CCK oder Webform Anfängerfrage
am 03.11.2009 - 13:14 Uhr in
Hallo zusammen,
ich bin schon seit 3 Tagen auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage, gelange allerdings immer wieder auf die gleichen Seiten die mir allerdings keine richtige Antwor geben, daher mein Versuch hier.
Ich möchte ein Formular zum Eintragen von Vorträgen erstellen und die Ergebnisse hinterher auf einem öffentlichen node sortiert nach Tag und Uhrzeit anzeigen lassen. Das Formular habe ich mit Webform schon erstellt, die Ergebnisse werden auch gespeichert, und die Bestätigungsmail an den eintragenden User und den Admin für die Übersicht weden auch versannt. Nun meine Probleme
a) Beim submit werden die Statements zum generieren der Mails dem User angezeigt, kann man das unterdrücken? und wenn ja wo?
b) Mein Hauptproblem: Ich habe versucht mit View einen node zu erzeugen der mir die Daten der einzelnen Vorträge in einer Liste ausgibt, allerdings finde ich keine Möglichkeit auf die gespeicherten Erghebnisse zuzugreifen. Ich habe hier im Forum schon gelesen das es nicht möglich sein soll mit View auf Ergebnisse aus Webforms zuzugreifen, ist das richtig? Kann ich das Formular mit CCK erstellen? (Bisher habe ich mich mit dem Modul noch nicht beschäftigt) und wenn ja, ist es dann mögluich auf die Ergebnisse mit Views zuzugreifen? Für eine Antwort wär ich sehr dankbar, auch Alternativideen sind willkommen.
MFG Reeb
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Du kannst das relativ
am 03.11.2009 - 13:24 Uhr
Du kannst das relativ einfach mit CCK erstellen. Und mit VIEWS kannst Du dann auch auf die per CCK Felder übermittelten Daten zugreifen.
Leg Dir einfach nen neuen Inhaltstyp an und statte den dann mit den entsprechenden CCK Zusatzfeldern aus. Zusammen mit dem Modul DATE ( und viell. CALENDAR ) kannst du dann die Vorträge mit VIEWS in allen erdenklichen Anzeigen realisieren.
Wer im Forum ne Lösung erhalten hat, der sollte seinen Ursprungsbeitrag mit GELÖST markieren!
99% aller auftretenden Drupal Design Probleme lassen sich mit FIREFOX und FIREBUG lösen!
Hi, erstmal danke für die
am 04.11.2009 - 15:09 Uhr
Hi,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt einen Inhaltstypen gebaut der dem Eintarg entspricht wie ich ihn mir vorstelle, soweit sogut. Das Problem dabei ist das die Besucher der HP mithilfe dieses inhaltstyps eigene Inhalte erstellen sollen. wenn ich allerdings den Inhaltstyp frei gebe, sind gleichzeitig sämtliche einstellungsmöglichkeiten wie wo soll der Inhaltstyp im Menue angezigt werden, die html einstellungen etc alles offen, und die Felder kann ich beim erstellen des Inhaltstyps nicht deaktivieren. Ich will ja eigentlich nur eine Eingabemaske haben die die Felder zur verfügung stellt die die User eingeben können und mir das ganze in die Datenbank schreibt, aus den Daten will ich dann eine Liste erzeugen die die eingetragenen Events in einer Liste für alle user ausgibt. Bisher hatte ich das mit html seiten und cgi scripten realisiert, allerdings sieht das recht bescheiden aus wenn ich den code einfach in einen Node poste.
Der Prozess soll wie folgt ablaufen:
Menupunkt neues Event eintragen
Maske mit den benötigten Feldern öffnet sich
beim abschicken erhält der user und der Admin eine Email das das Event erfolgreich eingetragen wurde
ein weiter Menuepunkt Events anzeigen einmal Samstags, einmal Sonntags
beim Aufruf des jeweiligen Menuepunktes soll eine nach Uhrzeit sortierte Liste angezeigt werden wann die eingetragenen Events stattfinden.
hat einer ne Idee wie sich das am einfachsten realisieren lässt?
bei Webform konnte ich nicht auf die Ergebnisse zugreifen, Maske und handling war ansonsten perfekt
beim erzeugen eines neuen Inhaltstyps hab ich das Problem das ich zu viele Türen aufmache wenn ich die User eigene Inhalte erzeugen lasse.
Würd mich freuen wenn mir einer nen Schubs in die richtige Richtung gibt wie sich das am besten händeln lässt. Danke schonmal an alle die bis hierher gelesen haben.
Am besten ist es du
am 04.11.2009 - 15:33 Uhr
Am besten ist es du erstellst unter admin/build/menu dein eigenes Menü. Dann kannst du genau kontrollieren welche Links deine Besucher sehen, wie diese heißen etc. Wer in der Eingabe-Maske Felder wie Menü-Einstellungen usw sehen darf kannst du in den Berechtigungen festlegen.
Am besten erstellst du einen "Test-User" mit dem du dann die Einstellungen überprüfst.
Reeb schrieb Menupunkt
am 04.11.2009 - 15:46 Uhr
Menupunkt neues Event eintragen
Du legst einfach im entsprechenden Menue einen Menuepunkt "Event eintragen" mit dem Pfad "node/add/DEIN_INHALTSTYP" an ...
Maske mit den benötigten Feldern öffnet sich
Das ist das Eingabefeld für den Node ... und keine Angst, ein Normaluser, oder gar Gast hat nicht die gleichen Auswahlmöglichkeiten, wie Du als Admin ( UID=1)! Leg Dir wie schon empfohlen nen Zweit Account an, der einem normalen Besucher enspricht und vergib die entsprechenden Rechte! Wer was darf legst du in den Berechtigungen in Deiner Benutzerverwaltung fest!
beim abschicken erhält der user und der Admin eine Email das das Event erfolgreich eingetragen wurde
Das kannst Du mit den CORE Modulen TRIGGER und ACTION ganz leicht realisieren.[/quote]
ein weiter Menuepunkt Events anzeigen einmal Samstags, einmal Sonntags
beim Aufruf des jeweiligen Menuepunktes soll eine nach Uhrzeit sortierte Liste angezeigt werden wann die eingetragenen Events stattfinden.
Tja und hier kommt das Modul VIEWS ins Spiel!
Ist ein wenig Arbeit, sich da reinzulesen und reinzuarbeiten, aber es wird bestimmt. Viel Erfolg!
Wer im Forum ne Lösung erhalten hat, der sollte seinen Ursprungsbeitrag mit GELÖST markieren!
99% aller auftretenden Drupal Design Probleme lassen sich mit FIREFOX und FIREBUG lösen!
hmm ich glaub da hab ich das
am 04.11.2009 - 16:06 Uhr
hmm ich glaub da hab ich das etwas falsch beschrieben. Die Menuepunkte und die Rechtevergabe funktioniert so wie sie soll, ich müsste nur einem unangemeldeten Besucher die Möglichkeit geben ein Event einzutragen. Das wollte ich mit einem eigenen Inhaltstyp realisieren den der User ausfüllt und dann abschickt. Das Problem dabei ist das es bei der Erstellung von Inhaltstypen Felder und Einstellungen gibt (Full html zulassen, Veröffentlichungseinstellungen oder auch das eintragen in das bestehende Menu) welche ich nicht zulassen will. Allerdings kann ich diese Felder oder Einstellungsoptionen nicht ausblenden, so dass der guest nur die Möglichkeit hat die Pflichfelder des Inhaltstypen auszufüllen und diesen dann unveröffentlicht zu generieren. die weitere Bearbeitung soll dann duch den Admin stattfinden. Hoffe mein Problem kommt jetzt etwas klarer raus. BTW einen Testuser benötige ich in meinem Fall nicht, da die HP kein einloggen benötigt.
Werd ich mal probieren,
am 04.11.2009 - 16:08 Uhr
Werd ich mal probieren, meine letzte Antwort war zu früh abgeschickt, merci erstmal für eure Hilfe.