Statt Drupal6.15-DE mit Drupal6.15 (von drupal.org) Update durchführen
Eingetragen von DrupalFan (1646)
am 20.12.2009 - 21:26 Uhr in
am 20.12.2009 - 21:26 Uhr in
Da die deutschsprachige Drupalversion hier nicht oder viel zu spät verfügbar ist, ist es sinnvoll mit dem Update nicht zu warten.
Gibt es Auswirkungen, wenn man statt die deutschsprachige Version einfach die Drupal-Version 6.15 von drupal.org installiert?
Worin unterscheiden sich die beiden Versionen (deutschsprachig von drupalcenter und original von drupal.org)?
Das Unterverzeichnis /profiles/drupalcenter kann beim Update ja erhalten bleiben. Auf diese Weise dürfte es beim Update doch keine Probleme geben, oder?
Merci.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Der Kern ist identisch, soweit ich weiß
am 20.12.2009 - 23:25 Uhr
Hallo,
soweit ich das mitbekommen habe. ist auch nur das besagte Installations-Profil samt deutscher Sprache nur unterschiedlich zur Hauptversion. Ich denke sogar, daß Du sogar darauf verzichten kannst, weil die Übersetzung ja schon in die Datenbank importiert wurde. Aber im Zweifelsfall das Profil erhalten und eigentlich IMMER eine Sicherhitskopie von Webanwendung (PHP-Dateien und CO) und Datenbank (als Dump) durchführen, damit Du die alte Version wieder herstellen kannst, falls beim Update was schief läuft.
Du kannst sogar den Kern austauschen z.B. mit der modifizierten Version von Cocomore:
http://drupal.cocomore.com/de/project/drupal
Auch das ist möglich. Hauptsache, die update.php nutzen oder bequemer mit Drush (http://drupal.org/project/drush) das Update durchführen, so wie ich das seit geraumer Zeit mache.
Viel Erfolg beim Update,
Carsten
--
paratio.com e.K.: Qualität-im-Internet.de
# DrupalCenter-Moderator # https://www.drupal.org/u/c-logemann
# CTO der Nodegard GmbH: Tech. Concepts | Security + Availability Operations / Wir unterstützen IT-Abteilungen, Agenturen, Freiberufler:innen
Update mit drush?
am 20.12.2009 - 23:39 Uhr
Hab die Updates schon durchgeführt.
Was ist der Vorteil von der Cocomore Drupal Version?
Wie funktioniert ein Update mit drush? Was läuft da anders ab und was ist daran gut?
DrupalFan schrieb Was ist
am 20.12.2009 - 23:58 Uhr
Was ist der Vorteil von der Cocomore Drupal Version?
http://drupal.cocomore.com/de/project/drupal
Wie funktioniert ein Update mit drush? Was läuft da anders ab und was ist daran gut?
http://www.drupalcenter.de/handbuch/14769
Du hältst nicht viel von Suchmaschinen und -funktionen, oder? Ich emfpinde es als unhöflich zuerst anderer Leute Zeit mit Fragen in Anspruch zu nehmen, anstatt sich mal selbst umzuschauen und dann ggf. viel gezielter nachzuharken.
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Persönliche Erfahrungen
am 21.12.2009 - 00:05 Uhr
Ich formuliere meine Fragen um, da sie zuletzt jemand missverstanden hat:
Was empfindest Du als Vorteil bei der Cocomore Drupal-Version?
Was ist für dich persönlich der Vorteil, ein Update mit drush durchzuführen?
So waren die Fragen gemeint und diese Antworten findet man in keiner Suchmaschine. Ich will seine Meinung wissen, nicht das, was die Doku sagt.
Persönliche Antwort zu Cocomore und Drush
am 28.12.2009 - 22:23 Uhr
Was empfindest Du als Vorteil bei der Cocomore Drupal-Version?
Da die Agentur Cocomore hier in meiner neuen Heimat Frankfurt am Main ansässig ist und deren Entwickler auch auf unserem monatlichen Drupal-Stammtisch vorbei schauen, habe ich den CDC (Cocomore Drupal Core) auf diesem Weg kennen gelernt. Auf dem November-Treffen (http://groups.drupal.org/node/34022) hat Markus Kalkbrenner im Detail den CDC vorgestellt.
Aber die Liste auf drupal.cocomore.org beschreibt kurz und knapp schon die Erweiterungen, die ich auch als sehr konkrete Vorteile für entsprechende Websites sehe.
Die Standard-Distribution auf drupal.org versucht zu recht für sehr viele Server/Webspace-Situationen einer breiten Anwenderschaft Rechnung zu tragen. Dazu kommt, daß die Kern-Pfleger auch sehr beschäftigt sind. In einem gehobenen Umfeld großer und damit performance-relevanter Websites muss man sich da evtl. nach Erweiterungen und Alternativen umschauen, je nach Einsatz-Szenarien und vor allem auch den Bedürfnissen von Kunden. Diesbezüglich begrüße ich die Möglichkeiten, die sich z.B. durch Initiativen und Dienstleistungen von Firmen wie Acquia und Cocomore ergeben.
Was ist für dich persönlich der Vorteil, ein Update mit drush durchzuführen?
Primär Geschwindigkeit. Ich muss mich nicht mal in eine Drupal-Website einloggen, um diese zu pflegen. Siehe auch meinen letzten Beitrag zum Thema Updates: http://www.drupalcenter.de/node/23773#comment-84372
Edit: Vergessene Wörter ergänzt und Tippfehler verbessert
--
paratio.com e.K.: Qualität-im-Internet.de
# DrupalCenter-Moderator # https://www.drupal.org/u/c-logemann
# CTO der Nodegard GmbH: Tech. Concepts | Security + Availability Operations / Wir unterstützen IT-Abteilungen, Agenturen, Freiberufler:innen
Drupal Performance verbessern für eingeloggte User
am 29.12.2009 - 23:26 Uhr
Wie erreicht man denn höhere Performance bei Drupal? Das ist ja wirklich ein wichtiges Thema, denn der Cache funktioniert zwar, beschleunigt auch, aber nicht für eingeloggte User.
Wie kann man Drupal beschleunigen für eingeloggte Besucher?
Hat man auf dem gleichen Server bei gleicher Besucheranzahl eine normales, selbst geschriebenes Script laufen, welches auch auf eine mysql-Datenbank zugreift, dann ist dieses eigene Skript einfach tausendmal schneller als Drupal -- und genau darum geht es, Drupal Performance, wie bekommt man die?
Kann das diese Distribution? Und wenn ja, warum?
[JETZT gibt es auch hier die "Drupal 6.15 DE" zum Downloaden, hat länger gedauert]
Unterschiede der deutschsprachigen Drupal-Version
am 03.01.2010 - 11:47 Uhr
Stimmt es, dass der einzige Unterschied zwischen der deutschen Drupal-Version und dem original das Installationsprofil und die Übersetzungsdateien (.de.po) der Module, welche in den Unterzeichnis "translations" bei den einzelnen Modulen (/modules) und bei 3 Themes (/themes) ist?
Ja und es werden auch einige
am 03.01.2010 - 12:42 Uhr
Ja und es werden auch einige Module installiert (zb locale), wenn ich mich nicht irre und der Footer bekommt Zuwachs. Was hast du gedacht, was da anders ist?
----------------------------------------
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Das Verhältnis anderen zu helfen muss höher sein, als von anderen Hilfe zu erfragen/erwarten.
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Das Verhältnis anderen zu helfen muss höher sein, als von anderen Hilfe zu erfragen/erwarten.
locale
am 03.01.2010 - 12:52 Uhr
Was meinst Du mit locale wird installiert? Meinst Du damit, dass es aktiviert wird? locale ist doch ein Teil des Cores.
Genau, das Modul sorgt für
am 03.01.2010 - 13:16 Uhr
Genau, das Modul sorgt für die Oberflächenübersetzung und ich sehe grad, dass das install profile script mal eine Generalüberholung braucht, weil es doch ein paar Fragen in den Raum stellt (bei mir jetzt :D).
Und ich sehe/glaube, dass das locale automatisch installiert wird, wenn eine nicht-englische Sprache ausgewählt wird. Und ich sehe, dass die Datumseinstellung für DE optimiert wird.
----------------------------------------
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Das Verhältnis anderen zu helfen muss höher sein, als von anderen Hilfe zu erfragen/erwarten.
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Das Verhältnis anderen zu helfen muss höher sein, als von anderen Hilfe zu erfragen/erwarten.
Neues install script?
am 03.01.2010 - 13:20 Uhr
Warum braucht das install script eine Generalüberholung?
Weil ich das Gefühl habe,
am 03.01.2010 - 13:27 Uhr
Weil ich das Gefühl habe, da könnte man etwas entfernen und anderes hinzufügen.
----------------------------------------
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Das Verhältnis anderen zu helfen muss höher sein, als von anderen Hilfe zu erfragen/erwarten.
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Das Verhältnis anderen zu helfen muss höher sein, als von anderen Hilfe zu erfragen/erwarten.
Und was?
am 03.01.2010 - 13:39 Uhr
Und was?
Performance und Cocomore Drupal Core
am 10.02.2010 - 18:04 Uhr
... und genau darum geht es, Drupal Performance, wie bekommt man die?
Kann das diese Distribution? Und wenn ja, warum?
Der Cocomore Drupal Core bringt diverse Verbesserungen gegenüber Drupal hinsichtlich Performance mit. Hier die wichtigsten:
Teilweise werden diese Verbesserungen auch mit Drupal 7 kommen.
Dramatisch wirken sich diese Verbesserungen aber erst in großen Installationen mit mehreren Servern und viel Traffic aus.
Um grundsätzlich die Performance von Drupal zu steigern, müssen noch weitere Schritte (teilweise unabhängig von der Größe der Installation) unternommen werden:
Markus Kalkbrenner
Cocomore AG
drupal.cocomore.com
Markus Kalkbrenner
bio.logis GmbH
Grundsätzlich beschleunigen
am 10.02.2010 - 18:24 Uhr
Und wann ist eine Installation eine große Seite? Ab wie vielen Usern oder wie viel Traffic oder wie viel Inhalte, etc?
Da Drupal grundsätzlich langsam ist, und auf Shared Hosting Servern mit viel Traffic sogar sehr langsam sein kann, ist die Frage, wie man grundsätzlich Drupal beschleunigen kann, nicht nur bei großen Installationen. Cache usw. ist natürlich aktiviert, bringt aber wohl nur für ausgeloggte User (Gäste) schnellere Seiteanaufrufe.
Diese Dinge da oben kann man auf einem Shared Hosting wohl nicht einsetzen.
Zitat: Diese Dinge da oben
am 10.02.2010 - 18:40 Uhr
Diese Dinge da oben kann man auf einem Shared Hosting wohl nicht einsetzen.
Richtig. In diesem Punkt hat Drupal die gleichen Probleme wie jede andere (PHP-) Anwendung auch.
Und wann ist eine Installation eine große Seite?
Dazu nur meine subjektive Meinung:
Spätestens wenn ein einzelner dedizierter Server trotz aller Optimierung bei Traffic-Peaks zusammenbricht, muss man sich Gedanken über eine Skalierung machen.
An diesem Punkt (bzw. hoffentlich früher) kommen Lastverteilung über mehrere Web- und Datenbankserver und der Einsatz von Reverse-Proxies ins Spiel. Mit einem Setup dieser Art kommt dann ein modifizierter Drupal-6-Kern wesentlich besser zurecht als der unmodifizierte.
Markus Kalkbrenner
Cocomore AG
drupal.cocomore.com
Markus Kalkbrenner
bio.logis GmbH
Zusammenbruch
am 10.02.2010 - 18:55 Uhr
Tja, jetzt wär interessant, ab wann so eine Zusammenbruch stattfindet, bei wie vielen Usern oder Traffic, etc. So große Seiten gibt es ja so gut wie kaum heutzutage.
@Drupalfan Beiträge
am 10.02.2010 - 20:33 Uhr
@Drupalfan
Beiträge gelöscht. Ich kann Dir aber nur sagen, dass man nicht sagen kann, wann bei XYZ dem Server der Saft ausgeht. Weil es so viele Faktoren gibt, die dazu zubeachten sind. Aber das wurde hier auch schon X-mal von mind. Alexander Langer erwähnt zudem, sehe ich grade ist eine Frage nach Performance hier Offtopic. Mehr zu Performace zu finden unter http://www.drupalcenter.de/node/24434.
----------------------------------------
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Das Verhältnis anderen zu helfen muss höher sein, als von anderen Hilfe zu erfragen/erwarten.
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Das Verhältnis anderen zu helfen muss höher sein, als von anderen Hilfe zu erfragen/erwarten.