es unter Umständen ja sehr viele Kategorien geben wird (Allein über 2000 Städte sind in der Taxonomie "Stadt") ist es m. E. nicht mit einer Menü/Kategoriestruktur zu realisieren, sondern ausschließlich über Taxonomiebegriffe, woraus später dann wieder Menüs erstellt werden können, dass die Einträge logisch sortiert sind.
Wie bekomme ich es also hin, dem Redakteur das Recht zu geben nur für Hamburg und Bremen, in den Kat. Gastronomie und Diskotheken, unter seinen erstellten Tags (z.B. Restaurant H. Wurst, Disko Zappelphillip, Bistro Haumichgrün) Nodes erstellen zu dürfen?
Oder gibt es andere Lösungswege? Ich denke über Rollen ist es viel zu Umfangreich, da ja für jeden User eine Rolle angelegt werden müsste und das nicht wirklich der Sinn einer Rolle ist, oder?
Für Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar :-)
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Sage mal, hast Du mal
am 14.08.2009 - 10:17 Uhr
Sage mal, hast Du mal gegoogelt???? http://drupal.org/project/taxonomy_role
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sicher, reichlich
am 14.08.2009 - 11:07 Uhr
Habe schon reichlich gegoogelt und hier gelesen und Drupal-Module durchforstet. Es geht aber vielmehr darum, ob der Ansatz so richtig ist. Dein Vorschlag hilft mir hier wenig, weil ich ja nicht dem Vokabular das Recht zuweisen müsste, sondern jedem einzelnen Tag. Es geht ja darum, dass ein Benutzer nur die Begriffe benutzen darf, für die er freigeschaltet ist. Ich kann ja schlecht für über 2000 deutsche Städte jeweils ein eigenes Vokabular anlegen und vermutlich dann auch noch für jeden Benutzer eine eigene Rolle und das dann zuweisen. Macht wenig Sinn.
Mein Ansatz ist ehr, die oberen Kategorien (Städte, Gastronomie, ...) per Taxonomie zu regeln und darunter dann organische Gruppen anzulegen. Dann kann nur der OG-Admin dort posten und kein anderer. Ist das der richtige Ansatz?
Und was ist mit diesem
am 15.08.2009 - 08:17 Uhr
Und was ist mit diesem Modul: http://drupal.org/project/term_permissions
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Leider zu kompliziert
am 18.08.2009 - 15:07 Uhr
Das Modul hatte ich mir auch schon einmal angeschaut. Ist auch prinzipiell so lösbar, aber ich glaube zu viel Aufwand, da ja jeder Begriff jedes mal administriert werden muss. Und leider verhält sich das Modul nicht so, wie es sein sollte. Wenn ich die Erlaubniss nur auf Benutzer A setze, kann B trotzdem darauf zugreifen !? Liegt wohl noch am Dev-Status.
Ich hab mich jetzt mal mehr mit Organic Groups beschäftigt. Dort könnte ich ja festlegen, dass der OG Stadt und OG Gastronomie frei beigetreten werden darf und dann für Restaurant XY nochmal eine neue Gruppe erstellen und dort den Benutzer, der dafür als Admin freigeschaltet ist dort posten darf und Untergruppen (Oder Taxonomie?) anlegen darf.
Ich hoffe ich denke nicht zu kompliztiert. Aber alle anderen Lösungen scheinen mir einen zu hohen administrativen Aufwand zu haben.
Vielleicht vrsuche ich es nochmal allgemein verständlicher zu sagen:
- Es sollen Veranstaltungstermine von den Veranstaltern selber eingetragen werden.
- Die Sortierung soll erfolgen nach Stadt/Hauptkategorie/Unterkategorie/Veranstalter also z.B. Hamburg/Gastronomie/Restaurant-XY oder Hamburg/Gastronomie/Bistros/Bisto-YZ
- Veranstaltungsredakteure sollen manuell freigegeben werden für genau nur diese Rubrik(en)eine Veranstaltung zu posten. Nicht in einer anderen Stadt, noch in einer andern Kategorie noch für einen anderen Veranstalter
- Der Verwaltungsaufwand sollte natürlich so gering wie möglich sein, obwohl mir klar ist, dass bei manueller Freigabe ein gewisser Aufwand nötig ist
- Es muss dann natürlich für den normalen Besucher einfach möglich sein, sich durch diese Gruppen/Kategorien zu klicken und alle Veranstaltungen in Bistros in Hamburg gelistet zu bekommen
So, hoffe, ich hab mich jetzt besser ausgedrückt. Danke nochmal!
Ich verstehe ehrlich gesagt
am 18.08.2009 - 19:07 Uhr
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso Du überhaupt diese Restriktionen setzen willst. Welchen Anreiz sollte jemand haben, für Hamburg eine Veranstaltung in München zu posten? Oder geht es eher darum, dass die Konkurrenz nicht unter dem Term/ Begriff für einen bestimmten Laden irgendwas schreiben kann?
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Qualität der Struktur
am 18.08.2009 - 20:11 Uhr
Um Schutz vor Missbrauch geht es nur sekundär, vielmehr um die Qualität der Struktur des dann später angezeigten Menüs. Ich möchte halt eine zum einen einheitliche Struktur in allen Bereichen ermöglichen, sowie wilde Eigenkreaktionen oder Schreibfehler verhindern.
Na wenn Du die Struktur/
am 20.08.2009 - 12:03 Uhr
Na wenn Du die Struktur/ Begriffe vorgibst und keine weiteren, eigenen Begriffe für Autoren zulässt, hast Du es doch. Das gibt doch das taxonomy-Modul im Core schon her. Also: Begriffe definieren und das Häkchen bei "Stichworte" nicht setzen, dann können Autoren keine eigenen Begriffe mehr definieren und die Struktur ist fix/ vor Schreibfehlern und wilden Eigenkreationen geschützt.
Aber in Deiner Frage, so wie ich sie verstanden hatte, ging es doch darum, den Begriffen Nodes zuzuordnen und DAS zu beschränken. Dass also jeder Autor Nodes nur einem bestimmten Begriff zuordnen kann. Das ist dann ja was ganz anderes...
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Ich würde Restaurant-XY und
am 20.08.2009 - 13:10 Uhr
Ich würde Restaurant-XY und Bistro-YZ als OG anlegen. Redakteur wäre dann der Besitzer bzw. Admin (davon kann es auch mehrere geben). Veranstaltungstermin = Gruppenpost.
Die Städte und anderen Kategorien kannst du einfach als Taxonomy anlegen und auswählen lassen, nicht auch noch als OG.
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Luca Curella
Kooperative Netze - Berlin
Also ist die Frage
am 21.08.2009 - 09:10 Uhr
Also ist die Frage eigentlich, ob Du das mit OG regeln kannst, dass jeder nur in seiner eigenen OG schreiben darf???
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