Für eigenes Ticket-System suche ich Mail-Funktionalität
am 16.09.2009 - 18:15 Uhr in
Da mir kein Ticket-System so recht gefallen hat, baue ich mir gerade mit Inhaltstyp und CCK + Views ein Ticket-System. Ich habe aber zwei Dinge, die ich Suche, bzw. eine Lösung suche oder Anregungen brauche.
1. Jedes Node hat natürlich diverse Tax'es wie Status etc. Die einzelnen Arbeitsschritte sollen durch Status-Änderung (Node->Edit) und je einen Kommentar erledigt werden. Und genau über solch eine Änderung möchte ich die Abonennen informieren. Ich suche also ein Modul für Subscriptions. In der Flut von Modulen habe ich mich nicht zurechtgefunden. Am coolsten wäre es, wenn ich Emails senden könnte, wenn das Node editiert und/oder ein neuer Kommentar vorliegt. Das Modul selbst soll diese Aufgabe und die Verwaltung von Node <-> Abonennt übernehmen.
2. Mein Wunsch wäre es, wenn jeder KOmmentar praktisch wieder ein Node vom selben Typ wäre, denn dann könnte man die Status-Änderungen etc. besser verfolgen. Hat jemand schon mal so etwas gemacht und wenn ja wie?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Benachrichtigung
am 24.09.2009 - 08:53 Uhr
Da mir kein Ticket-System so recht gefallen hat, baue ich mir gerade mit Inhaltstyp und CCK + Views ein Ticket-System.
Tipp: Project. Ist zwas für 6.x nur in einer dev-Version verfügbar, funktioniert aber richtig gut.
Und genau über solch eine Änderung möchte ich die Abonennen informieren.
Hm, da fällt mir adhoc eine Kombination von Flag und Rules ein.
Der Benutzer markiert einen Issue/Case, um ihn zu verfolgen und Rules schickt nach der Änderung einer Node (und wenn Kommentare angehängt wurden) an alle Benutzer, die sich da per Flag "angehängt" haben, eine Mail.
Dürfte gar nicht mal so kompliziert werden.
Das ist im Grunde auch genau der Weg, der für die Issue-Queue auf drupal.org gegangen werden soll.
2. Mein Wunsch wäre es, wenn jeder KOmmentar praktisch wieder ein Node vom selben Typ wäre, denn dann könnte man die Status-Änderungen etc. besser verfolgen. Hat jemand schon mal so etwas gemacht und wenn ja wie?
Spendier dem Inhaltstypen ein nodereference-Feld, in dem Du dann auf den Originalpost verweisen kannst.
Das dann noch in Verbindung mit Nodereference URL und Du kannst unter jedem Post einen Link einfügen "auf diesen Beitrag antworten", so dass in dem neuen Beitrag die Referenz gleich gefüllt ist. Vom Prinzip her genau so, wie in diesem Video gezeigt.
Somit kannst Du den Inhaltstypen auch gleich als Kommentar verwenden.
hth,
Stefan
--
sei nett zu Deinem Themer
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.