Media-/Assetverwaltung
Eingetragen von Tekl (135)
am 18.11.2009 - 11:41 Uhr in
am 18.11.2009 - 11:41 Uhr in
Hallo,
es gibt ja so einige Versuche für eine zentrale Media-Verwaltung. Z. B. das Asset-Modul oder das Media-Modul. Beide haben aber für Drupal 6 nur Dev-Versionen und es scheint das Stillstand zu geben. Gibt’s noch brauchbare Alternativen? Ich möchte nicht die gleichen Bilder immer mehrmals hochladen müssen, sondern aus bereits vorhandenen auswählen können. Hat da jemand einen Tipp?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Darüber haben md und ich
am 18.11.2009 - 12:09 Uhr
Darüber haben md und ich auf der OpenSRC Expo auch diverse Male gesprochen. Mitunter ist das Fehlen einer konkurrenzfähigen Asset-Verwaltung für Auftraggeber ausschlaggebend, sich gegen Drupal zu unterscheiden. Es gibt, du sprachst es schon an, diverse kleinere und größere Ideen und Anläufe hier einzugreifen, aber die zugehörigen Projekte sind noch nicht soweit und werden es in der derzeitigen Form der Umsetzung womöglich nie werden. Das hat auch damit zu tun, dass eien solche Verwaltung sich nahtlos in diverse vorhandene und häufig genutzte Module ingegrieren muss.
Die Aufgabe lautet also nicht einfach nur ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen, das irgendwas kann, sondern auch diverse andere Modul-Maintainer mit an Bord zu holen. Konkurrieren mehrere Ansätze, macht es das natürlich nicht einfacher. Ich hätte auch wenig Bock für fünf verschiedene Ansätze fünf noch in Entstehung befindliche APIs in meinem Modul zu berücksichigen..
Ein Grund, warum hier derzeit auch eine Runde scheinbarerer Stillstand herrscht ist Drupal 7. In Bezug auf Files im Allgemeinen, wird hier kräftig aufgeräumt. So wird die API eine Abstraktionsschicht einbauen, die es erlauben wird gezielt private und öffentliche Downloads parallel zu fahren, Dateien können im Grunde überall liegen, auch remote und angesprochen über zus. Services, etc. pp.
Kurzum: Für eine Asset Management Lösung bietet D7 eine ganz andere und viel bessere Basis als D6 dies tut - mit all seinen Folgen. Mit einem codegefreezeten D7 würde ich mir auch dreimal überlegen jetzt nich eine so umfangreiche Neuentwicklung für D6 zu tätigen. Nein, eigentlich müsste ich dafür nicht dreimal, sondern gar nicht überlegen... ;-)
Siehe auch: The Future of Files and Media in Drupal 7 (die Soundqualität ist leider wechselhaft)
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Danke für deine
am 18.11.2009 - 14:21 Uhr
Danke für deine Antwort.
Ich denk nicht, dass wir auf Drupal 7 warten können. Zumal man ja dann auch noch auf Module warten muss. Die Seite soll zum nächsten Jahr online sein. Bis dahin wird vermutlich nicht mal der Core released sein, oder?
--
Tekl
--
Tekl