Was ist schneller: Theme-Templates oder Panels?
Eingetragen von stone_d (178)
am 22.12.2009 - 17:33 Uhr in
am 22.12.2009 - 17:33 Uhr in
Hi ihrs,
ich bin gerade am überlegen, ob ich Panels einsetze, oder über die views_embed_view() Funktion die benötigten views direkt in mein node-Template "embedde". Da stellt sich mir die Frage, welche Variante beim Laden die schnellere ist. Da es bei Drupal immer die Möglichkeit gibt views in Theme-Templates einzubetten, stellt sich mir auch immer wieder diese Frage ...
Weiß jemand ne Antwort?
Danke und Grüße vom
F.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Views und Panels haben
am 23.12.2009 - 12:24 Uhr
Views und Panels haben jeweils nochmal eigene Caching-Mechanismen. In der Praxis ist Panels aufgrund der möglichen Komplexität (weil es schlichtweg einen Wust an Möglichkeiten bietet) sicher bei der Generierung (Cache Miss) langsamer als einfach einen eingebetteten View zu benutzen. Das kommt im Alltag von 99% der Websites aber nicht zum tragen, schon gar nicht für anonymen Traffic.
Da muss dein Server leistungsmäßig aktuell schon voll am Anschlag sein, dass du du schon vor dem ersten Feldversuch so eine Frage stellst. Wenn man nicht grundsätzlich alles ausschließlich unter Performanceaspekten betrachtet, Usability im Backend und Flexibilität außer Acht lässt, dann gibt es keinen Grund von der klassichen Reihenfolge abzuweichen, die da lautet:
1. Make it work.
2. Optimize it.
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Danke schonmal. Wie stark
am 26.12.2009 - 11:00 Uhr
Danke schonmal.
Wie stark die Serverbelastung sein wird, kann ich jetzt noch nich abschätzen. Ich dachte nur ich Frage mal welche Variante (wenn es denn schon Mehrere gibt) wohl die geeignetere ist ...
GUI oder Code?
am 26.12.2009 - 11:54 Uhr
Die Frage die du stellst ist doch eigentlich:
Ist es von Vorteil, wenn ich meine Aufgabe mit einer GUI erledigen kann?
Panels ist eine GUI und wenn dein Team gut mit ihr umgehen kann, dann ist es ein riesiger Vorteil.
Wenn du das direkt in das Template schreibst, ist es genau auf dem Punkt und schnell in der Leistung. Für dich wird das gut zu handhaben sein.
Der Kunde kann es aber nicht ändern. Und wenn das mal ein anderer Drupaler ändern soll, ist zu 99,9% die erste Sache, die du dir anhören darfst "Das ist so aber nicht nachhaltig!". Das geht so schön einfach dann zu sagen. "So können Sie das ja niemals ändern". Als wenn der Kunde das mit Panels könnte.
Du könntest auch als Alternative Blöcke verwenden oder Views als Attachment, was wieder bedeuten würde, das du es in die GUI schiebst, wo Panels imho die bester Alternative ist, wegen der Mächtigkeit.
Also von daher sei dir sehr bewusst, wer dein Kunde ist, wie das Projekt läuft und was du erreichen willst.
---
Viele Grüße,
Kars-T
| comm-press