Newsletter landet im Spam (Mimemail)
Eingetragen von ahoek (570)
am 29.10.2009 - 14:17 Uhr in
am 29.10.2009 - 14:17 Uhr in
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Meinen Newsletter (Simplenews und Mimemail) werden als Spam eingeordnet. Wenn ich das Ganze als Nur-Text versende gibt es keine Probleme.
Ich stehe mit meiner Seite auch auf keiner Spamlist.
Woran könnt dies liegen?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hi, das liegt daran, das ein
am 30.10.2009 - 00:03 Uhr
Hi,
das liegt daran, das ein Programm wie Spamassassin deine Emails analysiert und denen eine Punktzahl gibt. Wenn du HTML verschickst, dann gibt das schon mal Pluspunkte auf der nach oben offenen Spam-Skala. Wenn du es nun "geschafft" hast über einen bestimmten Wert zu kommen, wird der Mailserver oder ein Emailprogramm wie Thunderbird mit aktiver Spam-Erkennung deine Email als Spam markieren. Dies hat nichts mit irgendwelchen Listen zu tun, sondern ist ein ganz anderer Vorgang.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spamfilter
Übrigens ist das Thema OffTopic und hat nicht wirklich was mit Drupal oder den angemerkten Modulen zu tun.
---
Viele Grüße,
Kars-T
Viele Grüße,
Kars-T
Nun, es kann dennoch auch
am 30.10.2009 - 01:09 Uhr
Nun, es kann dennoch auch mit Listen zu tun haben. Es gibt unzähliche mögliche Einstellungen zur Spamabwehr. Man trifft in den Admin-Foren noch immer Leute, die DNSBLs als hartes Ausschlusskriterium nutzen, meist wird aber gewichtet. Das fängt schon an der Haustür des Mail-Servers an, der auf Einhaltung von RFCs achtet (vor allem korrekte Einstellungen im DNS), evtl. SPF-/DKIM-Einträge checkt, die DNSWL checkt, Greylisting macht und dann noch gewichtet diverse DNSBLs gegenprüft.. das passiert erstmal alles ehe überhaupt ein vergleichsweise schwerer Content-Filter wie Spamassassin in Erscheinung tritt und dient nicht zuletzt auch dazu die Server zu entlasten. 90-95% aller Mails können so abgeblockt werden, so dass sie gar nicht erst ins System gelangen und somit auch nicht durch den SA laufen, der wiederum ein Sammelsurium an Regeln (die auch laufend angepasst werden und die ein guter Sysadmin autom. aktualsieren lässt) pro Mail abarbeitet und Plus- und Minuspunkte vergibt und aufsummiert. Auch zuvor durchlaufene Checks im MTA kann der SA über entsprechende Konfig mit Punkten bewerten, d.h. auch der Check des MTA gegen irgendwelche Listen kann durchaus im SA zum Scoring führen (in beide Richtungen) und damit einen Einfluss darauf haben, ob die Mail als Spam geflaggt wird der nicht.
Der Kreis ist geschlossen. ;-)
Tipp:
Der SA liefert in der Standardkonfig eine Spam-Benachrichtigung mit der Original-Mail als Anhang. In der Benachrichtigung sind die Regeln und deren Score aufgeführt. Per Google kann man nachrecherchieren worauf diese Regeln anschlagen und das erlaubt Rückschlüsse darauf, was es ggf. zu ändern gilt.
Man kann einiges an Administration machen, damit Mails von einem Server nicht als Spam in Betracht gezogen werden (oder eben nicht so sehr), aber entscheiden tut das Empfängersystem und was da konfiguriert ist, darauf hat man als Sender keinen Einfluss. Überraschugnen sind demnach die Regel. Wer sicher gehen will verschickt keine HTML Mails. Die auf allen erdenklichen Clients ordentlich formatiert angezeigt zu bekommen ist eh eine Wissenschaft für sich - und zwar keine die ich beherrschen möchte. Dagegen ist die Anpassung einer Website für den IE6 & Co. wirklich Kinderkram...
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Hallo, dann erstmal vielen
am 30.10.2009 - 12:01 Uhr
Hallo,
dann erstmal vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich meine Newsletter in der Zukunft besser als Nur-Text versenden?
Ist es möglich, das ich einem von Euch den aktuellen Newsletter mal zusende und Ihr mal schaut, was ich verändern müsste?
Insgesamt bietet ein Html-Newsletter schon mehr Möglichkeiten und sieht auch professioneller aus...