[gelöst] Galerie mit Image Fupload
am 16.12.2009 - 17:25 Uhr in
Hallo zusammen,
ich habe folgende Aufgabe zu lösen:
- eigenen Inhaltstyp erstellen mit der Möglichkeit eines Massen-Bilduploads
- die Bilder liegen dann als Thumbnail und in Originalgröße vor
- im Node sind die Thumbnails integriert, ebenso im Teaser
- klickt man im Node auf ein Thumbnail, wird Modul "Shadowbox" aktiv und gibt eine navigierbare Galerie mit den Originalen aus
Bis dahin habe ich die Aufgabe mit den Modulen cck, image_fupload, image (etc.), shadowbox selber lösen können.
Leider werden die Bilder untereinander und nicht nebeneinander dargstellt. Gibt es eine Möglichkeit (Modul) hier eingreifen zu können ohne die style.css angreifen zu müssen? Im Prinzip ist das Modul gallery_assist genau das richtige, dieses erlaubt jedoch nicht die Ausgabe mit Views. Außerdem ist die Bedienung für einen Laien zu umständlich.
Also, im Prinzip sollen mehrere Bilder hochgeladen werden können, diese sollen als Thumbnail im Node und Teaser platziert werden, klickt man auf ein Bild kann man mit Shadowbox und Lightbox durch die Bilder navigieren. Zudem sollte ein bestimmter Bereich (vom Admin, nicht vom User) vorgegeben werden können, an welcher Stelle die Bilder erscheinen.
Wie geht das? :-) Mit Views?
Danke schonmal!
Grüße
Timo
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Also mit CCK und ImageField
am 16.12.2009 - 18:12 Uhr
Also mit CCK und ImageField kannst du dir ohne weiteres einen Inhaltstyp dafür bauen.
Beim ImageField wählst du FUpload an, dann kannst du dort mehrere Bilder auf einmal hochladen.
Außerdem kannst du das ganze noch mittels Taxonomie "gruppieren", um zum Beispiel verschiedene Galerien hinzubekommen.
Jetzt musst du dir nur noch eine View basteln, die alle Inhalte dieses neuen Inhaltstyps anzeigt (evtl. noch nach Taxonomie filtern oder als Argument übergeben). Die Darstellung dieser View stellst du auf "Raster" bzw. "Grid" um, schon werden die Bilder schön nebeneinander angezeigt.
Dann eben die ganze View noch deinen Vorstellungen entsprechend anpassen, ist eigentlich recht einfach und dazu gibt's auch ein paar gute Tutorials im Netz.
Ich habes bisher auch so gemacht
am 16.12.2009 - 18:46 Uhr
Ich habe es bisher auch wie Exterior gemacht. Zusätzlich habe ich mir dann eine Galerieübersicht gebaut und hier die Verbindung von der Galerie zur Node(Bild mit der jeweiligen Taxonomie)-Übersichts-View immer mit ImageLink (Wahl des entsprechen Taxonomiebegriffes) hergestellt.
PS.:
Den Inhaltstyp Gallery aus Gallery-Assist für eine Übersichtsseite der Galerien kann man in View aber auswählen. Was wohl allerdings fehlt ist eine direkte Verbindung zu den dort eingefügten Bildern und eine Verbindung dieser Bilder mit Taxonomien, um sowohl ein Bild in der Gallery als auch eine Ausgabe der Bilder in einer gesonderten View erstellen zu können. Das wäre nochmal eine klasse Aufgabe an den Entwickler ;-)
------
Ein Weg bildet sich dadurch,
das er begangen wird.
Danke schonmal für die
am 16.12.2009 - 20:30 Uhr
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Ist im Prinzip alles nachvollziehbar. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Node in dem die Galerie integriert sein soll, auch noch Text (also den Textkörper) und Taxonomie-Begriffe enthält.
Beispiel. Der Inhaltstyp sieht ungefähr so aus:
- Titel
- Taxonomy Begriffe, also Kategorie, z.B. Vokabular Autos, Begriffe Audi, Opel, technische Daten, etc.
- Textkörper
Der normale Text
- Bilder (mit Fupload hochgeladen)
Nun möchte ich halt, dass die Bilder nach dem Upload als Thumbnails im Node enthalten sind und ebenfalls im Teaser erscheinen. Das funktioniert auch, nur werden die Bilder untereinander und nicht nebeneinander dargestellt. Es geht also eigentlich nicht um Galerien sondern nur um mehrere Bilder in einem Node.
Das muss doch recht einfach möglich sein, oder?
Grüße
Timo
Wie Exterior schon
am 16.12.2009 - 20:38 Uhr
Wie Exterior schon geschrieben hat. Wenn Du Dir Deine View erstellt hast, dann musst Du dort nur in den Basiseinstellungen unter Design: Raster bzw. Grid auswählen. Dort kannst Du dann auch die Anzahl der Spalten etc festlegen.
Und wenn Du das direkt in dem jeweiligen Galerienode haben möchtest (also nicht z.B. in der Ansicht/View einer bestimmten Taxonomie) so würde ich das einfach mit CSS machen.
------
Ein Weg bildet sich dadurch,
das er begangen wird.
Mmmh, du kannst mit dem
am 16.12.2009 - 22:07 Uhr
Mmmh, du kannst mit dem FUploader auf jeden Fall mehrere Bilder in einem Node speichern, das findest du in den Feldeinstellungen.
Im Ordner deines Themes findest du eine node.tpl.php. Die ist für die Ausgabe und Darstellung der Nodes zuständig.
Du kannst auch eine solche Datei für einen bestimmten Inhaltstyp anlegen und damit die Darstellung dieses Inhaltstyps speziell ändern. Einfach eine Datei namens node-[Maschinenname des Typs].tpl.php anlegen und dort den Inhalt der normalen node.tpl.php rein kopieren.
Die Ausgabe kannst du dann mittels CSS themen (leider noch nicht so mein Fachgebiet -,-') oder man könnte auch einen anderen Weg gehen und in der node-typ.tpl.php die einzelnen Bilder immer per Zählschleife ansprechen und die nacheinander in eine HTML-Tabelle laden, das dürfte auch ganz gut klappen.
Allerdings weiß ich nicht so recht, wie man es anstellt, dass die Thumbnails angezeigt werden und nicht die Bilder...
Man könnte noch probieren, sich eine View zu basteln, die die Node-ID übergibt und in dieser View dann die entsprechenden Felder (Titel, Body, Taxonoie, Bilder usw) einfügen, dort kannst du auch einstellen, dass die Bilder als Thumbnails (am besten mit ImageCache anfertigen) angezeigt werden sollen. Und wenn du dann die View mit der entsprechenden ID als Argument aufrufst, dann wird die View für diesen Node angezeigt.
CSS hat geklappt
am 17.12.2009 - 16:58 Uhr
Jetzt funktionierts. Über CSS werden die Bilder nun in einer Reihe aufgelistet. Leider gibt es nun das Problem, dass beim ersten Abspeichern des Nodes die Bilder zwar hochgeladen werden, der Textkörper dann aber komplett fehlt (egal ob mit oder ohne FCKEditor). Wenn man den Textkörper im Node danach bearbeitet, wird der Inhalt gespeichert. Woran könnte denn das liegen?
Tipp
am 17.12.2009 - 22:49 Uhr
Neues Problem => Neues Thema
Antworten auf gelöste Themen sind IMHO doch eher selten.
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen