locale_source Tabelle in Datenbank 260 MB
![](http://www.drupalcenter.de/files/noavatar_mini.gif)
am 21.12.2009 - 22:27 Uhr in
Hallo,
habe mich gewundert, dass meine dumps immer so riesig sind. Jetzt hab' ich mal genauer geschaut und gesehen, dass die Tabelle locale_source 260 MB hat.
Die Drupalinstallation ist zweisprachig, wobei source deutsch ist und die andere Sprache englisch. Und es sind schon ziemlich viele Texte zweisprachig drin.
Ist diese Größe normal? Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze zu optimieren, bzw. die Größe dieser Tabelle in den Griff zu kriegen?
Wie groß sind Eure Datenbanken, bzw. die o.g. Tabelle?
Danke und Gruß,
Rainer
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
locales_source darf eigentlich nicht so groß sein
am 22.12.2009 - 11:06 Uhr
Hallo Rainer,
in dieser Tabelle stehen die englischen Quellstrings. Ich habe in diversen Installation nachgeschaut und keine locales_source-Tabelle entdeckt, die 1,5 MB überschreitet.
Als reine Text-Daten bekommst Du in 260 MB ein ganzes Bücherregal unter. Das heißt, daß da etwas nicht richtig läuft, wenn diese Tabelle bei Dir so groß sein sollte.
In der Regel schwellen diverse Caching- und Log-Tabellen (z.B. watchdog) am extremsten an, vor allem, wenn Sie nicht per Cron-Lauf aufgeräumt werden (also Cron nicht vernachlässigen). Dann kannst Du bei MySQL-Dumps (auf jeden Fall beim Arbeiten mit mysqldump in der Komandozeile) auch diverse nicht benötigte Tabellen bei einem Dump ausschließen. Ein Cache z.B. kann ja jederzeit wieder aufgebaut werden.
Da das meiste in einer normalen Drupal-Installation in irgendeiner Form Text ist (auch Caching- und Log-Daten) lassen sich SQL-Dumps bei Drupal auch sehr extrem komprimieren z.B. mit bzip. Solltest Du nur Phpmyadmin oder ähnliches zur Verfügung haben und Dein System keine Kompression ermöglichen, wird es sonst auch ohne Fehler im Drupal-System schwierig Sicherungen und Wiederherstellungen der Datenbank zu handhaben.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Carsten
--
paratio.com e.K.: Qualität-im-Internet.de
Hallo Carsten, danke für
am 22.12.2009 - 11:31 Uhr
Hallo Carsten,
danke für die Info. Ich habe jetzt gesehen, dass jeder Eintrag sechs Mal in diese Tabelle geschrieben wird. da ist es natürlich kein Wunder, dass sie sich so schnell aufbläht.
Mal sehn', ob ich den Fehler finde....
Grüße,
Rainer
Naja, 260 / 6 ist immernoch
am 22.12.2009 - 11:33 Uhr
Naja, 260 / 6 ist immernoch zu viel, finde ich. Sprechen wir denn von 260 MB Nutzdaten, oder 260 MB Platz im Dateisystem?
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Habe gerade bei drupal.org
am 22.12.2009 - 11:39 Uhr
Habe gerade bei drupal.org gesehen, dass auch andere dieses Problem haben.
Die schieben das auf das i18n Modul....
260MB zeigt phpMyAdmin
am 22.12.2009 - 11:58 Uhr
260MB zeigt phpMyAdmin an.
Es werden wohl immer wieder inserts geschrieben, die eigentlich updates sein sollen....und das bei jedem request...
Ich frage mich, ob ich die
am 22.12.2009 - 13:22 Uhr
Ich frage mich, ob ich die Tabelle einfach leeren kann? Dann wär' sie wenigstens nicht mehr so groß, bis ein patch rauskommt, der auch funktioniert....