Globales CCK-Feld
Eingetragen von benny1979 (119)
am 28.12.2009 - 01:32 Uhr in
am 28.12.2009 - 01:32 Uhr in
Hallo,
ich selektiere in einer View aus mehreren Inhaltstypen und möchte die x neuesten Nodes all dieser Inhaltstypen ausgeben. Ich könnte jetzt einfach nach Node:Datum sortieren, aber das Erstelldatum einer Node ist in meinem Fall nicht zuverlässig, weil ich auch Archiv-Daten einpflegen und das Datum selbst festlegen will.
Kann man irgendwie ein globales CCK Feld für das Datum erstellen, das ich mehreren Inhaltstypen zuweisen und dann in der View danach sortieren kann? Oder kann man das Problem anders lösen?
VG,
Benny
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Du kannst jedes CCK-Feld
am 28.12.2009 - 01:42 Uhr
Du kannst jedes CCK-Feld beliebigen Inhaltstypen zuordnen.
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Das CCK-Feld muß bei jedem
am 28.12.2009 - 15:28 Uhr
Das CCK-Feld muß bei jedem Inhaltstypen dann aber einen anderen Feld-Namen haben und somit kann ich bei der Ansicht nicht nur nach einem globalen Datumsfeld sortieren.
Ist das eine Anforderung von
am 28.12.2009 - 19:39 Uhr
Ist das eine Anforderung von dir und welchen Sinn erfüllt sie?
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Ja, das ist eine
am 29.12.2009 - 12:57 Uhr
Ja, das ist eine Anforderung. Um verschiedene Inhaltstypen nach Kategorie sortieren, oder filtern zu können, wurde die Taxonomie erfunden. Aber was ist, wenn man ein eigenes Format benötigt, in meinem Fall ein CCK-Datumsfeld.
Das Node-Erstellungsdatum, oder der Node-Titel sind z.B. immer global und man kann danach sortieren, egal wieviele Inhaltstypen man in der Ansicht/View selektiert hat. Schön wäre es, wenn man per CCK mehreren Inhaltstypen so ein globales Feld hinzufügen könnte, das dann auch kompatibel mit Views ist.
Da war nicht so gemein...
am 29.12.2009 - 13:24 Uhr
Das CCK-Feld muß bei jedem Inhaltstypen dann aber einen anderen Feld-Namen haben.
Genau darauf hat Alexander seine Frage bezogen, und auf nichts anderes!
Ist das eine Anforderung von dir und welchen Sinn erfüllt sie?
Auch ich bin der Meinung, dass Du den Feldnamen in verschiedenen Typen gleich vergeben kannst.
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen
Ich verstehe ehrlich gesagt
am 29.12.2009 - 14:24 Uhr
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wo nun das Problem liegt. Ich kann ein CCK-Feld anlegen und in beliebig vielen Inhaltstypen verwenden. Klar hat das Feld selbst denselben internen Namen. Warum auch nicht? Was sollte es mir bringen, wenn es anders benamt wäre? Wenn du über mehrere Inhaltstypen mit demselben Feld filtern willst funktiniert es auch nur, wenn das Feld denselben Namen hat - sonst wäre es auch nicht dasselbe Feld.
Die Sinnhaftigkeit deiner Anforderung erschließt sich uns nicht. Auf dem Hintergrund dessen was du in Views tun willst, schneidest du dir erst als Anforderung beide Beine ab und willst dann an einem Cross-Country-Lauf teilnehmen.
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
[OT]Toller Vergleich, Passt wunderbar[/OT]
am 29.12.2009 - 14:34 Uhr
Die Sinnhaftigkeit deiner Anforderung erschließt sich uns nicht. Auf dem Hintergrund dessen was du in Views tun willst, schneidest du dir erst als Anforderung beide Beine ab und willst dann an einem Cross-Country-Lauf teilnehmen.
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen
Bislang hatte ich für jeden
am 18.01.2010 - 13:23 Uhr
Bislang hatte ich für jeden Inhaltstyp einen eigenen Feldnamen definiert,
z.B
Postleitzahl-Kunde
Postleitzahl-Lieferant
Ort-Kunde
Strasse-Kunde
Strasse-Lieferant
Ort-Lieferan
usw.
Wenn ich ie obigen Ausführungen richtig verstanden habe,kann ich in verschiedenen Inhaltstypen den gleichen Feldnamen verwenden, also
Postleitzahl
Strasse
Ort
Ist das richtig???
Ernst
Besser noch: Du kannst
am 18.01.2010 - 13:34 Uhr
Besser noch: Du kannst dasselbe FELD benutzen.
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Worauf hier alle hinaus
am 18.01.2010 - 13:43 Uhr
Worauf hier alle hinaus wollen: in der Felderverwaltung gibt es unter "Neues Feld" auch noch "vorhandenes Feld", wo du ein bereits erstelltes Feld dem Inhaltstypen hinzufügen kannst.
Ich habe noch keine
am 07.02.2010 - 14:52 Uhr
Ich habe noch keine Erfahrungswerte:
Gibt es Nachteile bei Verwendung eines bereits vorhandenen Feldnamens?
Ernst
Im Grunde nicht. Wenn du in
am 07.02.2010 - 18:29 Uhr
Im Grunde nicht. Wenn du in einem anderen Inhaltstyp ein Feld mit exakt den gleichen Eigenschaften benutzen möchtest, dann kannst du auch gleich das vorhandene Feld verwenden. Wenn das Feld aber andere Einstellungen benötigt, musst du ein neues anlegen.
Kleines Beispiel:
Du hast 3 Inhaltstypen: öffentliche Galerie, private Galerie und Titelbild.
Jetzt legst du für "öffentliche Galerie" ein Feld namens "Bild" an und gibst dort vor, dass Bilder maximal in der Größe 640x480 hochgeladen werden dürfen und gibst als Dateitypen jpg, gif und png an.
Die öffentliche und private Galerie unterscheiden sich nur insofern, dass nur angemeldete Benutzer den Inhaltstyp "private Galerie" sehen können, das wird aber bei den Einstellungen des Inhaltstyps festgelegt, nicht bei den Feldern.
Für die "privaten Galerien" brauchst du ein Bild-Feld, welches genau die gleichen Einstellungen hat, wie das der "öffentlichen Galerien", schließlich soll nur der Zugriff anders sein, die Bilder selbst sollen aber von der Größe her gleich sein. Also muss du kein neues Bild-Feld anlegen, sondern kannst schon das vorhandene verwenden.
Für "Titelbild" sollen die Einstellungen allerdings anders sein. Hier willst du nur jpg-Dateien erlauben und die Größe soll auf 240x180 begrenzt sein. Dafür musst du dann ein neues Bildfeld anlegen, weil die Einstellungen abweichen. Würdest du hier das vorhandene Bild-Feld verwenden und die Einstellungen entsprechend ändern, dann würden diese Einstellungen auch bei den beiden anderen Inhaltstypen übernommen.
So, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ;-)
Ein kleiner Zusatz
am 07.02.2010 - 19:14 Uhr
Für "Titelbild" sollen die Einstellungen allerdings anders sein. Hier willst du nur jpg-Dateien erlauben und die Größe soll auf 240x180 begrenzt sein. Dafür musst du dann ein neues Bildfeld anlegen, weil die Einstellungen abweichen. Würdest du hier das vorhandene Bild-Feld verwenden und die Einstellungen entsprechend ändern, dann würden diese Einstellungen auch bei den beiden anderen Inhaltstypen übernommen.
So, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ;-)
Die Grösse ist, sofern Imagecache Verwendung findet, dabei nicht relevant, weil auch das im Inhaltstyp festgelegt wird, könnte man sogar für dieses Bild das selbe Feld verwenden. Was es aber verhindert ist der Umstand, dass Du andere Einschränkungen bezüglich des Dateiformats machst.
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen
Ja, man muss bei privaten
am 08.02.2010 - 03:41 Uhr
Ja, man muss bei privaten und öffentlichen Galerien auch noch ganz andere Dinge beachten ;-)
Es ging ja nur darum, zu verdeutlichen, wann man ein vorhandenes Feld nehmen kann / sollte und wann nicht ;-)
danke
am 08.02.2010 - 14:31 Uhr
Danke Euch