Seitenverwaltung, Usability-Verbesserung
Eingetragen von Tekl (135)
am 07.12.2009 - 17:15 Uhr in
am 07.12.2009 - 17:15 Uhr in
Hi,
kennt jemand ein Modul womit ich Seiten zentral in einer Hierarchie pflegen und verwalten kann? Also so wie es bei anderen CMS oft vorzufinden ist? Die Trennung von Inhalte und Struktur ist leider bei einigen Projekten doch nicht so vorteilhaft wie angenommen. Oder ist es besser auf ein anderes Pferd als Drupal zu setzen? Wobei mir da bestimmt einiges an Modulen fehlen würde.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
taxonomy
am 07.12.2009 - 22:58 Uhr
Taxonomy.
Zu finden in den optionalen Modulen des Drupal-Kerns.
hth,
Stefan
--
Sei nett zu Deinem Themer!
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
Ich denke du hast mich nicht
am 08.12.2009 - 01:32 Uhr
Ich denke du hast mich nicht korrekt verstanden.
Wenn sich der Benutzer anmeldet, soll ein Seitenbaum zu sehen sein wo er Seiten einordnen kann und welcher gleichzeitig die Menüstruktur widerspiegelt. Oder lässt sich das mit Taxonomien lösen?
--
Tekl
--
Tekl
Tekl schrieb Ich denke du
am 08.12.2009 - 07:31 Uhr
Ich denke du hast mich nicht korrekt verstanden.
Wenn sich der Benutzer anmeldet, soll ein Seitenbaum zu sehen sein wo er Seiten einordnen kann und welcher gleichzeitig die Menüstruktur widerspiegelt. Oder lässt sich das mit Taxonomien lösen?
--
Tekl
Tja ... da hier ja niemand hellsehen kann und deshalb auch nicht die geringste Ahnung davon hat, wie Du denn Deine persönliche Seite gegliedert hast, wird Dir wohl auch niemand helfen können.
Hast Du Deine Kategorien denn mit TAXONOMIE, oder vielleicht mit Inkhaltstypen und VIEWS oder nem ganz anderen Modul realisiert? Das wäre wenn überhaupt erstmal die Gretchenfrage!
Spontan würde ich sagen, daß Du Deinen "Seitenbaum" doch einfach in einem neuen Menue anlegen kannst. Jedes Menu hat nen Block, ergo packst du Deinen neuen Menue Block dorthin, wo Dein User nach dem anmelden landet!
-----
Design Probleme einfach mit FF und FIREBUG lösen!
Drupal 7 Screencasts in deutsch!
Meinst Du eine Sitemap? Es
am 08.12.2009 - 09:30 Uhr
Meinst Du eine Sitemap? Es gibt das Module Sitemap. Bei dem kann man sich ganz entspannt eine Sitemap generieren lassen mit den Bereichen Taxonomy, Contenttyp und Menue. Mit dem Module Indexpage, kann man sich auf einer zentralen Seite alle Inhaltstypen anzeigen lassen und jeweils auf den Unterseiten die Links zu den Texten, Videos, etc. Die Version 6 ist überarbeitet worden und eignet sich sehr gut zur Verwaltung. Wenn Du aber die Bearbeitung meinst (Webmasterjob), dann sieht es mau aus. Es gibt ein Adminmodul, mit dem kann man sich die Adminlinks oben in Dropdownmenues anzeigen lassen. Den Arbeitsbereich kann man gewiss auch ändern, aber ob das aus Usabilitygründen Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Aus Usabilitygründen möchte ich bezweifeln, ob es wirklich vorteilhaft ist, den Benutzern nach der Anmeldung eine Sitemap vorzulegen. Eigentlich, so habe ich mal bei Nielson gelesen, sollen Sitemaps lediglich eine Vorstellung darüber vermittel, wie umfangreich ein Webprojekt ist und wo man grob auch ohne suchmaschine etwas finden könnte.
Book
am 08.12.2009 - 11:27 Uhr
kennt jemand ein Modul womit ich Seiten zentral in einer Hierarchie pflegen und verwalten kann?
Book. Ist sogar im Drupal-Kern dabei.
--
Hallo, sorry dass ich mich
am 08.12.2009 - 11:51 Uhr
Hallo,
sorry dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe. Es geht nicht um das Frontend, sondern um das Backend. Standardmäßig kann man alle Artikel und Seiten ja nur untereinander aufgelistet anzeigen lassen oder man muss manuell jeden Menüpunkt durchgehen.
Es geht um Seiten mit mehr statischer Struktur. Also sowas:
Home
News
Company news
Business news
Products
Group 1
Product 1
Product 2
Group 2
Product 4
Product 5
Company
Employees
Jobs
Job 1
Job 2
Job 3
Contact
Das soll jetzt nicht nur eine Anzeige sein, sondern eben auch die Möglichkeit bieten Seiten zu verschieben, direkt an einer Stelle anzulegen und die Struktur an sich zu erweitern. Am besten wäre es, wenn der Baum immer im Backend zu sehen ist.
Der Anwender soll von Taxonomien und separaten Menüs nichts mitbekommen. Die meisten CMS gehen ja diesen Ansatz, dass man zentral aus einem Seitenbaum alles verwalten kann. Ich weiß das Drupal da einen anderen Ansatz hat, aber dank der Flexibilität müsste ja sowas auch mit Drupal möglich sein. Ich weiß leider nicht wonach ich genau bei den Modulen suchen muss. Habe schon lange gesucht. Ich meine aber mal was davon gelesen zu haben.
Derzeit habe ich immer mit den Menüs gearbeitet, doch irgendwie führt das zu Verständnisproblemen. So ein Taxonomie-Dropdown bei jedem Beitrag könnte in der Tat schon das Problem etwas abmildern. Doch hat man bei einem automatisch erzeugten Taxonomie-Menü die Möglichkeit auf die Taxonomie-Seiten zu verzichten, um z. B. zu sagen, wenn man auf Jobs klickt, soll ein bestimmter Job angezeigt werden, statt einer Liste aller Jobs (schlechtes Beispiel, ich weiß)?
Ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher.
--
Tekl
--
Tekl
Das würde voraussetzen,
am 08.12.2009 - 16:41 Uhr
Das würde voraussetzen, dass jede Seite einer Taxonomy zugeordnet ist. Dann kann man, wenn sie hierarchische ist, anhand der Tags lediglich sehen, welche Nodes den Tags zugeordnet sind. Allerdings nur nach tags. Also
Taxonomy: Website
Tag 1: Über Uns -> Alle Texte, die etwas über den Anbieter aussagen
Tag 2: Unsere Dienstleistungen -> Alle Texte, die die Dienstleistungen beschreiben.
Was Du meinst, wäre wunderbar. Also einnen Text von Tag 1 nach Tag 2 verschieben.
Ich glaube nicht, dass es ein Modul gibt, das das kann. Es zu bauen wäre eine gute Idee. Allerdings kompliziert, da z.B. durch CCK ja unterschiedliche sogenannte Inhaltstypen erstellt werden (weitere wären Video, Bild, Newsletter). Soweit ich weiß, erstellen die anderen CMs Systeme jeweils nur einen Inhaltstyp.
Ich teile Deine Meinung, dass es in Drupal nicht leicht ist, eine gute Benutzerführung zu entwickeln. Vor dem Problem stehe ich auch derzeit. Hinzu kommt ja noch, dass man als "Redaktuer" irgendwie den Überblick behalten muß. Ich denke, man kommt für die Herstellung einer guten Benutzerführung nicht ohne ein Mix aus Taxonomy, hart cecodeten Links und dem Context-Module aus.
Die Ideen hinter Drupal und den meisten Modulen sind so mathematisch logisch, dass sie sich m.E. manchmal nur schwer auf das meist etwas unlogischere Leben einfach so anwenden lassen.
M.E. haben public Taxonomy Ansichten haben auch einige Nachteile (Traffic, Suchmaschinen, Layout).
Das Book-Modul kann bereits
am 08.12.2009 - 16:53 Uhr
Das Book-Modul kann bereits Nodes hierarchisch anordnen. Was fehlt ist ein gutes GUI um diese Hierarchie zu verwalten.
--
Rihtig Books gehören auch
am 08.12.2009 - 17:08 Uhr
Rihtig Books gehören auch noch zur Navigation.
Hallo, danke für die
am 08.12.2009 - 23:37 Uhr
Hallo,
danke für die Antworten. Books habe ich mir kurz angeschaut, habe aber nicht herausgefunden wie ich z. B. das Kontakt-Formular oder Views dort einbinde.
Werde jetzt auch einen Mix aus Menüsystem und Taxanomy umsetzen. Taxanomy für Produktgruppen und dem entsprechenden Menü und der Rest normal über Menüs. Oder gibt’s die Möglichkeit das Kontaktformular dem Begriff 'Contact' zuzuordnen und dem Menülink trotzdem auf das Formular zu lenken statt der Taxanomy-Ansicht? Ich meine wenn man Taxonomy Menu nutzt.
--
Tekl
--
Tekl