Veraltete updates
Eingetragen von silvesterd (268)
am 25.10.2009 - 00:07 Uhr in
am 25.10.2009 - 00:07 Uhr in
Wenn ich mir ein Update lade und installiere, weil das vor 2 Tagen aktualisierte schon wieder veraltet ist, und am gleichen Abend zum gleichen Modul eine Sicherheitswarnung oder so erscheint und wiederum ein Update erforderlich wird, überlege ich mir, ob ich nicht lieber ein paar Wochen mit einem veralteten System leben soll und den Co-Administratoren zu den roten System-Meldungen einfach erkläre, dass das bei Drupal nun mal so ist, da darf jeder dran basteln, dafür ist es eben kostenlos zu haben. Ist das noch mit den Zielen von Drupal vereinbar?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Musst du selbst wissen.
am 25.10.2009 - 00:22 Uhr
Musst du selbst wissen. Gefahrenanalyse, bewerten, handeln oder nicht.
----------------------------------------
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Das Verhältnis anderen zu helfen muss höher sein, als von anderen Hilfe zu erfragen/erwarten.
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Das Verhältnis anderen zu helfen muss höher sein, als von anderen Hilfe zu erfragen/erwarten.
Klar muss ich das
am 25.10.2009 - 18:10 Uhr
aber kann ich das immer? Ist der Drupal-Anwender grundsätzlich jemand, der potentielle Risiken eines Modul-updates einschätzen kann, um zu bewerten, ob der Einsatz des Updates a) sinnvoll, b) notwendig, oder c) gefährlich ist? Welchen Sinn hat dann die Meldung des Systems "ein Update wird empfohlen"? Meiner Meinung nach könnte man sich Gedanken darum machen, ob Drupal einen gewissen Ruf haben will oder nicht, und wenn ja, ob man die Regeln zur Veröffentlichung von Updates auf den Prüfstand stellt. Ich bin nicht in der Position oder geneigt, jemanden zu kritisieren, aber diesen Punkt finde ich beachtenswert. Wenn es egal ist, wie Drupal wahrgenommen wird, habe ich nichts gesagt.
Nicht jedes Update heißt,
am 25.10.2009 - 18:26 Uhr
Nicht jedes Update heißt, dass das Modul in der Vorgängerversion unsicher ist. Meistens sind es kleinere Bugfixes oder neue Features die erweitert werden. Wenn es potenzielle Sicherheitslücken gibt, werden die vom Drupal Security Team bekanntgegeben.
mfg Cyberschorsch
_________
Mei is des schee
mfg Cyberschorsch
_________
wahrscheinlich bin ich da pingelig
am 25.10.2009 - 19:02 Uhr
ich sollte die Formulierungen "Probleme der Drupalinstallation" und "veraltet" nicht so ernst nehmen. In den Statusmeldungen steht ja schon, ob empfohlenes Update oder Sicherheitsupdate. Die beabsichtigten Neuheiten und Bugfixes der Module sind direkt verlinkt, so dass man entscheiden kann, ob man das braucht oder nicht. Meistens lese ich die aber nicht, weil a) neu entstandene Probleme mangels Kenntnis nicht veröffentlicht werden können, b) ich mich leider einfach darauf verlasse, c) ich das System einfach gerne aktuell halte und d) mich die roten Kästchen sonst nerven. Allerdings wünsche ich mir, dass für ein morgens installiertes Update nicht abends eine neues Update oder eine Sicherheitswarnung ausgegeben wird. Schöner fänd ich ein Update, dass gerne ein paar Tage später ausgegeben wird, dafür aber nicht vor Ablauf von 2 Wochen als veraltet oder unsicher gemeldet wird. Wunschdenken eben. D