Wie nutze ich das CCK & Views
Eingetragen von force93 (5)
am 15.11.2009 - 02:02 Uhr in
am 15.11.2009 - 02:02 Uhr in
Hallo, habe mir heute CCK und Views installiert und bei Modulen auch aktiviert. Nur ist die Frage jetzt, wie nutze ich diese Module. -.-
In der Readme steht gehe unter ->Admin -> Content managment...ich gehe mal davon aus, dass damit gemeint ist Inhalt erstellen...aber bei mir gibt es nur Artikel, Blogeintrag (Modul -> Blog) und Forenbeitrag...:S
Sry, falls die frage doch bissl doof sein sollt. ^^
Grüße Force93
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hallo, mit CCK kannst Du
am 15.11.2009 - 03:26 Uhr
Hallo,
mit CCK kannst Du weitere Felder zu Inhaltstypen hinzufügen. Dafür musst du unter Verwaltung -> Inhaltsverwaltung -> Inhaltstypen gehen. Dort siehst Du, wenn das CCK Modul installiert ist, zu jedem Inhaltstyp die Option "Felder verwalten". Dort kannst Du Deinem Inhaltstypen beliebige Felder hinzufügen.
Das Views-Modul dient dazu, bestimmte Inhalte darzustellen. Vorhandene Views sind einsehbar unter Verwalten -> Strukturierung -> Ansichen.
Genauere Informationen zu den beiden Modulen findet man hier auf der Webseite. Ansonsten hilft auch Google bei konkreten Fragestellung ganz gut.
Viele Grüße,
Tobias
cck
am 21.11.2009 - 21:52 Uhr
Die selbe Frage wie force93 habe ich mir auch schon gestellt. Leider gibt es für Anfänger keine wirklich guten Erklärungen und Anleitungen. Da ich nach zwei Tagen Suche im Internet zu CCK und Views und einer Buchbestellung für Drupal 6 ziemlich frustiert bin. Da ich "natürlich" kein englisch so behersche, dass ich die Anleitungen in der Originalsprache verstehen würde, suchte ich hier in den deutschen Anleitungen ebenfalls leider ohne wirklich großen Erfolg, da immer nur die Schritte abgehandelt werden - wie, wo und was - ich dort finde bzw. wo sich diese Punkte befinden und was diese machen und können. Was meist in den Beschreibungen vergessen wird ist mit zuteilen was in bestimmte Felder denn überhaupt eingetragen werden muß und das man sich vorher für bestimmte einstellungen die URL und Notes hätte aufschreiben müssen, wenn man es dann gewußt hätte.
Als Zitat aus der Hilfe hier:
* Bilder an "vorgefertigten" Stellen in einem Post.
Dazu einfach einen Inhaltstyp Artikel anlegen und 3 Textfelder für Textabsätze hinzufügen. Dann z.B. 3 Imagefields anlegen. In der Ausgabe kann man dann die Bilder in die Absätze integrieren. Z.B. das erste oben rechts in Absatz 1, das zweite mittig, das dritte oben links im Absatz 3. Man kann zusätzlich auch noch ein multiple Imagefield hinzufügen (als Bilderstrecke wie bei spiegel.de). Mit etwas Kreativität bekommt man so locker Artikel wie auf den bekannten Zeitungsseiten hin.
* Gallerien
Dazu einfach einen Inhaltstyp erstellen, der ein Multiple Imagefield enthält. Über das Theme kann man so relativ einfach ein Gitter mit Thumbnail Ansichten erstellen. Die Galerien können dann mit Node Reference auch anderen Content Typen zugeordnet werden.
Genau bis dahin bin ich ohne hilfe gekommen, weil Drupal für einfache Sachen wirklich fast selbsterklärend ist!
Aber das Problem für mich war einfach - 3 Imagefields anzulegen - wo bekomme ich die her ? Ich war der Meinung das ich alle entsprechenden Module wie CCK, Views, Imagecache und imagefield usw. installiert und aktiviert hatte, Fehlanzeige,selbst wenn ich die Felder anlegen kann, was soll ich dort eintragen oder auf was sollen die verweisen - das ich als blutiger Anfänger keine Ahnung habe habt Ihr ja schon gemerkt und ich hoffe Ihr seid mir nicht böse nur unter einer Anleitung oder Hilfe verstehe ich leider was anderes.
Selbst ist der Mann
am 21.11.2009 - 22:09 Uhr
Sorry, aber das ist hier nicht das Forum: "Wie lerne ich Drupal". Auf der Seite von Hagen Graf (www.cocoate.com) gibt es dazu kostenlos ein Buch auf deutsch und es gibt dazu auch eine DVD (die kostet Geld). Dort wird auch das Thema Views und CCK erläutert. Außerdem gibt es hier auf Drupalcenter.de ein Handbuch auf Deutsch.
Wenn ich in meiner Freizeit jemandem Hilfestellung gebe erwarte ich auch daß er sich selbst mit allen erreichbaren Quellen befaßt und nicht erwartet, alles vorgekaut zu bekommen. Ich gebe nur Hinweise für die Richtung, aber keinen Grundkurs.
In diesem Sinne beste Grüße
Werner
Na ja, genau das habe ich
am 21.11.2009 - 22:32 Uhr
Na ja, genau das habe ich gemacht und wie geschrieben das Buch auch dazu gekauft.
Das Problem ist ja dabei nicht die Grundbedienung (nicht mal für mich) von Drupal, sondern bestimmte Projektfunktionalitäten mit Drupal zu erreichen und ich denke, dass ist ebend nichts für Anfänger trotz guter Hilfe die Du oder andere hier, sicherlich für den ein oder anderen Anwender leisten.
Also verstehe das bitte nicht falsch,ich habe hier im Forum vom Anfänger bis zu den spezielleren Foren immer wieder von ähnlichen Problemen gelesen wo definitiv schon ein enormes Grundwissen vorhanden sein sollte.
Viele Grüße
Jack Bauer
Wie Werner schon geschrieben
am 22.11.2009 - 22:03 Uhr
Wie Werner schon geschrieben hat, ist für deutschsprachige "Drupalisten" sicherlich das D.6 Buch von Hagen Graf ein MUSS! Ich persönlich hatte mir Grafs D 4.7 Buch zu Beginn durchgelesen und mir die Graf D.6 DVD mehrfach gegönnt und die Beispiele live mit ner lokalen Installation mitverfolgt. Das war vor knapp 15 Monaten und die Lerneffekte mit Drupal nehmen seitdem kein Ende.
Daneben waren die vielen im Web auffindbaren Drupal Video Tutorials und last but not least das tolle Forum hier bei DC eine tolle Hilfe, so daß ich mittlerweile zumindest ambitionierter Einsteiger mit Drupal bin. Mein größtes Problem sind meine mangelnden PHP Kenntnisse, aber selbst da werde ich besser :-) ...
Es dauert eben unter Umständen lange und Drupal ist kein WORDPRESS, das man in zwei drei Tagen "handeln" kann. Wenn man aber ambitioniert ran geht, hat man ein tolles und vielleicht unschlagbares Werkzeug um alle erdenklichen Webanwendungen realisieren zu können!
-----
Design Probleme einfach mit FF und FIREBUG lösen!
Na ja dann liegt der Fehler
am 22.11.2009 - 21:10 Uhr
Na ja dann liegt der Fehler bei mir, dachte, dass ich wie alles bisher in höchstens drei Wochen abhandeln kann.
Deshalb hab ich Eure Lösungen hier auch nicht wirklich verstanden, ist mir jetzt aber klar.
Gruß und Danke Jack Bauer